Hammerstrategie bei Clickoptions - Verkauf eines Teenagers.

Tipps und Tricks, die das Traden bei Clickoptions einfacher machen sollen

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Hammerstrategie bei Clickoptions - Verkauf eines Teenagers.

Beitragvon Hellhammer » Montag 21. Juni 2004, 09:40

Hallo Leute,

ich habe kürzlich des Buch von Chicago-Floortrader Neil Weintraub gelesen (Titel: Die Tricks der Floor-Trader).

Irgendwo in dem Buch erzählt er was von einer Optionsstrategie, die unter dem Namen "Verkauf eines Teenagers" läuft und angeblich von Floortraders angewendet wird.

Dabei wird eine Option mit nur 19 Tagen Restlaufzeit verkauft (daher der Name Teenager). Interesant ist die Strategie deshalb, weil der Zeitwertverfall bei Optionen nicht linear verläuft. Insbesondere im letzten Handelsmonat nimmt der Zeitwertverfall mit jedem verstreichendem Tag dramatisch zu.

Ich denke, daß diese Strategie kann auch mit Clickoptions umgesetzt werden kann. StayHi/Lo-Scheine müssten ja auch nach dem Optionspreismodell bewertet werden. Auch hier müsste der Zeitwertverfall dramatisch sein (da kurze Restlaufzeit). Gleichzeitig haben COs den Vorteil, daß die Verluste, anders als beim Optionsverkauf, nicht ins Unendliche gehen können.

Hellhammer
Hellhammer
Lichblick
Lichblick

Advertisement

Re: Hammerstrategie bei Clickoptions - Verkauf eines Teenage

Beitragvon Onkel Bär » Montag 21. Juni 2004, 11:27

Ja das könnte gut sein.

Wenn wir das jetz nur irgendwie beweisen könnten ?!
:kratz:

Hätte ich bloß in Mathe früher aufgepasst ! :shock:
Dann könnte ich vieleicht die Formel knacken ! :x
Gewinner lernen aus ihren Fehlern, Verlierer nicht !
Onkel Bär
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Hellhammer » Montag 21. Juni 2004, 17:01

Hab eine Graphik gefunden, die den Zeitwertverfall einer Optionen darstellt. Man beachte den dramatischen Zeitwertabfall bei nur sehr wenigen Tagen Restlaufzeit.

Das sollte StayHi/Lo-Scheine begünstigen. Nicht vergessen, ein Markt kann sich in drei Richtungen bewegen (steigen, fallen und steitwärts laufen). Mit StayHi/Lo-COs gewinne ich, wenn zwei dieser drei Möglichkeiten eintreten. Ich würde aber Szenarien kaufen die 60 bis 80 Euro kosten.
Dateianhänge
optionen_kursfaktoren.gif
optionen_kursfaktoren.gif (2.56 KiB) 3409-mal betrachtet
Hellhammer
Lichblick
Lichblick

Beitragvon LakiLuser » Montag 21. Juni 2004, 17:07

Hellhammer,
ich weiss nicht was du uns jetzt damit sagen willst ! :?

Das eine Option die aus dem Geld ist in den letzten Tagen der Laufzeit immer mehr an Wert verliert ist allseits bekannt.

Wenn du nun einen StaySchein hast der zum Ende der Laufzeit aus dem Geld ist kannst du ihn kaufen... ggf. sehr günstig und musst hoffen das er in der Range bleibt. Sonst kannst du nämlich mal erleben wie der Zeitwertverlust dein Depotwert auffrisst.

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Hellhammer » Montag 21. Juni 2004, 17:45

@Laki: Da liegt offensichtlich ein Missverständnis vor. Wie soll bei einer verkauften Option, die aus dem Geld ist, der Zeitwert mein Depot auffressen? :? Der Zeitwert wird ja gerade abgebaut. Du meinst wahrscheinlich sie darf nicht "ins Geld gehen" und einen "inneren Wert" aufbauen. :?

Laki, zu Deiner Frage: Was will ich mit der Graphik sagen. Ganz einfach, Du siehst, daß die Kurve nicht linear verläuft, sondern am Ende der Laufzeit überproportional fällt. Die negative Steigung nimmt also zu.
Zeitwert wird also nicht gleichmäßig abgebaut 8) Dies begünstigt natürlich Scheine mit kurzer Restlaufzeit die von Zeitwertverlusten profitieren, wie eben alle Stays bei CO.

Ich wollte damit also sagen, daß meiner Meinung nach, die Stays ganz besonders attraktiv sind. Überleg mal, bei dem Verkauf von EUREX-Optionen (Short Call) ist die Verlustmöglichkeit unbegrenzt. Nicht so bei COs. 8)

Hellhammer
Hellhammer
Lichblick
Lichblick

Beitragvon Axwenger » Montag 21. Juni 2004, 18:40

Also ich als Börsennewbie und Hobbytrader kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Deine Argumente unterstützen doch eigentlich eher das Gegenteil dessen, was du aus deiner Argumentationsfolge schließt. Jedenfalls sieht das für mich so aus. Die meisten hier werden dir aber bestätigen, das ich oft ein Brett vorm Kopf hab, und deswegen nicht für die Allgemeinheit spreche.
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Hellhammer » Montag 21. Juni 2004, 20:52

@Axwenger: Gut, wahrscheinlich mein Fehler, da ich von zwei völlig verschiedenen Finanzinstrumenten geredet habe.

Einmal von richtigen Eurex-Optionen, die im Falle eines Verkaufs (z.B. Short Call, Short Put) wertlos verfallen, wenn sie nicht ins Geld gehen ( sie verlieren täglich Zeitwert), so dass der Verkäufer die vorher verkauften Optionen für 0 Euro zurückkaufen kann. Der Gewinn des Verkäufers ist also dann maximal, wenn die Option vom Käufer nicht ausgeübt wird, sie also wertlos verfällt.

Bei Clickoptions (StayHi/Lo) ist das Spiel natürlich genau andersherum. Hier gibt es keine Verkaufspositionen wie bei Eurex-Optionen. Die CO ist so konstruiert, daß sie an an Wert gewinnt, wenn Zeit verstreicht.
Nichts desto trotz gilt die oben eingefügt Graphik auch für Clickoptions. Einziger Unterschied: Je größer der Zeitwertverfall, desto teurer wird die CO, desto größer die Gewinne für den StayHi/Lo Käufer.

Hellhammer
Hellhammer
Lichblick
Lichblick

Beitragvon Hellhammer » Montag 21. Juni 2004, 20:56

Anmerkung: Die Graphik oben gilt natürlich für Eurexoptionen nicht für Clickoptions.

Ich hoffe, ich konnte den Zusammenhang einigermaßen verständlich rüberbringen.

Good Trades

Hellhammer
Hellhammer
Lichblick
Lichblick

Zurück zu Tipps und Tricks