Das Jahresende ist nah....Zeit für mich eine kleine Bilanz zu verfassen.....
Grundsätzlich war es ein äußerst turbulentes Börsenjahr, wohl nicht nur für mich, sondern eigentlich für alle, die heuer aktiv gehandelt haben....
Es war ein Jahr voller Ups und Downs....Wenn ich mich an die wilden Tage Mitte Januar erinnere.....Hatte da noch ein paar Werte long ( teilweise mit realtiv dicken Positionen....unter anderem DTE) mit denen ich Monsterverluste eingefahren habe.....andereseits konnte man da die Intradayvola in der Woche ab dem 21.01. gut nutzen, um auch wieder Einiges aufzuholen......
Richtig zur Sache gings dann wieder ab August/September.....Wilde Schwankungen auch da in meinem Depot.....
Seit der Zeit läuft es für mich richtig klasse.....Natürlich immer wieder mit Unterbrechungen und Rückschlägen....aber per Saldo passts.....
Grundsätzlich bin ich mit meiner Jahresperformance sehr zufrieden......Besonders stolz bin ich auf die letzten Monate.....weil ich mittlerweile ein System gefunden habe, das zu mir passt und mit dem ich mich wohlfühle. Hatte ja auch Ende November vor allem im US-Trading nochmal einen ordentlichen Hänger mit mehr als 5 Verlusttagen in Folge....
Durch vernünftige Positionsgrößen und nicht zu hohes Risiko habe ich das alles aber realtiv schnell wieder kompensieren können.....
Gehe somit zuversichtlich ins neue Jahr und wünsche an dieser Stelle allen ebenfalls alles Gute ! Guten Rutsch und bis die Tage !
GS