Mein Trading Cup Portfolio "testlauf"

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Mein Trading Cup Portfolio "testlauf"

Beitragvon derMarkt » Montag 3. Juli 2006, 16:31

Madmario hat geschrieben:
Habe mir mal das Endergebnis angesehen und bin wirklich schockiert, daß es über einen Zeitraum von 3 Monaten insgesamt gerade mal 18 Trader geschafft haben, überhaupt mit einem positiven Vorzeichen abzuschliessen. :o

Ja, ja ja das ist die bittere Wahrheit, die wohl nicht weit von den Ergebnissen im realen Börsenhandel entfernt ist.
Sicher wird der ein oder andere durch den ausgelobten Preis dazu verleitet riskanter als real zu agieren, aber man hört ja
immer wieder davon, dass langfristig nur 10% der Akteure Gewinn an den Börsen verbuchen. Und wer den Gewinn zahlt,
sollte jedem klar sein.

Es liegt an jedem selbst, sich das Ziel zu setzen, zu den erfolgreichen 10% zu gehören. Doch der Einsatz den viele Hobbybörsianer
bringen, dürfte bei weitem nicht ausreichen dieses Ziel zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, dass bei vielen das Bewusstsein
über diese harten Fakten fehlt und meist auch andere essentielle Einsichten zum Thema fehlen. Deshalb wird
sich das Börsenrad immer schön weiterdrehen... yeah!

Solche Wettbewerbe, es gibt ja einige, zeigen regelmäßig auf das Heer der Verlierer. Komisch, dass diese Wettbewerbe
gelegentlich zu Werbezwecken veranstaltet werden, denn eigentlich ist die Botschaft, richtig gelesen, nicht sehr werbewirksam.
Die meisten Leute werden aber, wie beim Einstieg in eine Position auch, nur nach oben sehen. Das ist witzig und lehrreich
zugleich.

genug geschrieben...

so long 8)
derMarkt
Goldmember
Goldmember

Advertisement

Beitragvon LakiLuser » Montag 3. Juli 2006, 17:08

Das Schlimme ist daran, das die meisten der Trader t.w. "dick" vorne waren und dann abgestürzt sind.
Und nach dem Motto " die Hoffnung stirbt zuletzt " werden sich viele jetzt daran klammern das sie mal vorne waren und die Verluste auf die schlechten Marktgegebenheiten schieben... und weitermachen.

Wer wirklich vom Traden leben will muss sich im klaren sein, das es ein sauharter Job ist der auch eine Menge Nerven kostet und eine eiserne Disziplin erfordert.

Ich habe einen Freund der dies über Jahre gemacht hat und t.w. gute Monate hatte wo er richtig Kohle verdiente... aber auch Monate wo er dann vom vorherigen Gewinn leben mußte weil es nicht so klappte wie er es sich erhoffte.

Natürlich kann man an der Börse heutzutage, auch durch die Vielzahl der Derivate, Geld verdienen und ggf. auch davon Leben. Aber man muß wie in jedem "Beruf" sein Handwerk beherschen und man muss sich darüber im klaren sein, das es ganz schnell mal Aus sein kann.

Ich habe in meinen Glanztagen auch eine Menge Geld verdient... ( an den Hochtagen des NM ) und hatte das Glück vor dem totalen Absturz die Reissleine gezogen zu haben.
Bestes Beispiel war DTE ich habe mein DTE-Aktien bei ca. 90 verkauft und musste mich auslachen lassen als der Kurs die 100 durchbrach, wie dämlich ich gewesen sei... denn neben dem Kursanstieg würde es ja bei der nächsten Dividendenzahlung ja auch noch die Bonusaktien geben.. nun ja das Ende kennen wir alle und fast alle meine Freunde haben heute noch ihre DTE-Aktien und kassieren auch 1 x im Jahr Dividende.... nur anstatt 1xx sind ihre Aktien noch 12,50 wert.

Ich bin ehrlich gesagt froh das für mich das Handeln bei Beton und CO nur ein Hobby ist.. an dem ich auch etwas hänge.. ich freue mich wenn doch mal etwas reinkommt, aber ich würde auch kein Butterbrot weniger essen wenn beide Depots pulverisiert würden.
Aber wer weiß... ggf. muß ich ja auch mal meine Rente mit den Erträgen von Beton und CO aufbessern.... ( gottbewahre ) :rofl:

@ Mario,
wie ist denn dein Abstecher im Kampf um den Porsche ausgegangen, war zu faul mir die 320 Namen durchzulesen !
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon c.engineer » Montag 3. Juli 2006, 17:22

hi markt, schön mal wieder was von dir zu hören :daumen: :) :)

ich stimme dir voll, zu, dieses resultat spiegelt genau zb. finbet und wahrscheinlich den rest des marktes wieder. 8)

ich gehe sowieso davon aus, das jeder bookie, broker, händler und wie sie alle heissen mögen garantiert nur eines haben wollen, nämlich die kohle, mit der sich die trader (oder die zocker) reich machen wollen.

was ich aber auch festgestellt haben will ist folgendes:

bei meinen gelegentlichen ausflügen zu capspreads ist mir aufgefallen, dass wenn ich den verlauf meiner trades live beobachtet habe, ich zu den jeweils schlechtesten momenten ein und ausgestiegen bin, währenddessen ich, wenn ich nicht beobachtet habe, sondern einen plan mit ein und ausstiegspunkt hatte, ein paar nette gewinne gemacht habe.

für mich persönlich heisst das nur, dass meine emotionellen entscheidungen meistens falsch sind.>>>>also emotionen abschalten und wie ne maschine eiskalt handeln, (oder torpedos abschiessen, die sind eh weg :) )

auf bald, und lasst uns zu den 10-oder 20% gewinnern gehören :bang: :bang: :bang: :bang:
viel erfolg@all :daumen: :daumen: :daumen: :winke:
ciao,
c-e

immer ne handbreit wasser unterm kiel und ne fette, langsame silbergaleone vor den rohren.
c.engineer
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Montag 3. Juli 2006, 19:25

LakiLuser hat geschrieben:@ Mario,
wie ist denn dein Abstecher im Kampf um den Porsche ausgegangen, war zu faul mir die 320 Namen durchzulesen !

frag lieber nicht. :cry:

aber ich war am ende noch vor dem 1. etappengewinner. :wink:
nur mit dem unterschied das er dafür mit 10k entschädigt wurde. :lol:

die vergangenen 2 monate waren auch für mich wieder mal eine lehre, endlich wieder disiplinierter und überlegter zu handeln.

für mich gehts in den nächsten wochen vorerst darum mich weiter über wasser zu halten um nicht doch eines tages wieder auf arbeitssuche gehen zu müssen. :roll:

heute abend bin ich aber erst mal froh, nach einem 2-tägigen kampf endlich meinen rechner wieder zum laufen gebracht zu haben.

@markt
18 sind sogar weniger wie die statistisch oft genannten 5%. es waren wohl etwas mehr als 400 konten am start.
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon derMarkt » Dienstag 4. Juli 2006, 12:04

c.engineer hat geschrieben:
für mich persönlich heisst das nur, dass meine emotionellen entscheidungen meistens falsch sind.>>>>also emotionen abschalten und wie ne maschine eiskalt handeln, (oder torpedos abschiessen, die sind eh weg :) )

Hi engi,

da haben wir es doch schon: das Hauptproblem auf dem Weg zu nachhaltigen Erfolgen. Nur schreibt sich das Abschalten leichter,
als es dann tatsächlich ist. 1. tickt jeder Mensch wohl anders in dieser Beziehung und 2. wer oder was hilft einem, um die
Emotionen zu kontrollieren? Schliesslich handelt es sich nicht um ein Schulfach...

Ich glaube man kann diese Kontrolle nicht erzwingen, da man sich dabei zu sehr verbiegen müsste, um in das emotionslose
Korsett zu passen. Dagegen würde sich das EGO wohl immer wehren, man würde die innerliche Zerissenheit spüren zwischen
Wunsch und Wirklichkeit. Das kann sehr aufreibend sein und zu einer Selbstblockade durch Verkrampfung führen oder
zur vorzeitigen Aufgabe des Zieles. Spielerisch hat uns früher alles Spass gemacht und uns dazu gebracht Dinge weiter zu
verfolgen - warum nicht auch noch heute?

@Mario :wink:

Ja könnten auch 5% sein - ich wollte nicht noch mehr dramatisieren...
Wieviel beim Cup mitgemacht haben weiß ich nicht. Merkwürdig finde ich die stiefmütterliche Behandlung des Cups und dessen
Auswertung auf der CO Seite... :? Transparenz?
derMarkt
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Madmario » Dienstag 4. Juli 2006, 12:17

derMarkt hat geschrieben:Merkwürdig finde ich die stiefmütterliche Behandlung des Cups und dessen
Auswertung auf der CO Seite... :? Transparenz?

Da hast Du sicher recht. Aber einer der Gründe könnte ja vll. in deinem früheren Posting stecken, da es ja kaum Werbung für CO`s sind wenn fast alle Trader tief in den roten Zahlen stecken.
Für CO war es wohl mehr eine Masrketingaktion um neue Trader zu aquierieren. Denn sie brauchen ja immer wieder frisches Blut.
Madmario
Diamant
Diamant

Vorherige

Zurück zu Kaufen und Verkaufen