wie ich vor einigen Tagen schon angekündigt hatte, werde ich mich in Zukunft neben CO auch mit der „Erstellung eigener CO-ähnlicher Produkte“ beschäftigen.
Hier also meine Theorie:
Alle Produkt-Typen die bei CO gehandelt werden, lassen sich mit Hilfe einer Gruppe von Finanzinstrumenten nachbauen, die zu Unrecht als schrecklich kompliziert und gefährlich verschrien sind: Optionen !! (

Dabei meine ich nicht die Optionsscheine, welche sich in den letzten Jahren zusammen mit Turbo-Zertifikaten und Roll-Over-Irgendwas steigender Beliebtheit erfreuen (besonders bei den Emittenten, die sich dumm und dämlich damit verdienen), sondern Optionen auf Aktien und Indizes, welche an den Terminbörsen gehandelt werden, wie z.B. der Eurex oder der CBOE.
Im Moment bin ich noch am Anfang, aber ich möchte herauszufinden, ob ich die von CO angebotenen Produkte nicht preiswerter und mit weniger Risiko nachbilden kann.
Kleines Beispiel: die überaus beliebten Tunnel / Lasso-Scheine können im Reich der Optionen durch den so genannten „Long Condor“ dargestellt werden. Dabei werden zwei Optionen gekauft, und zwei verkauft, wobei die verkauften Optionen den Kaufpreis vermindern. Die Grafik soll nur als Beispiel dienen.
Wenn ich richtig überschlage, dann kann ich mit selbstgebauten Lassos, bei gleichem Preis wie CO, die Range wesentlich weiter gestalten, oder wesentlich billiger bauen bei gleicher Range.
Dabei liegt das Kapitalrisiko = max.Verlust schon zu Beginn des Trades fest.
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber bei Tunnel-Scheinen macht es sich CO offensichtlich recht „bequem“: Das Kapitalrisiko hat der Käufer des Tunnels ja übernommen. Nähert sich jetzt der Basiswert einer der Tunnel-Schwellen (die CO wohl „enger“ legen wird, als sie bei der Options-Kombi real sind….) erlischt der Tunnel und das Geld ist für den Trader verloren.
Interessant ist dabei aber die Tatsache, dass die Options-Kombi ja wieder in die Gewinn-Range laufen kann, sofern noch Laufzeit vorhanden ist. Fall meine Theorie richtig ist, was macht CO wohl mit diesen Gewinnen ??....egal, erstens würden Sie das NIE tun, und zweitens, wenn doch bestimmt alles Geld spenden…
und wenn Sie nicht gestorben sind, dann traden Sie noch heute…..
Für die Optionstheorie spricht übrigens auch, dass die CO-Basiswerte genau diejenigen sind, welche an der Eurex und der Euronext mit hohen Umsätzen gehandelt werden. US-Werte sind in Europa wesentlich schwieriger zu handeln, und daher bei CO untergewichtet….theoretisch…
Ich halte Euch auf dem Laufenden….
Gruß,
Jengol