Sir Henry's 29. KW

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Sir Henry's 29. KW

Beitragvon Sir Henry » Samstag 16. Juli 2005, 15:28

Hallo CO-Community,

nach einigen Überlegungen habe ich mich entschieden, den einen oder anderen Beitrag zu schreiben. Beim Lesen der Beiträge über Käufe/Verkäufe und Depot-Bestand ist mir aufgefallen, dass es Depots gibt, die mehr als 2-3 verschiedene Titel beinhalten. Warum und wieso ??

In einem reinen Aktien-Depot ist diese Strategie zur Risikostreuung verständlich. Im Termin-Handel endet eine solche Strategie meist mit Verlusten.

Für die kommende Woche (29.KW) habe ich mir am 15.07.05 folgende Position ins Depot gelegt:

Alcatel - HitLo - <9.50 Euro - 05.08.05 zu 52.44 Euro
Liquidation bis: 21.07.05
Stop-Loss: 10.15 Euro (Aktien-Kurs)

Sir Henry
Sir Henry
Newbie

Advertisement

Re: Sir Henry

Beitragvon reboot » Samstag 16. Juli 2005, 17:53

hello mister henry :winke:

welcome and take seat :)

(rätsel... was nur ist in deinem bild dort oben zu sehen?? rätsel grübel...)

finds klasse wieviel strategien es hier gibt... der eine streut von eins bis sagenhafte 2 oder sogar drei...(wer ist das? einer aus der landwirtschaft vielleicht? hehehe :rofl: )
der andere streut so dass er den 400er button bräuchte :rofl:

also ...eigentlich kann ich nix zu sagen, ausser das ich den eindruck hab das jeder hier weis was er macht, bin gespannt auf die antworten zu dieser guten frage

also... wünsch dir gute ernte und bye .. :winke:
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Re: Sir Henry's 29. KW

Beitragvon LakiLuser » Samstag 16. Juli 2005, 18:03

Hi Henry,
na dann Willkommen im Club !

Zu deiner Frage gibt es eine ganz einfache Antwort:

Risikostreuung !!!

Wir wollen hier Geld verdienen. Das kann mit einem Wert oder zweien klappen aber auch mit 15.

Jedoch liegt bei dir einer von zwei Werten im Minus bis du 50 % hinten.
Wenn bei mir 5 von 15 hinten liegen habe ich nur 33 % Verlust.

Allerdings kann man es sich nicht so einfach machen. Die meisten hier Traden die Tunnel um vom Zeitwertaufbau zu profitieren und weil sie meist keine richtige Meinung zu einer Basis haben.
Da es aber beim Tunneltrading sehr schnell mal in die falsche Richtung laufen kann ist es Wichtig evtl. auch gegenläufige Basiswerte zu haben die dann die Kursrückgänge kompensieren:

Beispiel: Ich habe 2 Autowerte und 2 Ölwerte. Momentan läuft es meistens so Fällt der Ölpreis fallen zwar auch die Ölwerte aber die Autowerte ( oder Fluglinien ) profitieren davon oder halt umgekehrt.

Bei der Konzentration auf einen oder zwei Werten hast du natürlich mehr Ruhe, Zeit zur REcherche usw. aber wie gesagt wenn es dann bei diesem Wert nicht läuft hast du auf Sand gebaut.

Und gerade bei deinem Alcatel. Hier hättest du noch so gut recherchieren können, wenn so wie in der letzen Woche, die Zahlen auf einmal fast 2 Wochen früher kommen, bist du ggf. beim Anstieg nicht dabei bzw. deine Tunnel verbrennen.
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Sonntag 17. Juli 2005, 09:56

Hallo Sir Henry :winke:
zuerst mal ein herzliches willkommen bei uns im Clickies Forum.
Es ist schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und noch viel schöner, dass Du bereit bist, deine Trades zu posten und mit uns in den aktiven Meinungsaustausch zu treten :clap: :daumen: So können wir alle von einander lernen und profitieren.
Zu deiner Frage:
Ich denke es ist ganz schwer die richtige Strategie zu entwickeln, was heute richtig ist, war gestern falsch und ist morgen vielleicht auch wieder falsch.
Dazu kommen schlicht und ergreifend unterschiedliche Zielsetzungen.
Der eine tradet konservativ, der andere zockt lieber, der eine steigt mit 150 Euro ein, der andere mit 10.000, der eine tradet berufsmässig, der andere ist täglich nur kurze Zeit online und und und....
Und jetzt stell dir mal vor, einer der bereit ist 10.000 zu setzen setzt alles auf ein zwei Karten. Ist ja klasse, wenn's hinhaut, aber wenn nicht :x :zeter: :wut:
Also sind wir wie bei den Aktien auch hier wieder beim Kapitel Risikostreuung.
Ausserdem bietet CO 8 Produkttypen an. Und warum soll ich mir diese Produktvielfalt nicht zu nutze machen. Es ist ja nie so, dass alle Underlyings steigen oder fallen, sondern es gibt wie Laki ja auch schon erwähnt hat, gegenläufige Tendenzen.
Und wenn ich Zeit und Geld hab, nutz ich das eben aus und hab viele Positionen mit unterschiedlichen Szenarios im Depot. Und jetzt lass ich mich mal überraschen, was die anderen so zu diesem Thema beitragen (wollen) :?
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Strategie - und last not least viel Spass bei und mit uns im Forum :prost: :daumen: :winke:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Sir Henry » Sonntag 17. Juli 2005, 11:14

Hallo,

aufgrund der Reaktionen muss ich noch ein paar Zeilen loswerden.

zu reboot: Das Bild stellt eine Handelsszene aus dem Jahr 1892 an der Börse in Buenos Aires dar (in den Kolonialzeiten war sie einer der größten Handelsplätze), als die Kursnotierungen noch mit Kreide an große Tafeln geschrieben wurden. (Stahlstich von 1892).

zu LakiLuser: Eine interessante "Öl"-Strategie! Die "Stillhalter"-Produkte (Tunnel und Stay-xx) von Clickoptions ist m.E. einer der besten Produkte, die zur Zeit im Derivate-Handel angeboten werden.

zu Lasso: Große Anerkennung an denjenigen, der sich Tage und Nächte um die Ohren geschlagen, um ein Forum für ein spezielles Fachgebiet auf die Beine zu stellen. Nur so können wir dazulernen. So mancher php-script hat seine Tücken. Das eine oder andere kann man bestimmt noch verbessern. Aber das gehört in ein anderes Themengebiet.

Eines habe ich aber noch nicht verstanden. Wieso sollte man das Risiko von Titel "A" mit dem Kauf von Titel "B" absichern. Dadurch erhöht sich doch mein Risiko. Wie schon geschrieben, bietet CO 8 Produktypen an. Folglich konzentriere ich mich auf einen Titel und sichere ihn mit einem der Produkttypen ab.

Beispiel: Kauf HitLo (Anteil 80%) und Kauf HitHi (Anteil 20%)

Sir Henry

Konzentration auf 2 Werte (Dax/DJIA) - aufgrund der ansteigenden VOLA keine Positionsabsicherung nötig gewesen:
Dateianhänge
co-july.jpg
co-july.jpg (77.49 KiB) 295-mal betrachtet
Sir Henry
Newbie

Beitragvon c.engineer » Sonntag 17. Juli 2005, 18:10

hi, sir henry, :) :)

auch von mir ein herzliches willkommen in unserem kleinen, aber feinen club. :daumen: :daumen: :daumen:

bei co kann ich allerdings nicht mehr mitreden, da ich nur noch mit beton rummache. :rofl: :rofl: :daumen: :daumen: :winke:
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon derMarkt » Montag 18. Juli 2005, 10:14

Hallo Sir Henry,

willkommen im Forum und auf einen interessanten Gedankenaustausch!

Zu Deiner Frage:

Breiter gestreut ist einfach breiter gestreut. Ich denke, es ist egal welches Finanzinstrument man handelt, die Philosophien
zum Thema gehen einfach auseinander. Man ist mit mehreren Werten einfach nicht auf Gedeih und Verderb auf einen einzelnen
angewiesen. (... auch wenn der Kurstafeljunge weniger zu tun hat :wink: ) Andererseits hat man so sicher weniger Konzentration
auf die einzelnen Werte.
Man muss sich schon ziemlich sicher über zukünftige Kursszenarien sein, um sich mit wenigen Titeln in erhöhter
Stückzahl noch wohlzufühlen.
Auch mit der Absicherung, wie Du es im zweiten Posting darstellst, ist es nicht so einfach. Wenn sich ein Wert auch
nicht wirklich in die Gegenrichtung des Hauptszenarios bewegt, hat man auf beiden Positionen einen Zeitwertverlust.

Wie kommst Du darauf, dass eine Diversifizierung im Terminhandel meistens mit Verlusten endet?

Liquidierst Du den CGE HL in jedem Fall spätestens am 21. oder nur wenn sich bis dahin keine Gewinne einstellen?

so long
derMarkt
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Lasso » Montag 18. Juli 2005, 17:44

@ Sir Henry
Ich denke Tradingansätze gibt's wie Sand am Meer und den ultimativ für alle richtigen gibt's nicht. Aber das ist nur meine Ansicht. Hab ich ja auch schon erläutert und will ich gar nicht breit trampeln. Aber zum besseren Verständnis was mein Trading betrifft noch folgendes. Ich bin reiner Charttrader - wenn mir ein Chart für ein Szenario gefällt, steig ich normalerweise ein, wenn nicht, dann eben nicht. Unter den Puzzlestücken, die mich zu einem Kauf bewegen ist das jedenfalls das grösste (aber nicht das einzigste). Wenn ich jetzt zehn Underlyings hätte (hab ich aber nicht), die mir gefallen - in welche Richtung auch immer - schlag ich zu und deck mich ein. Und wenn's fünfzig sind und ich die Kohle hab sind's eben fünfzig.
Das hat nix damit zu tun Wert A mit Wert B abzusichern (hab ich auch nicht geschrieben), sondern mit der Wahrnehmung mehrerer Gewinnmöglichkeiten.
Insofern ist es für mich lediglich eine Frage der Zeit (Positionen auswählen und überwachen) und des Geldes (wieviel bin ich bereit zu investieren).
Deshalb fühl ich mich auch auf beiden Seiten wohl, mit viel oder wenig Positionen. Das ist für mich nicht der springende Punkt - sondern:
Ich muss nur davon überzeugt sein, dass mir jede meiner Positionen was bringen kann.
Deshalb trade ich z.B. auch keine Kombis - weil mir allein schon der Gedanke daran widerstrebt eine Position auf jeden Fall mit Verlust auflösen zu mössen.
Auch wenn's unterm Strich ein Gewinn ist - es ist eben nicht mein Tradingstil.
Und den muss eben jeder für sich selbst finden.
In diesem Sinne wünsch ich dir allzeit gute Geschäfte und viel Spass bei uns im Forum :prost: :winke:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Zurück zu Kaufen und Verkaufen