Neu hier und die ein oder andere Frage

Allgemeine Informationen, Diskussionen und Fragen zu Clickoptions

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Neu hier und die ein oder andere Frage

Beitragvon schwede1 » Donnerstag 29. April 2004, 08:53

Hallo "Trader"!

Habe derzeit mit dem "Papertrading" begonnen und muss unabhängig von Erfolg, oder Misserfolg, sagen, dass mich die Preisgebung verglichen mit echten Optionen etwas verwundert... wenigstens ein wenig... mit etwas Zeit wird sich da aber bestimmt das richtige Gefühl einstellen... ;-)

Mich würde es einmal interessieren, wie man am besten die 4 Euro Spread berücksichtigt. Ist ja doch recht happig. Da kauft man einen Schein für 5 Euro und hätte bei 10 100% Gewinn, und dabei sinds doch nur ein paar Kroeten...
In welchen Bereichen bewegen sich die Kurse denn am meisten, so dass die 4 Euro nicht so schmerzhaft sind?

Im Forum habe ich ausserdem gelesen, dass man Hithi, bzw. Hitlow Papiere oftmals um 17:00Uhr noch recht günstig bekommen kann (ca. 80Euro) und wenn man dann Glück hat am nächsten Morgen 100 Euro ausbezahlt bekommt.... Ist die Bewegung in den Papieren wirklich so stark, oder muss da ein Basiswert über Nacht schonmal 3-5 Prozent Bewegung aufweisen?

Vielleicht helfen Antworten ja auch dem ein oder anderen

Viel Erfolg Euch Allen heute!
Gruesse
Schwede1
schwede1
Sternchen
Sternchen

Advertisement

Re: Neu hier und die ein oder andere Frage

Beitragvon Hithi » Donnerstag 29. April 2004, 09:35

schwede1 hat geschrieben:mit etwas Zeit wird sich da aber bestimmt das richtige Gefühl einstellen... ;-)

Leider gibt es von CO immer noch keinen Rechner, mit dem man das eigene Gefühl überprüfen kann. Ab 01.05. soll es wenigstens Charts geben, die die Entwicklung der Optionspreise darstellen.

schwede1 hat geschrieben:Mich würde es einmal interessieren, wie man am besten die 4 Euro Spread berücksichtigt. Ist ja doch recht happig. Da kauft man einen Schein für 5 Euro und hätte bei 10 100% Gewinn, und dabei sinds doch nur ein paar Kroeten... In welchen Bereichen bewegen sich die Kurse denn am meisten, so dass die 4 Euro nicht so schmerzhaft sind?

Wenn man bedenkt, dass der Spread die einzige Finanzierung für das Unternehmen CO sind, dann ist es vielleicht nicht zuviel. Zum Traden ist es aber ein echtes Hindernis. 2 Euro wären besser.
Die COs reagieren unterschiedlich schnell, die Hit Scheine sind die, die auf Änderungen des Basiswerts am heftigsten reagieren, weil sie vor dem Verfallstag gewinnen können. Ich glaube in der Knowledge Base steht was über die einzelnen Scheine und wie sie reagieren.

schwede1 hat geschrieben:Im Forum habe ich ausserdem gelesen, dass man Hithi, bzw. Hitlow Papiere oftmals um 17:00Uhr noch recht günstig bekommen kann (ca. 80Euro) und wenn man dann Glück hat am nächsten Morgen 100 Euro ausbezahlt bekommt.... Ist die Bewegung in den Papieren wirklich so stark, oder muss da ein Basiswert über Nacht schonmal 3-5 Prozent Bewegung aufweisen?

Zu 80,- kriegst Du den Hit-Schein nicht mehr. Was bei mir funktioniert hat, Papiere zu suchen, die bereits im Geld sind. Die hat man um 17.00 manchmal noch zu 90,- - 96,- bekommen. Eine Zeitlang hat es gut geklappt und die die Optionen haben sich erfüllt. Wenn der Wert aber dreht, verliert diese Option überproportional.
Zuletzt geändert von Hithi am Donnerstag 29. April 2004, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon LakiLuser » Donnerstag 29. April 2004, 17:36

@Schwede,

wenn du einen Schein zu 5 Euro kaufst, dann ist er so gut wie tod ! Deine Spanne ist so gering, das es die absoluten Glücksfälle sind das solch ein Schein viel Erfolg hat oder gar ins Geld geht.
Darauf würde ich also mein Traden nicht ausrichten.

Wie HitHi richig geschrieben hat besteht die Möglichkeit einen Schein zw. 90-95 zu erhaschen der sich bereits im oder knapp am Geld befindet und dir dann am nächsten Morgen 100 bringen kann.
Allerdings wehe das Ereignis tritt nicht ein und der Markt dreht. Dann bist du a) die 4 Euro Spread und zwischen 5 -- x Euro Kursverlust hinten.

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon tramp » Donnerstag 29. April 2004, 20:34

guten abend hithi,

du beziehst dich in einem posting auf einen artikel über die wirkungsweisen der einzelnene clickoptionsmodelle:

"Die COs reagieren unterschiedlich schnell, die Hit Scheine sind die, die auf Änderungen des Basiswerts am heftigsten reagieren, weil sie vor dem Verfallstag gewinnen können. Ich glaube in der Knowledge Base steht was über die einzelnen Scheine und wie sie reagieren." (zitat ende)

also unter der knowledge-base konnte ich ihn nicht finden - bzw. habe tomaten auf den augen :-) hast du oder jemand anderes im forum denn noch die quintessenz im kopf? ich bin neu hier und würde gerne tendenzielle auf trends traden. jetzt stehe ich ein bisschen auf dem schlauch, welches papier diesbezüglich am "besten" wäre - hit hi/low oder end hi/low. im forum habe ich aber fast den eindruck gewonnen, dass die teilnehmer eher mit tunnels/lassos arbeiten ... außerdem würde ich mich gerne mehr mit den anderen optionen auseinandersetzen - z.b. wie reagiert ein tunnel auf veränderte preise im vergleich zu einem lasso im zeitverlauf.

dann noch eine zweite frage. in einem beitrag wurde von einem "professionellen?" trader berichtet der dessen "strategie" erläuterte. dabei viel soweit ich mich erinnerte der begriff "aktivierte schwelle" - oder so ähnlich bei dem sein einstiegspreis höher sein konnte(leider finde ich den forums-beitrag nicht mehr, ich glaub aber den artikel auch schon auf clickoptions gelesen zu haben). was muss ich mir unter diesem begriff vorstellen? ist das ein hit hi oberhalb der grenze? dann müsste dieser doch sowieso schon bei 100 stehen?!

ach ja, dabei drängt sich dann schon die nächste frage auf. wenn ein hithi die grenze überschreitet - und dann bei 100 notiert. was passiert in der restlaufzeit mit dem optionspreis -bleibt er bei 100 oder fällt er womöglich wieder?

fragen über fragen - ich hoffe, nicht zu banal

schönen abend ins forum und noch eine erfolgreiche restwoche

tramp
tramp
Newbie

Beitragvon LakiLuser » Donnerstag 29. April 2004, 21:13

Hi Tramp,

versuche schonmal, vor HitHi, dir einiges zu Beantworten bzw. einige BasisInfos in Shortform zu geben.

Das schnellste Traden bei den Clickis ist das Handeln mit StayHi oder StayLow und zwar mit kurzer Laufzeit. Die aktivierende Schwelle, im Falle dieser Scheine, kann jeden Tag erreicht werden und damit das Negative Ereignis eintreffen.
( Ich habe heute einen StayHi auf Aventis getradet, 25 % Plus in 1,5 Std. bei lediglich knapp 70 Cent Veränderung in der Basis )

Bei den HitHi oder HitLow ist mir persönlich der Aufbau des Zeitwertes zu "langatmig". Ausserdem muss ich dann ja eine feste Meinung zum Basiswert haben, also ob er steigen oder fallen wird.
Dann kann ich mich aber besser mit Put oder Call eindecken. Da habe ich erheblich variablere Möglichkeiten und längere und bessere Handelszeiten.

Die meisten von uns handeln Tunnelscheine da man hier auch in Seitwärts laufenden Märkten Geld verdienen kann. Obwohl das momentan sehr schwierig ist bei diesen sehr volatilen Schwankungen.
Der Tunnel kann jeder Zeit während der Laufzeit in den Totalverlust geraten wenn der Wert aus der Range ist.

Beim Tunnelschein hast du den Vorteil das dieser erst am letzten Tag verfallen kann. Zwischenzeitliche Schwankungen der Basis wirken sich dadurch nicht so in der Taxierung der Scheine aus.
Dies hat aber auch den Nachteil des im Gegensatz zum Tunnel ein Zeitwertaufbau und damit ein evtl. erheblicher Zwischengewinn beim Lasso erst zum Ende der Laufzeit eintritt also diese Scheine erst dann richtig reagieren.

Bzgl. deiner Frage der aktivierenden Schwelle verstehe ich das leider nicht Richtig !?

Die Aktivierung bei den HitScheinen egal ob Hi oder Low kann an jedem Tag der Laufzeit erfolgen. D.h. ist dein HitHi bereits am ersten Tag der Auflage über dem Schwellenkurs ( zum Handelsende ) dann hast du die 100 Euro erzielt und bekommst den Betrag am nächsten Tag gutgeschrieben. Der Schein ist damit aus dem Rennen. Es kann dann sein, das der Wert wieder sinkt und CO ggf. einen Schein mit gleicher Schwelle noch einmal auflegt.
Du wirst aber Erleben, das je Näher das Ende der Laufzeit kommt und je weiter dein Schein von der Schwelle entfernt ist umso schneller verliert er an Wert. Dann bist du auf Gedeih und Verderb CO ausgeliefert.

Beim Lasso oder End-Schein tritt die aktivierung erst am Ende der Laufzeit ein.
Beim Tunnel kann die Negative Aktivierung nach Oben oder Unten jeden Handelstag erfolgen, die positive erst am letzten Handelstag.

Fast jeder von uns hier im Forum hat eine eigene Handelsstrategie.
Man sollte eine eigene Meinung haben und sich danach orientieren und ggf. auch mal schauen was die anderen so machen.
Ein User ist momentan ziemlich Erfolgreich mit einer Kombination von HitHi / HitLow die er vor den Zahlen kauft.
Siehe auch hier den Beitrag ... Eine andere Art des Tradens
Ich habe ihm diesmal leider nicht nachgetradet sondern mehr in das Handeln auf Werte für den 30.04. gesteckt. Und bin damit auf die Schnauze gefallen während er mit seinem Traden diesmal fast nur Volltreffer hatte.
Dazu braucht man allerdings starke Bewegungen in der Basis - aber die hatten wir ja in den letzten Tagen -

Hoffe konnte dir schon mal ein wenig Helfen !

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Donnerstag 29. April 2004, 22:06

kleine Korrektur...

LakiLuser hat geschrieben:
Beim Tunnelschein hast du den Vorteil das dieser erst am letzten Tag verfallen kann. Zwischenzeitliche Schwankungen der Basis wirken sich dadurch nicht so in der Taxierung der Scheine aus.

Hier meinst Du einen "Lasso-Schein"....oder???

Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon Hithi » Donnerstag 29. April 2004, 22:57

tramp hat geschrieben:guten abend hithi,

Hallo tramp, habe leider eben erst gesehen, dass da noch ein Thread auf mich wartet......

tramp hat geschrieben:du beziehst dich in einem posting auf einen artikel über die wirkungsweisen der einzelnene clickoptionsmodelle:

Schua doch noch mal hier

Genauer rückt es CO leider nicht raus. Für Trends würde ich sagen eignen sich Tunnel außerhalb der Mitte und Hit-Scheine. Logischerweise auch Stays, aber die sind ja eigentlich ein Tunnelbestandteil.
Hier findest Du nochmal die Tradingansätze eines DBD-Experten.

Wie die einzelnen Optionen auf Basiswertveränderungen reagieren musst Du ein bisschen verfolgen. Die Performanceveränderungen sind ja ein Indikator. Wenn Du den obigen Beitrag gelesen hast weißt Du auch, was alles in die Preisentwicklung bei CO einfließst. Insofern ist bei einem Vergleich Lasso/Tunnel klar, dass der Lasso immer teuer sein wird als ein Tunnel mit gleichen Grenzen. Logisch, weil der der Tunnel jeden verbleibenden Tag wertlos werden kann, der Lasso aber nur am letzten Tag.

tramp hat geschrieben:dabei viel soweit ich mich erinnerte der begriff "aktivierte schwelle" - oder so ähnlich bei dem sein einstiegspreis höher sein konnte(leider finde ich den forums-beitrag nicht mehr, ich glaub aber den artikel auch schon auf clickoptions gelesen zu haben). was muss ich mir unter diesem begriff vorstellen?

Die Produkte von CO haben entweder eine aktivierende oder eine deaktivierende Schwelle.
Aktivierende Schwelle: Optionsgewinn tritt ein, wenn die Schwelle erreicht wird. (z.B: Hithi)
Deaktivierende Schwelle: Optionsgewinn tritt ein, wenn die Schwelle nie erreicht wird. (z.B. Tunnel)

tramp hat geschrieben:ach ja, dabei drängt sich dann schon die nächste frage auf. wenn ein hithi die grenze überschreitet - und dann bei 100 notiert. was passiert in der restlaufzeit mit dem optionspreis -bleibt er bei 100 oder fällt er womöglich wieder?

Die Notierung bei CO endet bei 97,- Danach ist er in der Produktauswahl grau und man kann ihn nicht mehr kaufen. Wenn die aktivierende Schwelle erreicht wird, hat die Option gewonnen. Du kriegst Dein Geld und der Schein verschwindet aus der Produktauswahl.

Ich hoffe das hat erst mal geholfen, ansonsten haben meine Vorschreiber ja schon einiges dazugesagt.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Zurück zu Allgemeines zu Clickoptions