Steuerbescheinigung 2006

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Steuerbescheinigung 2006

Beitragvon harrygembler » Donnerstag 10. Mai 2007, 11:55

Hallo,

ich habe mich gerade mal registriert und frage Euch mal, ob Ihr bereits die Steuerbescheinigung für das jahr 2006 habt. Ich meine, wir haben jetzt bereits Mai und ich habe definitiv noch nicht erhalten, oder ich habe wohl was wichtiges aussortiert oder es ist etwas woaders verloren gegangen.

möcht eigentlich in den nächsten 2 Monaten meine Steuererklärung abgeben, bzw. das Finanzamt wird mir schon wir immer irgendwann Druck machen und ich brauche nun mal die Jahressteuerbeschinigung.

Also lange Rede kurzer Sinn, habt ihr schon war erhalten ????
Sonst muss ich mal reklamieren.
Übrigens, lt .AGBs soll es ja auch Quartals-Kontoauszüge geben, nur habe ich die auch schon ewig nicht mehr gesehen.

Danke für Eure Antworten

Gruß
harry
harrygembler
Newbie

Advertisement

Re: Steuerbescheinigung 2006

Beitragvon Madmario » Freitag 11. Mai 2007, 05:32

Kann mich nicht erinnern jemals eine Jahressteuerbescheinigung erhalten zu haben.
Imho sind Wettgeschäfte wie CO sie anbietet sowieso nicht steuerbar.
Die Quartalskontoauszüge kommen allerdings immer per Mail.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon umleitung10 » Freitag 11. Mai 2007, 08:41

Kleiner Blick in die CO-Bibel:
9. Wie werden ClickOptions-Gewinne steuerlich behandelt?
Gewinne, die vor einer Haltedauer von Wertpapieren bzw. Derivaten von mindestens 12 Monaten anfallen, sind in Deutschland steuerpflichtig. Für genauere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.

Beim Verfall oder Knock-out der Produkte erhalten Sie von ClickOptions 0,01 EUR ausgezahlt. Das ermöglicht es Ihnen, eventuelle Verluste von Ihren Gewinnen abzuziehen und so Ihre Steuerlast zu verringern.

ClickOptions weist den Kontoinhaber darauf hin, dass ClickOptions nach französischem Gesetz verpflichtet ist, den französischen Steuerbehörden eine Aufstellung über Gewinne und Verluste, die Kunden aus den Optionsverträgen erzielt haben, zu übersenden.
"Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen die uns gegeben ist"
Danone Q2 30.8. Q3 17.10. Michelin Q2 27.07. Q3 29.10. Vallourec HV 6.6. Div 4.7. Q2 31.7. Q3 15.11. D.Bank Q2 1.8. Q3 31.10.
Danone sollte nachhaltig >57 kommen
umleitung10
Index-King
Index-King

Beitragvon Madmario » Freitag 11. Mai 2007, 09:34

umleitung du übersiehst dabei, daß es sich hier weder um wertpapiere noch imho um derivate handelt sondern um wettscheine mit zum zeitpunkt des abschlusses fixen quoten.
ein kenzeichen von wertpapieren/derivaten ist das sie an regulären börsen handelbar sind und der kurs sich durch angebot und nachfrage einstellt.

das co sich vorsichtshalber absichern will, ist doch verständlich. deswegen sollst du ja auch lieber einen steuerberater bemühen.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Freitag 11. Mai 2007, 11:51

@MM
Ist das deine private Meinung oder die deines Steuerberaters? Würde mich sehr interessieren weil ich das alles in der Steuererklärung angegeben habe.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Madmario » Freitag 11. Mai 2007, 12:32

hh wenn du 3 steuerberater fragst, bekommst du 3 verschiedene aussagen.

problem ist das sich co geschäfte nicht so einfach kategorieren lassen.

obengenannte meinung ist meine persönliche, weshalb ich ja auch "imho" schrieb.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Freitag 11. Mai 2007, 13:00

Oh schade..... Es hatte sich so angehört, als wärst du kurz davor eine Musterprozess zu führen. Ich hätte gar nichts dagegen meine auf CO gezahlten Steuern zurück zu bekommen.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Eraz » Freitag 11. Mai 2007, 13:59

Das würd mich aber wundern wenn Clickoptions nicht zu versteuern sind. In meinen Augen sind das strukturierte derivative Finanzprodukte, die bei einer Haltefrist von unter 12 Monaten der persönlichen Steuerpflicht unterliegen.
Denke mal nicht das man hier anführen kann das der Kurs über Angebot und Nachfrage an der Börse zustande kommen muss, weil dann währen sämtlich OTC Produkte von der Steuer ausgenommen.
Der derivative Charakter des Produkts kommt in meinen Augen dadurch zustande, dass der Emittent die Positionen über Futures etc. hedgt. Und genau hier liegt dann auch der Unterschied zu Finanzwetten diverser Buchmacher die halt nicht entsprechend abgesichert werden.
Aber spätestens 2009 werden wir es wohl wissen, wenn CO die Abgeltungssteuer einbehält oder nicht.
Eraz
Lichblick
Lichblick

Beitragvon Madmario » Freitag 11. Mai 2007, 14:20

Eraz hat geschrieben:Der derivative Charakter des Produkts kommt in meinen Augen dadurch zustande, dass der Emittent die Positionen über Futures etc. hedgt. Und genau hier liegt dann auch der Unterschied zu Finanzwetten diverser Buchmacher die halt nicht entsprechend abgesichert werden.

meinst du nicht das sich beton und konsorten auch abhedgen?

dies kann meines erachtens auch nicht das entscheidene kriterium sein, ob diese geschäfte als steuerfreie finanzwetten oder als steuerpflichtige börsengeschäfte einzuordnen sind.
ich hätte im zweifelsfall sogar die geschäfte bei bluevex eher als steuerpflichtig angesehen, da dort ein tatsächlicher handel , wenn auch nicht über eine offizielle börsenplattform, stattgefunden hat.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon mikrima » Freitag 11. Mai 2007, 15:28

Aber wenn im FAQ von CO drin steht, daß die erzielten Gewinne (in Deutschland) steuerpflichtig sind, gilt daß dann nicht auch? Oder ist das ein fragwürdiger Punkt?
Also, das würde mich schon sehr interessieren.
Meine Gewinne in 2006 waren ohnehin unter dem Freibetrag, da ich erst im Dezember zu CO gestoßen bin, aber für dieses Jahr wirds langsam interessant.

-- edit --
Also, nach einiger Suche scheinen Gewinne aus ClickOptions wohl ziemlich deutlich zu den Termingeschäften zu gehören und sind daher voll (!) mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz zu versteuern (Steuererklärung Anlage SO), sobald man auch nur 1 Euro über der Freigrenze von 512 Euro liegt.
http://www.wallstreet-online.de/communi ... 510-1.html
http://www.finanzwetten.de/digitopt.htm
http://www.clickoptions.com/files/pdf/infos/de/tgf.pdf
Schade, wirklich schade. Da kann es sich ja lohnen, noch absichtlich einen Verlust am Ende des Jahres zu machen, wenn man nur knapp drüber liegt.
John F. Kennedy: "Das Leben ist nicht fair. Aber bedenke - nicht immer zu Deinen Ungunsten. "
mikrima
Lichblick
Lichblick

Zurück zu Allgemeine Diskussionen