von Jengol » Donnerstag 25. März 2004, 21:41
@Nr. 1
wie ich sehe, gehst Du von einem starken Anstieg des Dax´ morgen aus.
Drücke Dir die Daumen für die Scheine.
Am Rande eine kleine Anmerkung:
Gehen wir davon aus, dass der Dax morgen früh bei 3840 Punkten eröffnet. (Schlußstand L-Dax + 10 Punkte). Somit hat der Dax-Hitihi 4075/02.04.04 einen (geschätzten) Kaufpreis von ca. 15€. Verkaufspreis ca. 11€. (alles nur geschätzt !!!)
Wenn ich nun weiterhin davon ausgehe, dass Du den Schein für ca. 8,5€
kurz vor Handelsende (17.15 Uhr) gekauft hast, so ist Dein Gewinn ca. 11€ (Verkaufspreis) - 8,5€ (Kaufpreis) = 2,5€ = Gewinn. Wenn der Dax morgen weiter stark ansteigt sieht´s natürlich besser aus...
Der Gewinn bei Deinem Schein wird somit zu einem Großteil von den 4€ Spread aufgezehrt...
Eine Alternative wäre gewesen, einen Hithi 3875/02.04.04 für ca. 50€ zu kaufen. Denn dieser Schein steht morgen (geschätzt) bei VK 70-75€. Das bedeutet einen Gewinn von 20-25€ pro Schein. Wenn du nur wenige Scheine kaufen musst, zahlst Du auch insgesamt weniger Spread !! (Anzahl Scheine mal 4€)
Oft ist es daher besser, für kurzfristige Trades Scheine zu wählen, deren Schwelle näher liegt und Gewinne auch schnell mitzunehmen. Dabei fällt der Spread nicht so ins Gewicht, der Schein kann entsprechend auf die Veränderung des Basiswertes reagieren und die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes ist viel geringer, da der Schein immer noch einen gewissen Restwert hat....
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.....(ist eh´alles nur geschätzt!!!)
wünsche Dir die 4075 Punkte im Dax morgen als Schlußkurs....
Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....