Servus nochmal zu später Stunde
Ich wollte mich bei euch nochmal für die vielen Tipps und Hinweise der letzten Tage bedanken. Ich habe heute und gestern stundenlang Seitenweise zum Thema Chartanalyse bzw. technische Chartanalyse gelesen.
Vor allem was für mich das wichtigste dabei war Trends nach oben und unten zu erkennen. Es ist ja eigentlich gar nicht so schwer wie ich gedacht habe Trends nach oben und unten zu erkennen und wann seitwärtsbewegungen passieren und wann die Trends sich ändern.
Heute Abend am DOW Jones habe ich mir ständig die Charts angeschaut und Linien eingezeichnet. Das interessante war: Wenn ich z.B. bei einem uptrend eine Linie nach oben eingezeichnet habe (anhand der hochs) ist der Trend tatsächlich beinah genau auf der Linie verlaufen. Umgedreht bei Trends nach unten genauso. Ich habe es zum teil auch geschafft zu erkennen wann trends sich ändern könnten und teilweise richtig gelegen. Zudem habe ich nur sehr wenige Trades gemacht und mir schon vor meinen Trades überlegt wann ich wo am besten einsteigen soll... und das tolle ist: Es hat geklappt.
Dank euch. Ich habe immer gedacht Chartanalyse wäre vollkommen unwichtig

Aber es ist genau das Gegenteil. Wenn man den Trend folgt sind die Erfolgschancen erheblich höher.
Schon wenn man (wie GS gesagt hat) ein bisschen was über technische Analyse liest und Trends nach oben und unten versteht und auch mit den Widerständen klarkommt ist es viel einfacher alles. So findet man auch sehr gute Einstiegspunkte und auch wann der Trend endet und hat gute Ausstiegspunkte. Vorher habe ich meistens nur auf Marken geachtet.. z.B. wenn 8600 unterschritten wird muss eine Gegenbewegung kommen und long gekauft und damit meistens falsch gelegen. (weil der Trend total nach unten ging was ich zu dem Zeitpunkt gar nicht beachtet habe)
Von daher vielen Dank an alle. Daytrading ist wirklich was total anderes als Trading auf lange Sicht mit Aktien und Fonds in Jahren wie 20003- Anfang 2008 wo es fast nur Bergauf ging.
Ich werde weiterhin versuchen noch mehr über Chartanalyse zu lesen und danke euch, dass ihr auch einen Tradinganfänger wie mir so viel Hilfe gegeben habt.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sich z.B. am DOW Jones meiner Ansicht nach selbst an einem Tag die Trends sehr schnell ändern... Da muss man wirklich auf zack sein. Ist das auch euer Eindruck, dass sich die Trends beim Tageschart oft sehr schnell ändern? Man muss flexibel bleiben. Wenn der Trend sich ändert am besten die Position drehen.
Was mir auch noch schwerfällt: Die richtigen Stops.. im Gewinnbereich nach oben ziehen ist kein Problem. Mein Problem ist, dass ich den Trend oft richtig erkannt habe aber durch den Widerstand ausgestoppt wurde. (Stop zu nah gesetzt...) Eventuell handel ich die nächsten Tage mit kleinerem Volumen und setze die Stops weiter weg dann sollte es besser klappen.. Und sobald sich der Kurs in meine Richtung bewegt sofort die Stops über Einstand hochziehen.. dann sollte das besser klappen denke ich.
In diesem Sinne bis morgen oder besser gesagt heute. Ich muss jetzt aber dringend ins Bett