Hallo Gerhard,
ich gehe davon aus dass das Schreiben ein Fake ist... aber ganz so sicher bin ich mir nicht denn bei der heutigen Lage auf dem Ausbildungsmarkt kann ich mir schon vorstellen das manche von den jungen Leuten aus reiner Verzweifelung wirklich ... fast oder gar alles tun würden um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Das hat aus meiner Sicht aber nichts damit zu tun, das sich Unternehmen / Unternehmer wieder "Leibeigene" halten, sorry. Schwarze Schafe gab es schon immer.
Fakt ist einzig und allein das Minderangebot von Ausbildungsstellen und die zu hohe - auch qualifizierte Bewerberzahl !
Ich habe bei uns über die Besetzung von Ausbildungsstellen mit zu entscheiden. Es ist ein Wahnsinn wieviel Bewerbungen wir bekommen und wieviel Absagen wir erteilen müssen.. auch an Bewerber die absolut die gleichen Noten und Prüfungsergebnisse hatten wie die anderen die wir genommen haben aber wir haben halt nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen.
Genauso hart trifft es aber heute auch die Uni-Abgänger. Bei uns ist es mittlerweile schon gang und gebe das wir für bestimmte Projekte Uniabgänger als Praktikanten holen.
Und die sind froh wenn sie das machen können denn dann haben sie in ihrem Lebenslauf nach der Uni nicht stehen ... Arbeitssuchend.. Sondern Praktikum bei....
Ist schon eine blöde Zeit.......
Trotzdem cuu und schönen Abend noch