Handelszeiten und CO-Kursbewegungen

Allgemeine Informationen, Diskussionen und Fragen zu Clickoptions

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Handelszeiten und CO-Kursbewegungen

Beitragvon piano » Mittwoch 8. September 2004, 12:27

High @ all!

Ich hab da mal ´ne Frage ... :

"Wir" handeln ja auf diverse Werte, die nicht in Europa notieren.
Insbesondere denke ich mal an den Nikkei, der zu 100% außerhalb der CO-Handelszeiten bewertet wird.

Warum bewegen sich die Kurse bei CO während unserer Tageszeit trotzdem, teilweise deutlich? :?
Hat das nur mit Nachfrage der Scheine bei CO zu tun, oder gibt es andere Einflußfaktoren? :? :?

Soweit ich weiß läuft die Tokioter Börse etwa von 2 bis 8 Uhr unserer Zeit, dennoch verdient sich ein HitHi auf den Nikkei gerade seinen spread ...
:? :?

Is ja schön für mich, aber wieso ist das so?

Grüße von Piano
... immer fröhlich, immer heiter, wie der Spatz am Blitzableiter ...
piano
Starmember
Starmember

Advertisement

Re: Handelszeiten und CO-Kursbewegungen

Beitragvon Axwenger » Mittwoch 8. September 2004, 12:36

Da zählen die Futures, ausserdem möglicherweise Auf/Abtaxungen.
guck mal in den anderen Threads, glaube "kaufe Nikkei", da steht noch mehr dazu.
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon piano » Mittwoch 8. September 2004, 12:56

:danke: Ax!
Ich verstehe das so, daß die futures via EDV im Prinzip rund um die Uhr gehandelt werden, somit der Basiswert (Bezug des OS) eigentlich nicht nur der reine Nikkei ist ... oder :?

Zu den Auf- und Abtaxungen: Findet das denn bei CO im Zweifel minütlich statt, evtl. auch EDV-gesteuert? Oder greift da jemand als eine Art Analyst händisch ein?

Danke & Grüße von Piano
piano
Starmember
Starmember

Beitragvon boale » Mittwoch 8. September 2004, 12:58

Hi piano,

Ax hat Recht, siehe bei CO unter FAQs (letzter Satz):

3.k Was bedeuten die angezeigten Produktpreise und die gleichzeitig angezeigten Kurse der Basiswerte ?

In der Produktliste zeigen wir Ihnen die Preise, zu denen Sie die ClickOptions-Produkte handeln können.
In Ihrem Portfolio zeigen wir Ihnen ausserdem an, zu welchem Preis Sie Ihre ClickOptions-Produkte aktuell verkaufen können.
Während der Handelszeiten bei ClickOptions (von 09:10 Uhr - 17:25 Uhr) werden diese Preise laufend und realtime aktualisiert (bei jedem Aktualisieren der Seite). Dannach sehen Sie die letzten Kurse der Basiswerte und Produktpreise, die vor Handelsschluss bei ClickOptions festgestellt worden.

Der Kurs des Basiswertes, der auf der Internetseite angezeigt wird, ist jener, der in die Preisstellung der ClickOptions-Produkte eingeflossen ist. Während der Handelszeiten bei ClickOptions legen wir das Orderbuch der Börse zugrunde (gewichtete Geld-/ Briefspanne) und nicht den Kurs, zum dem zuletzt Umsätze stattgefunden haben, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits einige Zeit zurückliegen.
Einen Ausnahmefall bilden die amerikanischen und asiatischen Basiswerte : Während die Börse in Tokyo bzw. New York geschlossen ist, benutzen wir die Kurse der entsprechenden Futures.
Eigne Dir das Gute an und merke Dir das Schlechte an wenn es Dir wieder begegnet !
boale
Newbie

Beitragvon Axwenger » Mittwoch 8. September 2004, 13:04

Die bepreisung der Produkte, sind ja so runde 6.000, erfolgt automatisiert und realtime. Was Auf- und Abtaxungen angeht gehen wir eigentlich alle davon aus, das da jemand händisch dran rum spielt. Das kannst du in diversen Threads so ungefähr nachvollziehen, z.b. bei Marios Thread vom letzten Monat, bei "Zugriffsprobleme" oder auch in meinem Monats-Thread. Glaube ausserdem findest du sowas bei "Kaufe Nikkei".
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon piano » Mittwoch 8. September 2004, 13:06

@ Boale und Ax: :danke: :danke: :danke:

für die ausführliche "Einspielung". Ja die Tax-Diskussionen habe ich auch immer mitgelesen hier im Forum, aber es blieb eben offen, ob das automatisiert oder von Hand gemacht wird ...
Hatte die Tage übrigens offenbar auch einen Vorteil aus einer Abtaxung bei einem DAX-Schein ...

Wie auch immer, danke für die Erklärungen!
Grüße von Piano
piano
Starmember
Starmember

Beitragvon stealth » Donnerstag 9. September 2004, 07:33

Die Auf- und Abtaxungen können docheigentlich nur von Hand durchgeführt werden, da sich die Eingangswerte für die Realtime-Preisbildung während der Handelszeiten nicht so sprunghaft ändern, wie es manchmal die Preise der CO-Scheine tun.

Bei der letzten großen Umtaxung änderte sich ein Tunnel in meinem Depot von einer Minute auf die andere von etwa 65 auf 40 EUR, ein anderer von 8 auf 35...sowas kann keine halbwegs mathematische Formel schaffen...die Kurse der Basiswerte liefen mehr oder weniger seitwärts, die Laufzeit hat sich auch nur um eine Minute verringert...da liegt es nahe zu denken, jemand hätte einfach einen neuen Preisaufkleber auf das Produkt geklebt.
stealth
Starmember
Starmember

Zurück zu Allgemeines zu Clickoptions