Tici, also rührig sind die schon von der Erschliessungsgesellschaft
Traum vom Wohnen am Wasser
So groß wie die Hamburger Binnenalster könnte er werden, mit interessanten Freizeiteinrichtungen und einer attraktiven Wohnbebauung am Wasser, bis hin zu Flächen für Dienstleistungsunternehmen.
Der Phoenix-See, ein rund 30 Hektar großer See, der auf dem ca. 96 Hektar großem Gelände der ehemaligen Herrmanshütte in Dortmund-Hörde entwickelt wird. An seinen Ufern ist Platz für rund 2.500 hochwertige Wohneinheiten, Gebäude für Gewerbe und Büros, einen Yachthafen, eine Seebühne, Vergnügungsinseln, eine Promenade und Gastronomie.Laut verschiedener Gutachten ist der Phoenix-See aus technischer Sicht realisierbar.Um den See zu speisen soll das vorhandene Grundwasser die Basis bilden, sowie Emscher und der Hörder Bach in den See eingeleitet werden.
3 Millionen Kubikmeter Boden müssten für einen 3 Meter tiefen See ausgebaggert werden. Die Gutachter planen 1,3 Mio. Kubikmeter für die Geländemodellierung auf Phoenix-Ost zu verwerten. Dazu müssten jene Flächen, die um den See herumverlaufen, auf das gleiche Niveau gebracht werden wie die umlaufenden Straßen. Die Gebäude würden dann terrassenartig zum See angeordnet. Einen Eindruck zu den Dimensionen erhält man über den Nutzungsplan.
Insgesamt eine schöne Vision und ein Projekt das viel Beachtung in und um Dortmund findet.
Mit dieser Seite möchten wir das Projekt bis zur geplanten Eröffnung 2007 begleiten. Danach soll
www.phoenix-see.de eine Informations-Seite sein für alle die hier leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen möchten.
*******
Wer mal dort hin zieht ist in 5 Minuten in der Innenstadt und im Westfalenpark in 15 Minuten im Sauerland und in ca. 10 Minuten am Kamener Kreuz. Ausserdem bereits jetzt gute U-Bahn und Busverbindungen.
Kann mir schon vorstellen das dies ne Wohnlage wird die man 1 a nennen wird.
So genug davon.... ich werde es auf jeden Fall erleben das ich von meinem Haus auch schon auf den See schauen kann.