SICHERHEITSTRADING

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

SICHERHEITSTRADING

Beitragvon LakiLuser » Mittwoch 12. Mai 2004, 13:43

Hi :-)

Hatte mich, mit mehreren Tradern, in WO des öfteren damit beschäftigt ob es eine Möglichkeit ( Schein-Kombination ) gibt mit der man bei CO SICHERE GEWINNE einfahren kann.

Nach diversen Experimenten, t.w. Real, t.w. im Papertrading habe ich alle diesbezüglichen Unterlagen in den Papierkorb geworfen.

Es gibt diese Möglichkeit definitiv nicht. Wäre praktisch dasselbe als wenn hoffte beim Roulette eine Kombination zu finden, die einen, wenn auch Kleinen, aber sicheren Gewinn bringt. Auch dort gibt es dies nicht.

Man kann diverse Schein-Konstruktionen basteln, die "Sicherheit" versprechen aber t.w. sind diese nicht mehr bezahlbar sprich sie liegen weit über 100 Euro und sind damit Uninteressant.

Man kann aber Kombinationen basteln, die zumindest das Risiko nach einer Seite absichern. D.h. einen Tunnelschein und einen HitSchein, je nach Ansicht über die Marktlage Hit oder Low.
Diese Scheine sind aber, so wie ich es festgestellt habe, nur immer Unmittelbar nach Auflage, interessant da sie ansonsten durch den Aufbau des Zeitwertes auch wieder zu teuer werden.

Ich stelle euch jetzt einmal zur Information meinen heutigen Beitrag aus meinem WO-Thread rein.

Aber hier auch im Vorfeld: Mir ist klar, das geht auch aus dem Artikel hervor das, sollte der Markt in die entgegengesetzt Richtung laufen, beide Scheine erheblich gefährdet sind und ein nicht unerheblicher Verlust droht.

Sollte der Markt jedoch Seitwärts laufen oder in die Richtung der Versicherung also Hoch bei HitHi oder Runter bei HitLow, dann sind binnen 6 Wochen Gewinne zw. ca. 10 und 25 % drin.

So und nun als konkretes Beispiel mein Beitrag aus WO:

Nun aber zu etwas anderem: SICHERHEITSTRADEN

Hatte ja in meinem letzten Beitrag an Lussi mal Stellung zu dem Vorgang genommen einen Tunnel mit einem HitHi oder halt mit einem HitLow abzusichern. Gefahr ist allerdings immer wenn es dann in die andere Richtung läuft !!!!!

Wie ich gestern geschrieben hatte, sind diese Kombis per 11.6. bereits sehr teuer, d.h. über 100 und damit nicht mehr interessant.

Nun sind aber die Scheine per 25.06.04 draussen und dort ergeben sich interessante Kombis die in 5 Wochen einen Gewinn zw. 9 und 20-25 % fast Sicher versprechen. Das fast bezieht sich darauf, das der Dax nicht in die nicht abgesicherte Richtung !!! ausbrechen darf !

Beispiel:
Ich gehe davon aus, das der Dax bis zum 25.6. nicht unter
3600 bzw. 3550 fallen wird aber ggf. über 4100 gehen könnte.
Wenn ich eine andere Meinung hätte bräuchte ich den Tunnel nicht versichern !!!

Kauf also
Dax tunnel 3600 - 4100 zu 43,84 und
HitHi 4075 zu 41,92 = KOMBI 85,xx.

Szenario: Steigt der Dax über 4075 geht der Hi mit 100 ins Geld. Selbst wenn dies in den TTT erfolgt bliebe ein Gewinn von 15 Euro bei einem Einsatz von 85 Euro ist 17 %
Das gleiche gilt wenn nur der Tunnel ins Geld gehen sollte.

Geht der Hit vor den TTT ins Geld, wird man den Tunnel dank der 25 Pkt Unterschied noch mit mind. 10 verkaufen können. Gewinn 25 Euro = Gewinn 29 %

Sollte der Dax sich sogar vor den TTT in einer guten Range
befinden sodaß man das Risko eingehen kann den Hit ( also die Versicherung )zu verkaufen sind ggf. noch einige Euros mehr drin.

Eine ähnliche Kombi gibt es mit
3550 - 4200 KK 63,78
HitHi 4175 KK 28 = Kombi 91,00

Hier sind die Gewinne etwas geringer dafür ist die Kombi nach Oben und Unten etwas höher abgesichert, also die Wahrscheinlichkeit des Gewinns ist höher !

Aber nochmals, da die Absicherung nur nach oben gilt ist die Hauptgefahr des Durchbruches nach Unten ( man kann diese Kombis natürlich zur Zeit auch mit Absicherung nach Unten bastelln ) Aber in beiden fällen gilt, der HitSchein wird schnell an Wert verlieren, der Tunnel langsamer. Im Ernstfall würden dann zwangsläufig beide Scheine verbrennen.

Sobald meine Überweisung bei CO eingetroffen ist werde ich diese Handlungsweise traden. Ggf. auch auf nicht so volatile Einzelwerte, bei denen aber leider die Scheinauswahl nicht so einfach ist da die Preisstellung nicht so differenziert ist wie bei Dax-Werten.

Gruss

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: SICHERHEITSTRADING

Beitragvon Nr. 1 » Mittwoch 12. Mai 2004, 14:56

LakiLuser hat geschrieben:Kauf also

auf die idee bin ich auch schon vor einiger zeit gekommen
es gibt da sogar noch eine kleine schance, nemlich das beide ins geld laufen wen der dax einmal über 4075 aber noch unter 4100 schliest so geht der hithi schon mal ins geld
und wen dan an der 4100 noch ein guter wiederstand ist, dann geht der dax wieder etwas zurück wodurch der tunnel wieder an wert zunimt und evtl. auch den vollen gewinn bringt
dan erzielt man ganze 115%
Aktionäre sind dumm und frech. Dumm weil sie
Aktien kaufen, und frech, weil sie dann noch
Dividende haben wollen.

Carl Fürstenberg
Nr. 1
Goldmember
Goldmember

Beitragvon LakiLuser » Mittwoch 12. Mai 2004, 15:21

No1.,

das wäre dann natürlich das Optimum :-) Daher halte ich aus immer Ausschau nach Scheinen mit 50 Pkt. Differenz, denn dann hast du wirklich noch die Möglichkeit auf einen Rücksetzer bzw. auf einen guten Verkauf.

Bei 25 Punkten musst du schon eine Entscheidung treffen ob du laufen lässt oder verkaufst. Und wenn ich die Möglichkeit habe statt ggf. 10 Euro 25 zu bekommen, dann verkaufe ich halt. Bei 50 Pkt. Abstand hat man mehr Zeit zur Überlegung.

Aber wie gesagt, Voraussetzung ist, das sich der Basiswert Seitwärts oder in Richtung Deines Hit bewegt. Alles andere kostet Geld, vorallem wenn es massiv gegen dich läuft.
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Donnerstag 13. Mai 2004, 14:30

LakiLuser hat geschrieben:Beispiel:
Ich gehe davon aus, das der Dax bis zum 25.6. nicht unter
3600 bzw. 3550 fallen wird aber ggf. über 4100 gehen könnte.
Wenn ich eine andere Meinung hätte bräuchte ich den Tunnel nicht versichern !!!

Wenn Du diese Meinung hast kannste Dir auch gleich einen Stayhi kaufen und deckst damit die gleiche Markterwartung ab.

LakiLuser hat geschrieben:Kauf also

Kauf Dax SH 3600 KK 65,57 bei 3792!

LakiLuser hat geschrieben:Szenario: Steigt der Dax über 4075 geht der Hi mit 100 ins Geld. Selbst wenn dies in den TTT erfolgt bliebe ein Gewinn von 15 Euro bei einem Einsatz von 85 Euro ist 17 %

Wenn dieses Szenario eintritt gibt es für den SH 100€ und Du hast gut 50% Gewinn

LakiLuser hat geschrieben:Das gleiche gilt wenn nur der Tunnel ins Geld gehen sollte.
Geht der Hit vor den TTT ins Geld, wird man den Tunnel dank der 25 Pkt Unterschied noch mit mind. 10 verkaufen können.

Wieder gut 50% Gewinn mit dem SH

Der Vorteil der Kombi erschließt sich mir nicht, außer daß man bei seitwärts lfd. Märkten seinen möglichen Gewinn vermindert!
Wenn es abwärts, also in die unversicherte Richtung geht, verliert man mit beiden Produkten!

gruß Madmario 8)
Zuletzt geändert von Madmario am Montag 17. Mai 2004, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Gaston » Donnerstag 13. Mai 2004, 15:01

Hallo Madmario,

das ist ja wirklich sehr nachvollziehbar argumentiert. Also der StayHi wäre hier aber auch meine erste Wahl, den Aufpreis zum Tunnel macht der SH ja locker weg, wenn ich versuche, den Tunnel nach oben hin mit nem HitHi abzusichern!

Die einzige (minimale) Chance, mit dem oben beschriebene Konstrukt mehr zu verdienten, ist, wenn der Dax am Fällingkeitstag über 4075 und unter 4100 schliesst.

Aber wer will darauf schon wetten? (selbst ich nicht :wink: )

Gruss

Gaston
Geld ist nicht alles. Das stimmt. Aber für Geld kriegt man alles. Und das stimmt auch!
Gaston
Goldmember
Goldmember

Beitragvon LakiLuser » Donnerstag 13. Mai 2004, 18:56

Mahlzeit,

hatte diesen Kommentar von Mario noch nicht gelesen sondern ihm schon in WO geantwortet.

Selbstverständlich hat Mario in folgenden Punkt Recht:

WENN ICH DER MEINUNG BIN DAS EIN WERT EINE BESTIMMTE UNTERE GRENZE NICHT UNTERSCHREITET, DANN IST DER STAY-SCHEIN DIE RICHTIGE WAHL !
gibt es garnichts dran zu zweifeln und das wollte ich auch nie so ausgedrückt haben !

Ich möchte mich aber so gut wie möglich absichern, da ich ja nur einen kleinen Gewinn erzielen will muss dieser so Sicher wie möglich werden.

Mario hat in WO als Beispiel einen Tunnel 3600 - bis und StayHi 3600 herangezogen.
Fällt der Dax unter 3600 wären sein StayHi und mein Tunnel und HitHi platt. Alles Richtig !

Mein Ansatz ist aber, das ich mit meiner Meinung nicht der Heilsbringer bin. Wenn ich also von 3600 ausgehe so möchte ich gewappnet sein, falls es doch noch tiefer geht.... und in diesem Fall wäre sein Stay Tod, ein etwas tiefer Tunnel würde ggf. Überleben.

Ich habe heute zwei Kombis gekauft - Werte folgen -
Der tiefste STayHi auf VW war 33,50. Ich habe aber einen Tunnel mit 32,30 also noch 4 % tiefer ( mehr bietet CO nicht an )

Wie gesagt, mir geht es um einen kleinen ( 10-20 % ) Gewinn den ich ohne grossen Zeit und Überwachungsaufwand durchziehen kann.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Donnerstag 13. Mai 2004, 19:04

So und hier die ersten beiden Sicherheitskombis:

VW
Tunnel 32,30 - 37,30 KK 35,79 und
HitHi 36,50 KK 66,63 = Gesamtkosten 102,42

Zukünftig werde ich versuchen nur solche Kombis zu nehmen die max. 90 Euro kosten damit ich auf jeden Fall im Gewinn bin wenn ein Schein ins Geld geht.
Hier hoffe ich aber, das der Zeitwertaufbau des Tunnels den Wertverlust des Hit schneller kompensiert und ich ggf. die Kombi noch vor Ablauf mit
Gewinn auflösen kann.
Ziel ist ca. 20 Euro Plus aus der Kombi bis 25.06.04

BMW

Tunnel 31,50 - 38,50 KK 66,39 und
HitHi 38,00 KK 28,12 = GESAMTKOSTEN 94,50

Ziel ist Auflösung der Kombi bei ca. 120,00 Euro.

Man wird sehen...........

8)

P.S. Noch etwas zu meinem Ansatz der höchstmöglichen Sicherheit:

Dieses Verfahren lohnt sich nicht mit 2 oder 3 Scheinen, damit etwas nach 4 Wochen über bleibt muss man schon einige Euros je Kombi investieren und ein evtl. Verlust einer kplt. Position lässt sich erst sehr langsam bzw. Zeitaufwendig wieder kompensieren. Daher Sicherheit geht vor max. Gewinn !

N8 zusammen
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Montag 17. Mai 2004, 17:06

Habe die Kombis heute mit 20 Euro / Verlust je Kombi ( Tunnel-HitHi )
aufgelöst wobei der Hautpverlust vom HitHi Verursacht wurde.

Grund für die Auflösung war, das meine Überweisung noch nicht bei CO eingetroffen war und ich Geld brauchte um bei einigen Werten HitHi zu kaufen bei denen ich in den nächsten Tagen eine Gegenreaktion und damit mehr Gewinnmöglichkeiten sehe.

Habe mir Hauptsächlich IFX und CapGemini geholt. IFX ist zum Schluss gut gekommen, leider CG noch nicht so.
Ausserdem habe ich mir noch VW Tunnel 33-38,50 zugelegt.

Ansonsten war es ein Sch.... Tag heute.... :roll:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Montag 17. Mai 2004, 18:48

sieht aus, als ob deine sicherheitsvariante gut is, aber wie alle anderen sachen bei plötzlichen ereignissen (terror etc.) doch ihre probleme machen. in nem ruhigen markt denke ich aber werde ich mich mal an deinen sicherheitstrades orientieren :-)
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Montag 17. Mai 2004, 19:38

chopsuey hat geschrieben:sieht aus, als ob deine sicherheitsvariante gut is, aber wie alle anderen sachen bei plötzlichen ereignissen (terror etc.) doch ihre probleme machen.

Bei sowas hast Du nur 'ne Chance, wenn Du am PC sitzt und sofort reagieren kannst. Oder wenn Du in der glücklichen Lage bist, dass Du dein Depot mit Stop/Loss Aufträgen absichern kannst und von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machst. Ansonsten verhagelt's dir im Normalfall dein Depot - so gings hier vielen (auch mir) bspw. am 11. März.
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen