Money Management

Allgemeine Diskussionen zu Themen, die Trader interessieren, z.B. Grundlagenfragen zu Aktien, Börsen, Brokern etc.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Money Management

Beitragvon mr_proggi » Donnerstag 21. Oktober 2004, 13:19

hoffe das ich hier richtig bin wenn nicht bitte verschieben

Money Management bzw Risk Managment sollte man auch in Erwägung ziehen um Erfolgreich zu sein bzw zu bleiben und die Gier zu besiegen ;)
hab hier mal paar tuts dazu gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte sind einfach aber gut sind pdf gibt dazu auch Riesenwälzer :) aber um das Grundprinzip zu verstehen meine ich langt es

http://www.boerse-online.de/pdf/komplet ... _v3_v4.pdf
http://www.boerse-online.de/pdf/artikel.pdf
http://www.boerse-online.de/pdf/2004_33 ... 66ff5d409a

mfg
mr_proggi
Sternchen
Sternchen

Advertisement

Re: Money Management

Beitragvon Axwenger » Donnerstag 21. Oktober 2004, 15:17

:danke:

Bin zwar in der Regel zu 100% investiert, ist aber trotzdem ne interessante und sinnvolle Lektüre !!
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon mr_proggi » Donnerstag 21. Oktober 2004, 17:47

100% ist zuviel risc Verlust_Gewinnst einfach zu hoch ;/ manchmal sind 10% mehr als alles zu risc ;)
mr_proggi
Sternchen
Sternchen

Beitragvon Axwenger » Donnerstag 21. Oktober 2004, 19:14

Wenn ich mein Risiko minimiere, indem ich nur 10 proz investiere, kann ich die restlichen 90 genau so gut auf mein Konto legen. Da ich keine Aktien, sondern ausschließlich bei CO und BetOn handle, ist alles andere ziemlich unergibig. EIn bisschen streuen und dann dran.
So long, Ax
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Donnerstag 21. Oktober 2004, 20:09

Also ich denke, wie so oft, muss auch hier jeder den für sich richtigen Weg selber finden. Grob geschätzt denke ich, dass ich i.d.R. zu c.a 90% investiert bin. In Phasen wo ich mir unsicher bin, wie sich der Markt weiter bewegen wird, ist es natürlich weniger - aber wie gesagt - das muss jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden. Grundsätzlich hat's aber bestimmt noch niemand geschadet mit Hilfe von so Lektüre seine momentanen Ansichten neu zu überdenken :bang:
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Axwenger » Freitag 22. Oktober 2004, 07:36

Also ich hab mir alle PDF mal aufmerksam durchgelesen, und natürlich ist das ne Menge Wahres dran. Jetzt hab ich nur ein paar Probleme damit:

1. trade ich keine Aktien
2. gibt es bei CO kein S/L
3. sitze ich nicht den ganzen Tag vor der Kiste, um mein eigenes S/L zu sein
4. ist die Rechnung bei CO nur noch die Hälfte Wert, da die Gewinne stark begrenzt sind
5.hab ich nicht so viel liquides Kapital, um mir so etwas ernsthaft zurechtzuöegen und trotzdem flexibel zu bleiben
6. hab ich keine Ahnung von Charts und bin deshal stark in Indices
7. wäre bei CO das Risiko sehr hoch, wenn es S/L gäbe, denn der Mordshebel macht bei ner Kusspitze einiges Kaputt
8. Kann ich einen sinnvollen S/L oft nicht vernünftig umsetzen, man bedenke die ständigen Taxungen! Was glaubt Ihr wie viele Scheine á la Bluevex ausgestoppt würden, richtig oder nicht ??

Moneymanagment macht sicherlich sinn für mich ist es nix.
Trotzdem nochmals :danke: für die Links, war ne interessante Info !!
So long, Ax
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon mr_proggi » Freitag 22. Oktober 2004, 18:24

1. trade ich keine Aktien
ist ja egal was du tradest kann man auf alles übertragen sogar auf RL ;)

2. gibt es bei CO kein S/L
das ist der Nachteil :/

3. sitze ich nicht den ganzen Tag vor der Kiste, um mein eigenes S/L zu sein
hab sonst nichts zu tun :/

4. ist die Rechnung bei CO nur noch die Hälfte Wert, da die Gewinne stark begrenzt sind

wie meinst du das ?

5.hab ich nicht so viel liquides Kapital, um mir so etwas ernsthaft zurechtzuöegen und trotzdem flexibel zu bleiben

mache grade papertrading mit 1000€ also geht schon dauert halt etwas länger

6. hab ich keine Ahnung von Charts und bin deshal stark in Indices

kann ich dir Murphy und Nison empfehlen denn Ahnung von Charts sollte man wenigstens ein bischen haben ;) und das Geld für die Books ist auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld zusammen ca 100 € den auch in Indices sollte man wissen was man tut ;)

7. wäre bei CO das Risiko sehr hoch, wenn es S/L gäbe, denn der Mordshebel macht bei ner Kusspitze einiges Kaputt

na ja man wird selten Berg/Tal treffen

. Kann ich einen sinnvollen S/L oft nicht vernünftig umsetzen, man bedenke die ständigen Taxungen! Was glaubt Ihr wie viele Scheine á la Bluevex ausgestoppt würden, richtig oder nicht ??

da kann ich mich nicht zu äussern da noch *Frischling * bei CO

mein Post war dazu gedacht sich mal mit dem Thema auseinander zu setzten

den Bedenke die Gier ist Dein Freund :)

mfg
mr_proggi
Sternchen
Sternchen

Beitragvon c.engineer » Freitag 22. Oktober 2004, 18:32

hi, mr proggi. :-) :-) :-)

willkommen im club :-) :-)

dein posting ist auch so für alle wichtig , die in irgendeiner form trading betreiben. :clap: :clap:

ich denke, ax hat nur gemeint, dass er persönlich einige der vorschläge nicht bei co anwenden kann oder möchte. :wink:

ansonsten fröhlichen und erfolgreichen aufenthalt hier bei uns.
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon mr_proggi » Freitag 22. Oktober 2004, 19:14

@ c.engineer

sicher ist es hier und da nicht anwendbar (CO) solllte wie gesagt auch nur ein Anstoss sein sich nicht von der Gier besiegen zu lassen und auch Gewinne mitzunehmen(ist im RL genauso ) und sichern auf dem Heimat Konto ;)

mfg
mr_proggi
Sternchen
Sternchen

Beitragvon Axwenger » Freitag 22. Oktober 2004, 19:51

Hey mr_proggi, ich hoffe du hast meine etwas abweisenden Worte nicht als scharfe Kritik genommen. Ich hab mich gestern mal eingehend mit deinen Links beschäftigt und daraufhin hier kurz zusammengefasst was ich meinte.

Mit den begrenzten Gewinnen meine ich, das ich einen S/L nur begrenzt nachziehen, bis er keinen Sinn mehr macht. Je teurer der Schein ist, desto schneller geht es auch abwärts, wenn dein underlying sich in die falsche Richtung bewegt. Dann wirst du in der Regel verkaufen, bevor sich der Schein erfüllt, den in den TTT nützt dir auch kein S/L mehr. Wenn du bei CO nicht intraday traden willst, dann wird dir ein S/L mir großer Wahscheinlichkeit schneller ausgestoppt, als dir lieb ist. Die "Preisangleichungen" zum einen, der hohe Hebel kann ein knappes S/L nicht verkraften, dazu der hohe Spread etc...
Deswegen vermisse ich den S/L auch nicht mehr wirklich.

Mit zu geringer Liqui meinte ich, das ich eigentlich nicht ernsthaft überlegen muss, ob ich nur 10 Prozent einsetze oder nur ein Prozent je Trade verlieren will.

Durch das System hat man bei CO eben hohe Ertragschancen, aber auch ein erhöhtes Risiko.
Momentan hab ich z.b. einen Tunnel auf den DOW 9800 - 10200 laufen. war günstig und nur ne Beimischung, aber trotzdem ärgerlich wenn er verbrennt. Leider kann ich nicht reagieren, sondern nur abwarten was passiert. Da ich gerne auch mal DOW und Nikkei trade wäre hier MoneyManagment zwar eigentlich umso wichtiger, aber das manage ich indem ich nur 1 oder zwei Sscheine reinnehme.

Hab mir übrigens heute Nachmittag auch mal ein Buch zur Chartttechnik bestellt, weiß aber achon gar nicht mehr von wem es kommt und wie es heisst. Wolln mal schaun was raus wird.
So long, Ax
Axwenger
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen