Mittelfristtrades 2012

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Mittelfristtrades 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 6. Januar 2012, 13:59

Mahlzeit !

Da hier vereinzelt auch Interesse an einer mehrwöchigen bzw. mehrmonatigen Positionierung in diversen Anlageklassen gezeigt wurde......eröffne ich hier einen Thread in dem ich zunächst mein geplantes Markttiming für 2012 vorstellen werde und dann hier immer wieder auch meine Positionen begleiten und kommentieren werde mit konkreten Ein- und Ausstiegen !

Ich möchte dabei betonen.....dass es sich hierbei um ein Zusatzgeschäft handelt in einem seperaten Depot und alle Aktivitäten hier mit dem im Wochenthread vorgestellten Daytrades nichts zu tun haben !

In diesem Sinne...viel Erfolg in 2012 !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Advertisement

Re: Mittelfristtrades 2012

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 6. Januar 2012, 14:01

Markttiming 2012:

Aktien: Short Januar/ Februar // erste Mittelfristige Käufe im März // Aktienmarkttiefs in Q2 // starke Longpositionierung ab Mai für ein starkes 2. Halbjahr beginnend im Juli

Währungen:
Short EUR/USD mit Zielen um 1,20 // in Q2 Long EUR/USD // ab Q2 auch Longpositionierung in Rohstoffwährungen ( CAD / AUD )

Gold: Gold long in Q1 // Zielbereich für den Einstieg 1400 – 1500 USD

Öl: Analoger Verlauf zu den Aktienmärkten // übergeordnet in einer Handelsspanne zwischen 75 und 110 USD // Long in Q2

Nachwachsende Rohstoffe: Long in Q1 ( Februar/ März ) // Bereits Ende 2011 nahe der zu erwartenden Preistiefs // Bodenbildung mit stärkerem USD zu erwarteten // Baumwolle ( um 90 USD technisch interessant ), Mais, Weizen, Kaffee, Zucker

Anleihen: US-Bonds als Short nach Ankündigung von QE3 ( Q2 ) // Umschichtung aus Bonds in risikoreichere Anlageklassen // vorher in einer Aktienmarktschwäche eher mit steigenden Anleihekursen zu rechnen
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Freitag 6. Januar 2012, 14:03

Sehr gute Idee GS.

Ich werde dann hier auch meine längerfristigen Aktienpositionen posten.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 6. Januar 2012, 14:06

GoldenSnuff hat geschrieben:
Xeon hat geschrieben:EUR/USD neues TT !

Siehe spanische CDS.....

EUR/USD ist übrigends bei mir auf der Short-WL....für die nächsten 2-3 MOnate....werde hier nach einem Einstieg suchen....mit Ziel 1,18 - 1,20 !

Habe hier jetzt mal einen Fuß in der Tür !

GoldenSnuff hat geschrieben:Moin Moin !

Ich habe in der ersten Handelsstunde heute....erste Shortpoisiotnen in Europa aufgebaut.....ich denke.....dass Europa wieder der Underperformer in H1 wird ! Details dann gerne später.....

Hier die Positionen im Einzelnen:

DBK short 29,50
BNP short 30,03
ALS short 24,00

Weitere werden folgen.....Finanzwerte übergewichtet wegen der anstehenden Probleme....man achte nur auf die KE der Unicredit !

Also aktuelle Positionen:

DBK short 29,50
BNP short 30,03
ALS short 24,00

6E short 129.44
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Freitag 6. Januar 2012, 15:39

GoldenSnuff hat geschrieben:Also aktuelle Positionen:

DBK short 29,50
BNP short 30,03
ALS short 24,00

6E short 129.44

Neu: FDAX short 6100
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Montag 9. Januar 2012, 09:40

Ich belasse die Positionierung jetzt so, wie sie ist und baue keine neuen Positionen mehr auf......Ich würde nur eine weitere Erholung in den bestehenden Werten nochmal zushorten !

Die wichtigere Bewegung ( mit mehr Potenzial ) ist für mich die nach dem Tiefpunkt in Q2.....da werde ich mich dann auch massiver positionieren wie angekündigt !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 11:40

GoldenSnuff hat geschrieben:Neu: FDAX short 6100

Ich rechne damit, dass die aktuelle Rally noch bis 6200/6400 laufen kann. Evtl. sogar 6600.

Daher würde ich mir an deiner Stelle überlegen, mich von dieser FDAX Position zu trennen und lieber einen Short Einstieg im Bereich 6200-6400 zu machen.
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 12:30

@ xeon

Nein....das gehört hier nicht zur Strategie.....wie gestern geschrieben.....ich würde höhere Kurse zum Zushorten nutzen....Positionsgröße hier natürlich auch überschaubar ( FDAX bspw. aktuell 2 Kontrakte ).....

Indikator für mich aktuell der chinesische Aktienmarkt......ist gut ins Jahr gestartet....sehr gut sogar ( die Chinesen haben erst 2 Handelstage hinter sich )......die 2300er Marke im Leitindex.....für mich sehr wichtig.....bei einem Scheitern dort....würde ich meine Shorts ausbauen !
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Xeon » Dienstag 10. Januar 2012, 12:42

@GS

Ich verstehe deine Strategie und finde es auch wirklich sinnvoll, dass du langfristige Strategien verfolgst.

Zwei Dinge versuche ich zu trennen:

1) Wirtschaftliche Prognosen/Ausblick
2) Charttechnik

Wenn ich jetzt also deinen wirtschaftlichen Ausblick traden würde, dann würde ich mir dennoch die Aktiencharts anschauen und da sieht man eine laufende Rally-Bewegung. Der Downmove letzte Woche ist als Rücksetzer zu werten...

Von daher würde ich abwarten bis die Rally charttechnisch sein Ende genommen hat und erst dann würde ich mich mittelfristig short positionieren.

Wie gesagt: Mir würde es schwer fallen in einem laufenden Aufwärtstrend so früh direkt Anfang Januar short in den Markt zu gehen. Die Rally kann ja auch Mitte/Ende Januar zu Ende sein und dann dreht der Markt in die von dir prognostizierte Richtung. Und dann hat man einen Short-Einstieg auf Jahreshoch :)
Xeon
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Dienstag 10. Januar 2012, 14:23

Verstehe deinen Punkt ! Nur das Problem ist.....wenn man den Einstieg dann verpasst...ist es vorbei.....ich habe schlechte Erfahrungen im Sommer gemacht....du hast ja meinen Jahresausblick 2011 gelesen.....Short 2. Halbjahr war die Devise....habe dann den ganzen Juli zugeschaut.....und im August ging´s dann so schnell....dass ich nicht mehr vernünftig reingekommen bin.....daher nehme ich in Kauf....etwas früh drin zu sein....wie gesagt....ich würde auch weiter oben nochmal was short nehmen ! :wink:
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen