Hi Matspi,
erst mal herzlich willkommen bei uns im Clickies-Forum
Ich denke mal Trading-Ansätze gibt's hier jede Menge und jeder hat irgendwie seine eigene Art wie er vorgeht.
Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel Risiko Du bereit bist zu gehen. Bist Du eher konservativ orientiert oder spekulativ, willst Du einen Index traden oder lieber Einzelwerte ......
Am ehesten kann ich dir empfehlen Analystenmeldungen in der Pfeife zu rauchen und dich statt dessen lieber von den Anregungen in diesem Forum inspirieren zu lassen. Am besten fängst Du mit den Threads Kaufen und Verkaufen und Basiswerte an.
Wenn Du dann glaubst an paar für dich interessante Werte entdeckt zu haben, kannst Du dir mal die entsprechenden Charts dazu ansehen und dann abwägen was für ein Produkttyp deinem erwarteten Szenario am ehesten entspricht. Momentan ist es hier bei der Mehrzahl der Mitglieder so, dass auf Grund der seitwärts tendierenden Märkte, meistens Tunnel bevorzugt werden.
Aber Du wirst sicherlich deinen eigenen Weg finden, ist halt von vielen Faktoren abhängig. Das Forum hier ist aber auf jeden Fall ein guter Weg um Tipps und Anregungen auf zu nehmen und sich dann zu überlegen was man für sich umsetzen will.
Und wenn Du dir am Anfang trotzdem noch zu unsicher bist, dann starte einfach mal mit ein bisschen Papertrading. Das hat auch noch niemand geschadet
Auf jeden Fall wünsch ich dir, unabhängig davon wie Du's anpackst viel Erfolg und viel Spass bei uns im Forum. Und da es uns auch interessiert wie's bei dir so weitergeht hoffen wir auf zahlreiche Beiträge