Transaktionen 13.04. - 17.04.2009

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Transaktionen 13.04. - 17.04.2009

Beitragvon tatali » Dienstag 14. April 2009, 10:26

Nun wird auch noch das legale beschönigen der "Marktwerte" erlaubt.
Gesetzlich erlaubtes vorübergehendes Verfälschen von Dokumenten.
Was kommt noch ????

Marktwert ist Marktwert. Wenn ich eine Aktie zu 100 Euro kaufe und dieser wird von Shortsellern runtergedrückt, habe ich doch auch kein Anrecht zur Einfrierung des "normalen" Marktwertes, weil es besondere Umstände sind !!!

Nun darf ich aber vor lauter quasseln den Einstiegspunkt zum Shortgehen nicht verpassen.

Andreas Wolf hat geschrieben:
US-Banken: Zangengriff wird gelockert
von Andreas Wolf

Liebe DaxDaily Leser,

unkonventionelle Zeiten erfordern unkonventionelle Maßnahmen. Zu diesem Schluss kommen die Amerikaner in der Regel immer schneller als die Europäer. Nach dem G-20-Gipfel waren sich nach der veröffentlichen Abschlussstellungnahme im Grundsatz alle Teilnehmer einig, dass eine strenge Regulierung der Finanzsektors in den nächsten Jahren erfolgen muss. Doch kaum war die Tinte unter diesem Dokument trocken, entschied sich das Financial Accounting Standards Board (FASB), dass für die US- Rechnungslegung nach der Methode des entsprechenden Standards GAAP zuständig ist, dass die US-Banken ihre „giftigen" Kreditpapiere wesentlich „kreativer" bewerten dürfen. Diese Maßnahme war ohne Frage zu erwarten, denn während die Banken auf der einen Seite gezwungen werden sollen, mehr Kredite in das Wirtschaftssystem zu pumpen, müssen sie auf der anderen Seite dafür sorgen, die Mindeststandards bei der Eigenkapitalausstattung zu erreichen. Ein wenig darf man das mit der Gründung eines Unternehmens in deutschen Landen vergleichen. Kaum hat man pro Forma die Gründung juristisch vollzogen, flattert einem schon ein nettes Schreiben der Finanzbehörden ins Haus. Am besten wäre es, man zahlt schon Steuern, bevor der erste Umsatz erfolgt ist. Es geht aber erst A und dann B. Die US-Administration hat das erkannt und sich für haben einen flexiblen, aber riskanten Weg entschieden.

Markpreisbilanzierung wird gelockert

Nach den bisherigen Regeln mussten die Banken die Mehrheit ihrer Anlagen zu aktuellen Kursen bilanzieren (sogenanntes Market-to-Market-Prinzip). Während der Zeit der boomenden Börsen wurde diese Bewertungsregel sogar auf Druck der Investmentbanken eingeführt, damit diese die Wertzuwächse in ihren Bilanzen gleich ergebniswirksam verkaufen konnten. Nicht wenige der in jüngster Zeit erzielten, märchenhaft hohen Bonis konnten erst auf diese Art und Weise erzielt werden. In den aktuellen Zeiten der rasant fallenden Börsenkurse führte diese Regel aber verständlicherweise zu einem Bumerang in den Bilanzen. Den kontinuierlich fallenden Vermögenswerten folgten immer neue Meldungen über zusätzlichen Abschreibungsbedarf und infolgedessen neue Kursverluste. Die FASB erlaubt es nach den neuen Regeln den Banken und Finanzinstitutionen, Preise in einem geregelten Markt unter gewissen Einschränkungen als gestört zu definieren. Der Wertansatz wird dann bis zur Rückkehr zu geordneten Marktverhältnissen ignoriert oder praktisch eingefroren.

Wer passt auf die Aufpasser auf ?
tatali
Goldmember
Goldmember

Advertisement

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 14. April 2009, 10:28

@ tatali

Kann deine Bedenken bezgl. der Bilanzierungspraxis voll verstehen....nur wo sind die Alternativen ??? Hat auch keiner was davon, wenn eine Bank nach der anderen zumachen muss.....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon tatali » Dienstag 14. April 2009, 10:32

GoldenSnuff hat geschrieben:bezgl Zahlen: Goldman Sachs schon da.....schaut gut aus... :wink: :wink:

Ja kein Wunder , mit günstig (fast kostenlos) geliehenem Geld würde sogar ich als Anfänger gut Geld machen.
Vor allem wenn ich Gesetzeslücken ausnutzen kann und entstandene verluste wegen diverser Umstellungen in der Billanzierung einfach ausblenden kann.

Damit es nur aufwärtsgeht , wird verarscht wo es nur geht.

Auszug aus Onvista:

Die US-Großbank Goldman Sachs hat inmitten der Rezession einen unerwartet hohen Gewinn gemacht und plant eine milliardenschwere Kapitalerhöhung zur Rückzahlung von Staatshilfen. Das bislang schon eher glimpflich durch die Finanzkrise gekommene Geldhaus zog die Bekanntgabe seiner Quartalszahlen überraschend um einen Tag vor und wies dabei am Montag nach US-Börsenschluss einen Gewinn von 1,66 Mrd. Dollar aus. Allerdings gab sie zugleich einen Verlust von einer Milliarde Dollar für den Dezember 2008 bekannt. Der Monat ist aufgrund einer Umstellung des Bilanzierungszeitraums weder in den Zahlen zum vierten Quartal 2008 noch in denen zum ersten Quartal 2009 enthalten.
tatali
Goldmember
Goldmember

Beitragvon tatali » Dienstag 14. April 2009, 10:45

GoldenSnuff hat geschrieben:@ tatali

Kann deine Bedenken bezgl. der Bilanzierungspraxis voll verstehen....nur wo sind die Alternativen ??? Hat auch keiner was davon, wenn eine Bank nach der anderen zumachen muss.....

Ich glaube ein Privatanleger mit geringfügig höherem Geld als wir , würde sich über so eine Regel auch freuen wenn er sich einen Kredit aufnehmen möchte und als sicherung seine quasie wertlosen "Wertpappiere" mit deren ehemaligen Preisen angeben darf. :smile:
tatali
Goldmember
Goldmember

Beitragvon tatali » Dienstag 14. April 2009, 11:01

tatali hat geschrieben:Ich schätze mal dass der DAX im Sog des DOW Future bis heute Nachmittag eine seitliche Aufwärtsbewegung macht.
Der Dow sollte dann bei Handelseröffnung ungefähr den selbigen Wert wie gestern Tagesschluss haben. Nach einem kurzen Auf und Testen der 8100 dann endgültig nach unten wandern.
Der kleine Bruder natürlich hinterher. Daher schätze ich mal daß der Dax sich bis Mittag, richtung 4535 bewegt, mit eröffnung der Amis die 4552 kratzt.

Im Verlauf der Woche sollten wir dann Unterstützung bei 4380 und 7880 finden um den kurzfristigen Aufwärtstrend fortzuführen.

Viel Glück beim Traden

OK Dow hat Schlusstand von Gestern erreicht, Dax ist besser gelaufen als erwartet . Wieder in gehorsamer Voreilung über das Ziel hinausgeschossen. Es sei denn , extrem positive Nachrichten warten für heute Nachmittag in der Schublade und wir gehen sogar über die 4600 hinaus.

Mal abwarten, wird ganz schön spannend.
Zuletzt geändert von tatali am Dienstag 14. April 2009, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
tatali
Goldmember
Goldmember

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 14. April 2009, 11:02

tatali hat geschrieben:
GoldenSnuff hat geschrieben:@ tatali

Ich glaube ein Privatanleger mit geringfügig höherem Geld als wir , würde sich über so eine Regel auch freuen wenn er sich einen Kredit aufnehmen möchte und als sicherung seine quasie wertlosen "Wertpappiere" mit deren ehemaligen Preisen angeben darf. :smile:

Wir sind aber nicht "systemrelevant".... ;) ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 14. April 2009, 11:07

GoldenSnuff hat geschrieben:ES short 851,25 ! Enger Stopp 856,50.....da gegen den Aufwärtstrend.... :wink: :wink:

Gruß
GS

Short ist nix zu holen in dem Markt.....bleibe aber mit angegebenem Stopp über Mittag dabei.....ES Letzter 854.....

Bis später....

Steht noch Einiges auf dem Programm heute:

14:30 Core PPI Mar Cons 0.1% Prior 0.2%

14:30 PPI Mar Cons 0.0% Prior0.1%

14:30 Retail Sales Mar Cons 0.3% Prior-0.1%

14:30 Retail Sales ex-auto Mar Cons 0.1% Prior 0.7%

16:00 Business Inventories Feb Cons -1.1% Prior -1.1%
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon tatali » Dienstag 14. April 2009, 11:19

Bin mal vorsichtig in DAX Short rein , falss es weiter hoch geht kaufe ich heute Nachmittag erst mal nach. Einstiegskurs bei realdax 4570 Punkten.
Ist mir zwar nicht wohl, so gegen den Trend :?

Bis dann ...
tatali
Goldmember
Goldmember

Beitragvon tatali » Dienstag 14. April 2009, 11:52

tatali hat geschrieben:Bin mal vorsichtig in DAX Short rein , falss es weiter hoch geht kaufe ich heute Nachmittag erst mal nach. Einstiegskurs bei realdax 4570 Punkten.
Ist mir zwar nicht wohl, so gegen den Trend :?

Bis dann ...

Bei 4550 raus. Immerhin 42 Euro plus seit heute Morgen :daumen:
tatali
Goldmember
Goldmember

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 14. April 2009, 13:23

GoldenSnuff hat geschrieben:ES short 851,25 ! Enger Stopp 856,50.....da gegen den Aufwärtstrend.... :wink: :wink:

Gruß
GS

Engen Stopp getroffen....jetzt erstmal Zahlen in US....
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen