Wir schreiben das jahr 2009 und es ist immer noch nicht möglich vernünftig mobil zu Traden.
Mobil , in dem Sinne das das Gerät handlich und im Taschenformat ist.
Natürlich schließe ich hier das Traden mit einem Notebook oder ähnlichem aus.
Nach langem rechechieren habe ich dennoch eine Möglichkeit gefunden wenn auch nur im begrenzten Maße mit CO Scheinen zu Traden.
Ein PDA/Smartphone zu erwerben um damit Mobil ins internet zu gehen stellte schon eine besondere herausforderung dar. Von der konnektivität her betrachtet gibt es da schon unterschiede.
Preis/Leistungs mäßig habe ich mich für das LG KS20 entschieden, welches alle möglichen Verbindungsarten (GPRS/UMTS/HSDPA/WLAN) gleichzeitig unterstützt.
Ohne einen schnellen Zugang lohnt sich ein mobiles Surfen überhaupt nicht. Deshalb sollte ein passender ISP für den Internetzugang her.
Ich möchte hier alle Mobilen ISPs ausschließen und nur welches erwähnen für das ich mich auch entschieden habe.
Eher zufällig bin ich auf das Angebot von O2 gestoßen. Mir ging es darum ohne vertragliche Bindung einen Internetzugang zu haben der schnell , überall verfügbar und günstig ist.
Es handelt sich um das Prepaid angebot von O2 dem O2 Loop.
Beim Mediamarkt für 1 Euro inkl. 1 Euro Guthaben gekauft. Keine Aktivierungsgebühr aber auf den ersten Blick auch nichts aufregendes.
Die Optionen Datapack S/M/L für 5/10/25 Euro bieten eine Surfmöglichkeit von 30MB/200MB/10GB(Flat) . Monatlich kündbar , monatlich wechselbar.
Auch wenn ich nur mit dem LG KS20 Surfen würde , die 30 MB sind von vornerein ausgeschlossen gewesen. Deshalb habe ich mich für das 200MB Paket für 10 Euro entschieden. Zweckgebunden genutzt zum Traden sollten diese ausreichen. Wird eher genutzt wenn ich unterwegs oder auf der Arbeit bin.
Die Geschwindigkeit von 3.6 MBit/Sek ist mehr als ausreichend. Falls diese nicht zur Verfügung stehen sind immer noch UMTS mit 384KBit/Sek vorhanden.
Die schwierigste Hürde war einen Browser zu finden der das Mobile Surfen überhaupt möglich macht.
Mittlerweile habe ich für jeden Zweck ein anderes installiert (IRIS,OPERA,SKyFire).
Nur mit Opera ist es überhaupt möglich sich bei Clickoptions einzuloggen. Irgendein Script verhindert bei allen anderen Browsern das Login.
Opera wiederum unterstützt kein Java , so daß keine Realtime aktualisierung und darstellung von Charts möglich ist.
Trotz allem funktioniert das Traden mit limits recht gut.
O2 Loop ist wie schon erwähnt eine Prepaid SIMkarte und muss innerhalb eines gewissen zeitrahmen aufgeladen werden.
Ich habe die Simkarte ohne ein subventioniertes handy geholt welches den Vorteil bringt, bei einer Aufladung von 30 Euro ein Bonus von 40 Euro dazugepackt wird.
Diese 40 euro können nur zum telefonieren in alle Netze (ausser Sonderrufnummern) und SMS senden genutzt werden. Werden also für das DataPack nicht einsetzbar sein. Der Vorteil jedoch liegt darin , dass diese 40 Euro vor dem Aufladebetrag genutzt werden.
Mit den 30 Euro ist also wie geplant eine Surf und Trade gelegenheit von 3 Monaten gewährleistet während die geschenkten 40 Euro zum Telefonieren genutzt werden können. Obwohl die Gesprächsgebühren bei stolzen 0.25 Euro/Minute liegen, sind dies ganze 160 Minuten in alle Netze für einen Zeitraum von 3 Monaten. (40 Euro / 0.25)
Für 10 Euro im Monat genügend Surfen und dabei ca 53 Minuten in alle netze Telefonieren. Ohne Vertragsbindung und Kündigungsfrist.
Zum eingewöhnen wurde mir sogar für die ersten 2 Monate eine SprachFlat in das deutsche festnetz und ins O2 Netz freigeschalten.
Dies soll keine werbung sein . Vielleicht sucht der eine oder andere auch eine möglichkeit und ist eventuell interresiert.
MFG