Transaktionen 10.11. - 14.11.2008

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Transaktionen 10.11. - 14.11.2008

Beitragvon GoldenSnuff » Sonntag 9. November 2008, 12:17

Einen wunderschönen guten Tag die Herrschaften !

Hier der Thread für die neue Woche....

Freitagabend hat die Allianz die Zahlen vorgezogen:
*DJ Allianz: Gesamtumsatz 3Q 21,1 (PROG 21,4/Vj 21,9) Mrd EUR
*DJ Allianz: Op Erg 3Q 1,6 (Prog 1,81/Vj2,6) Mrd EUR
*DJ Allianz: Ohne Aktienmarkterholung Ziel 08 und 09 nicht erreichbar

Wünsche euch allen noch einen tollen Sonntag (Wetter ja mal wieder unglaublich gut) und bis morgen !

Gruß
GS

P.S.: Die Bayern gewinnen heute auf Schalke 2:1.... ;) ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Transaktionen 10.11. - 14.11.2008

Beitragvon Xeon » Sonntag 9. November 2008, 13:41

Servus,

:winke:

das Wetter soll gut sein? Hier ist es eiskalt und regnet schon den ganzen Tag :-)

Ich habe mal 2-3 kleine Fragen zum Thema Abgeltungssteuer..
Hat sich jemand von euch schonmal mit der Abgeltungssteuer beschäftigt?

Zieht CMC die Abgeltungssteuer ab nächstes Jahr automatisch ab? D.h. nach jeden Trade würden ja dann 25% abgezogen werden.. Wenn man z.B. 1000 DBK kauft für 29 und verkauft sie für 30.. dann wäre das 1 EUR Gewinn pro Aktie also brutto 1000 EUR Gewinn bei 1000 Stück.

Würde CMC dann automatisch nach jeden Trade 25% also 250 EUR vom Gewinn abziehen?

Ist es bei CMC möglich das Geld auch auf ein Auslandskonto in der Schweiz überweisen zu lassen? bzw. die Gewinne?

Wenn man hier bei irgendeiner Bank in DE Geld angelegt hat wo man jedes Jahr ordentlich Zinsen bekommt... kann man das Geld einfach in die Schweiz überweissen und da anlegen? z.B in Tagesgeld, sichere Fonds usw.. also Sachen wo man eine schöne Rendite bekommt und es sicher ist..

Wie macht man das steuerrechtlich wenn man Geld anstatt in Deutschland wo anders anlegen möchte?

Wenn ich das sehe was die Abgeltungssteuer alles abzieht.. 25% + Solidaritätszuschlag + Kirchenteuer.. sind fast 30% .. finde ich schon ganz schön heftig.

Zahlt man die Abgeltungssteuer auch wenn man mit trading seinen Lebensunterhalt (Einkommen) verdient? Ich verdiene ja momentan als Student so mein Geld um meine ganzen Kosten im Monat zu decken.. (und die sind nicht niedrig...)

Wenn ich da jetzt jeden Monat 30% weniger hätte.. das wäre schon hart..

Da CMC ja ein Anbieter aus England ist und dementsprechend das Geld in England ist, können die ja theoretisch keine Abgeltungssteuer automatisch abführen?

Danke schonmal an euch.. bin momentan etwas ratlos wie das ab nächstes Jahr laufen soll..
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Sonntag 9. November 2008, 15:40

Xeon hat geschrieben:Servus,
:winke:
das Wetter soll gut sein? Hier ist es eiskalt und regnet schon den ganzen Tag :-)

Komme gerade aus dem Garten....herrlichster Sonnenschein... im schönen Südostbayern.... ;) ;)

Xeon hat geschrieben:Ich habe mal 2-3 kleine Fragen zum Thema Abgeltungssteuer..
Hat sich jemand von euch schonmal mit der Abgeltungssteuer beschäftigt?

Klar ! Sollte jeder tun bzw. schon getan haben !

Xeon hat geschrieben:Zieht CMC die Abgeltungssteuer ab nächstes Jahr automatisch ab? D.h. nach jeden Trade würden ja dann 25% abgezogen werden.. Wenn man z.B. 1000 DBK kauft für 29 und verkauft sie für 30.. dann wäre das 1 EUR Gewinn pro Aktie also brutto 1000 EUR Gewinn bei 1000 Stück.
Würde CMC dann automatisch nach jeden Trade 25% also 250 EUR vom Gewinn abziehen?

Nein ! CMC wird die fällige Abgeltungssteuer nicht an der Quelle einbehalten.....

Xeon hat geschrieben:Ist es bei CMC möglich das Geld auch auf ein Auslandskonto in der Schweiz überweisen zu lassen? bzw. die Gewinne?

Meines Wissens nicht ! Du kannst dir das Geld nur auf das bei der Kontoeröffnung angegebene Referenzkonto überweisen....Inwiefern man diese Kontoverbindung ändern kann, weiß ich nicht, da müsstest du direkt bei CMC nachfragen....Müsste aber machbar sein....

Xeon hat geschrieben:Wenn man hier bei irgendeiner Bank in DE Geld angelegt hat wo man jedes Jahr ordentlich Zinsen bekommt... kann man das Geld einfach in die Schweiz überweissen und da anlegen? z.B in Tagesgeld, sichere Fonds usw.. also Sachen wo man eine schöne Rendite bekommt und es sicher ist..
Wie macht man das steuerrechtlich wenn man Geld anstatt in Deutschland wo anders anlegen möchte?

Du bist deutscher Staatsbürger mit deutschem Wohnsitz, also bist du auch hier steuerpflichtig, egal ob du dein Geld hier oder im Ausland anlegst....

Xeon hat geschrieben:Wenn ich das sehe was die Abgeltungssteuer alles abzieht.. 25% + Solidaritätszuschlag + Kirchenteuer.. sind fast 30% .. finde ich schon ganz schön heftig.

Ist mE Ansichtssache.....Finde das gar nicht so übel....man wird je nach Kirchensteuersatz bei etwas unter 28% landen.....Und endlich mal ein klares System, d.h. man weiß ohne Kompliziertheiten, was man zu zahlen hat....Finde das schon in Ordnung so !

Xeon hat geschrieben:Zahlt man die Abgeltungssteuer auch wenn man mit trading seinen Lebensunterhalt (Einkommen) verdient? Ich verdiene ja momentan als Student so mein Geld um meine ganzen Kosten im Monat zu decken.. (und die sind nicht niedrig...)
Wenn ich da jetzt jeden Monat 30% weniger hätte.. das wäre schon hart..

Klar, man zahlt diese Steuer für alle Einkünfte aus Kapitalvermögen !

Fazit: Meine Wenigkeit findet das neue System gar nicht schlecht....Und es ist ja auch nicht so, dass Spekulationsgewinne bislang steuerfrei gewesen wären....Insofern spart man bei entsprechenden Erträgen sogar Steuern ! Und auch als Trader ( ob jetzt als Haupteinkommen oder nebenbei) sollte man sich seiner Veranwortung gegegnüber der Allgemeinheit nicht entziehen/entziehen können....
Ich zahle gerne einen angesmessenen Steuersatz ! ( wenn man Steuern zahlen muss, dann bedeutet das ja auch immer, dass Gewinne da sein müsssen... ;) ;) )

In diesem Sinne einen schönen Sonntag !
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Sonntag 9. November 2008, 16:17

GoldenSnuff hat geschrieben:Ich zahle gerne einen angesmessenen Steuersatz ! ( wenn man Steuern zahlen muss, dann bedeutet das ja auch immer, dass Gewinne da sein müsssen... ;) ;) )

HI GS,

danke für deine auführliche Antwort.

Dein letzter Satz ist allerdings der Satz, der mich etwas verunsichert...

Solange man steuern zahlt macht man Gewinne.. Korrekt.

Aber muss man nicht die Gesamtperformance im Jahr betrachten? Wenn ich ein Depot habe und habe da 20 verschiedene Sachen drin.. 5 Fonds machen Gewinn und die anderen 15 Fonds machen Verluste.

Somit wäre in diesem Szenario die Verluste größer als die Gewinne..

Muss man dann auf die 5 Fonds die gut gewesen sind auch Abgeltungssteuer zahlen? Obwohl man ja am Ende des Jahres einen Verlust hätte... ? !

Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe.. Ich glaube ich brauch demnächst mal einen guten Steuerberater..

Ich sehe es halt als einen großen Nachteil, dass die Bank das dann alles automatisch abführt. Also z.B. bei allen Sachen die ich bei der Deutschen Bank ab 1.1.2009 kaufen würde würde ja dann entsprechend die Deutsche Bank oder jede andere Bank in DE auch die Abgeltungssteuer automatisch abführen. Wenn man das Geld selber ans Finanzamt zahlt per Steuererklärung hat man meiner Meinung nach mehr Möglichkeit die ganzen Verluste aufzuführen um Steuern zu sparen.. als wenn die Bank das automatisch macht..

Ich wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag und viel Erfolg euch allen für die kommende Woche.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Sonntag 9. November 2008, 20:06

GoldenSnuff hat geschrieben:P.S.: Die Bayern gewinnen heute auf Schalke 2:1.... ;) ;)

:smile: :smile: :smile: :lol: :lol: ;)
War aber glücklich, geb ich zu....Aber wer solche Spiele gewinnt, ihr wisst schon.... ;)

@ Xeon
Brauchst dir bezgl deiner Fonds keine Sorgen machen....da läuft die Verechnung dann auf Bankebene ab....und nur auf den Saldo musst du dann Steuern zahlen (sofern der positiv ist natürlich... ;) ;) )

btw zahlst du keine Steuern auf Buchgewinne....

Gruß
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 10. November 2008, 09:38

Moin Moin ! Sauberer Wochenstart....sieht nach einer grünen Woche aus... :wink: :wink: :lol:

Gruß
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon PsyCodad » Montag 10. November 2008, 10:31

Jetzt irgendwie nicht so viel Bewegung im Markt. Ob es wirklihc diese Woche weiter geht. Könnte mir auch eine Seitwärtsbewegung vorstellen.
PsyCodad
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 10. November 2008, 10:41

PsyCodad hat geschrieben:Jetzt irgendwie nicht so viel Bewegung im Markt. Ob es wirklihc diese Woche weiter geht. Könnte mir auch eine Seitwärtsbewegung vorstellen.

Auch das würde für eine grüne Woche reichen, weil der DAX ja jetzt schon über 3% im Plus liegt....rechne aber tendenziell mit weiter steigenden Notierungen.....Ich sichere die vorhandenen Tradinglongs einfach mit dem ein oder anderen Short ( gibt ja ein paar Werte, die schon weit vorgelaufen sind....)

Ansonsten könnte es mindestens bis zur US-Eröffnung recht ruhig zugehen ja.... ;) ;)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon PsyCodad » Montag 10. November 2008, 11:11

Welche Werte hasse den geshortet, wenn ich fragen darf?
Wette eine KS,oder?
PsyCodad
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 10. November 2008, 11:18

@ PsyCodad
Bin aktuell short in SDF und NDA ja.. :wink: :wink: Gut getippt.... :) :)
TradingLongs sind ARL, BAY, DB1, DPB, SAZ....Hole mir für die Longseite evtl gleich noch ein paar PRE....

Momentean alle Longs und Shorts im PLus.....Stopps rein....und einfach bis zum Nachmittag nicht mehr hinschaun...... :wink: :wink:

Gruß
GS
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen