Hurra, die Berichtssaison kommt...

Diskussionen über Basiswerte. Empfehlungen, Infos, Analysen und Einschätzungen ohne tatsächliche Trades.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Hurra, die Berichtssaison kommt...

Beitragvon Jengol » Mittwoch 6. April 2005, 18:43

Hi zusammen,

wie schon Anfang Januar werde ich mich auch dieses Mal zu Beginn der Berichtssaison weit aus dem Fenster lehnen ( :x ) und prognostiziere in den nächsten 4 Wochen deutliche Kursabschläge insbesondere bei den Ami´s....

Anfang Januar gings zumindest schon mal über 200 Punkte runter...

Wenn man dem alten Börsenspruch "buy on rumors, sell on news" folgt, dann müssen die US-Unternehmen schon sehr gute Zahlen vorlegen um den Markt zu halten (oder auch noch hoch zu pushen). Wenn die Mehrzahl der Unternehmen in den nächsten Wochen die Analystenschätzungen aber "nur" treffen, oder gar verfehlen, kann es ganz schnell runter gehen...

Alcoa macht ja heute nach Börsenschluß den Anfang; ich bin jedenfalls mal mit einer (KLEINEN!!) Position in Hitlo´s auf den Dow gegangen.
Hitlo Dow-Jones 10250 29.04.05.

Mal sehen, ob das was wird.... :)

Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Advertisement

Re: Hurra, die Berichtssaison kommt...

Beitragvon frauenpfleger » Mittwoch 6. April 2005, 18:47

Hi :-)
Hät nix dagegen, wenn es morgen und die nächsten Tage gemächlich
etwas nach unten gehen würde!! :-)
Drück Dir mal die Daumen für die Trades!

Ciao :-)
Bei jeder guten bürgerlichen französischen Familie hat man den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hat das seine Gründe!?

A.Kostolany
frauenpfleger
Diamant
Diamant

Beitragvon GoldenSnuff » Mittwoch 6. April 2005, 18:53

hi Jengol,

Meine aktuelle MArkteinschätzung fällt momentan völlig anders als deine aus, denn ich gehe davon aus, dass die Unternehmensergebnisse insgesamt sehr gut sein werden und der markt im allgemeinen momentan einfach nach oben will, wie man auch an der heutigen Marktreaktion erkennen kann, denn eigentlich gibt es ja einige schlechte Nachrichten wie Gewinnwarnungen ( Siebel ) und den steigenden Ölpreis. Ich glaube also ,dass die guten Zahlen dazu führen werden, dass die Kurse deutlich ansteigen werden, zumal der April eigentlich ein sehr guter Börsenmonat ist.

Aber das ist nur meine ganz private Meinung
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute für deine Trades
Gruß
GS
Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben; Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns. (Bernhard Baruch)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Freitag 8. April 2005, 22:10

@GoldenSnuff

mit meinen Prognosen habe ich auch schon oft genug daneben gelegen....und damit dann auch mit meinen Hithi/Lo´s. Ein Aufwärtstrend ist anhand der Marktsituation wohl auch eher wahrscheinlich...

aber wenn ich mir die letzten Quartale ansehe, dann gings kurz nach Beginn der Quartalssaison eigentlich immer runter. Kann natürlich diesesmal anders sein, aber wenn ich versuche, mich in die Psyche der dummen, und damit der Mehrzahl der Marktteilnehmer zu versetzten, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

1. der Markt stand schon höher, z.B. der Dow bei 10930, somit stellen die 10500 eine gute Kaufgelegenheit dar.

2. wir befinden uns in einem langfristigen Aufwärtstrend, bei dem Rücksetzer zum Einstieg genutzt werden sollten

3. die Unternehmen haben die Prognosen in letzter Zeit immer (mindestens) getroffen, von Ausnahmen mal abgesehen. So auch jetzt...

Da die Mehrzahl (= die Dummen) der Marktteilnehmer aber i.d. Regel falsch liegt, müsste oder könnte es auch noch ein gutes Stück bergab gehen. Ich habe früher auch immer gedacht "mein Gott, weiter runter kann´s doch jetzt nicht mehr gehen, wir haben doch schon 600 Punkte im Dow korrigiert.." aber immer genau dann lag ich daneben. Und Fakt ist: wir haben im Dow noch 10500 Punkte Platz zum korrigieren... und wir sind nicht weit weg vom Allzeithoch...

Ich habe auch keine Ahnung, wo es wirklich hingeht, aber oftmals liegt man gegen den Trend besser, und ein Körnchen Sand im Getriebe (bedeutet 1-2 große Unternehmen im Dow-Jones mit schlechten oder schlechter als erwarteten Zahlen) und der US-Index-Motor kommt in´s Stottern...

die Positionen die ich in Hitlo´s aufgebaut habe tun mir nicht weh wenn sie verbrennen, aber eventuell kann ich damit "nett Kasse machen"

ist eben ein "Zock".. :)

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon Jengol » Freitag 8. April 2005, 22:36

P.S.

:lol: :lol: kaum habe ich den ganzen Kram oben geschrieben, da flattert schon die nächste Gewinnwarnung von Ford über die Ticker... :lol: :lol:

hat aber wohl noch nix zu sagen... :roll:

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon GoldenSnuff » Samstag 9. April 2005, 10:38

hey Jengol,

zur Not könnte ich mit deiner Prognose auch leben, da meine Tunnel auch noch etwas Platz nach unten hätten. Aber in Hitpositionen hab ich mich noch nicht herangetraut.
Auf alle Fälle find ich deine Ausführungen sehr nachvollziebar und hilfreich, deshalb werde ich am Wochenende meine positive Markteinschätzung einer kritischen Beobachtung unterziehen....

Schönes WE
GS
Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben; Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns. (Bernhard Baruch)
GoldenSnuff
Diamant
Diamant

Beitragvon Madmario » Sonntag 10. April 2005, 08:09

Moin,

sehe die Lage ähnlich wie jengol und gehe eher von nachgebenden Kursen aus.
Glaube allerdings nicht, das es soweit kommt, daß wir unter die 4200 im Dax gehen.
Eins dürfte die Berichtssaison allerdings mit hoher Sicherheit bringen, eine steigende Vola, so daß die Tunnel tendenziell wieder etwas preiswerter werden dürften.

einen schönen Sonntag noch
Madmario :roll:
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Donnerstag 14. April 2005, 21:10

Hi zusammen,

sieht ja fast so aus, als würde ich Recht behalten....der Dow-Jones hat schon mächtig nachgegeben. So schön es ist, mit der eigenen Prognose/Analyse Recht zu haben, so wenig habe ich davon, weil der besch....ne Dax sich keinen Milimeter bewegt... :wut:

Meine Hitlo´s auf den Dow habe ich mit kleinem Gewinn gegeben, und die Hitlo´s auf den Dax behalten. Die stehen jetzt zünftig im Minus... :zeter:

naja, kann ja noch werden...

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon frauenpfleger » Donnerstag 14. April 2005, 21:11

Hi Jengol :-)
Morgen wird sich sicher was tun im Depot!?!?

Ciao :-)
Bei jeder guten bürgerlichen französischen Familie hat man den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hat das seine Gründe!?

A.Kostolany
frauenpfleger
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Donnerstag 14. April 2005, 21:15

hoffe ich auch...

nächste Gewinnwarnung von IBM nachbörslich...
Dow Future wieder 30 Punkte runter...

und ich habe meine DOW-Lo´s für´n Appel und´n Ei verscherbelt... :zeter: :zeter: :zeter:

Egal, ist ja nur Geld.. :)

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Märkte und Basiswerte