Gesellschafter-Vertrag CO-Tunnel-Fonds

Allgemeine Informationen, Diskussionen und Fragen zu Clickoptions

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Gesellschafter-Vertrag CO-Tunnel-Fonds

Beitragvon Jengol » Sonntag 21. August 2005, 20:35

Hi zusammen,

hier also der erste Entwurf unseres zukünftigen Gesellschaftervertrages.
Ich habe mich dabei soweit wie möglich an den "Standard-Vertrag" von Investment-Clubs angelehnt.

Jeder der Anmerkungen hat kann Diese hier gerne vorbringen. Diejenigen, die definitiv teilnehmen werden, sollten das mir und Hithi in einer kurzen PN mitteilen; dazu bitte Name und Postanschrift.
Diese Daten werden in den Gesellschaftervertrag aufgenommen, der anschließend einmal zur Unterschrift Reihe um geschickt wird. Im Bezug auf die Versammlungen können wir uns auch auf einen Chat oder ähnliches einigen; es muß aber so im Vertrag stehen.
Mindesteinzahlung von 50 Euro entspricht zu Beginn einem Fonds-Anteil.

Eine Angabe, wieviel Ihr am Anfang anlegen wollt, wäre hilfreich, um einen Überblick zu bekommen, ist aber kein Muß.

Sobald die Gesellschafter feststehen, können Vorschläge für die Positionen 1. und 2. Vorsitzender, Schatzmeister und (mehrere)Fondsmanager gemacht werden. Diese werden dann nach der Wahl, aber vor Unterschrift in den Vertrag aufgenommen.

Eine Kopie von Eurem Personalausweis und ein Wohnortnachweis schickt Ihr anschließend an den 1. Vorsitzenden. Dann können die Konten eröffnet werden, und los geht´s..... :)

Gruß,
Jengol
Dateianhänge
Gesellschaftsvertrag Investmentclub CO.doc
(49 KiB) 33-mal heruntergeladen
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Advertisement

Re: Gesellschafter-Vertrag CO-Tunnel-Fonds

Beitragvon reboot » Sonntag 21. August 2005, 20:49

danke jengol für die viele mühe:

zwei fragen:

was bedeutet Erziehung zum Investment. ???

und am schluss:

Die Fond-Manager geben die Kaufentscheidungen an den Geschäftsführer weiter, welcher den Kauf/Verkauf im Namen der Gesellschaft vornimmt.

denke das dies doch ziemlich umständlich ist, und vielleicht nicht schnell genug. :?

und nirgendwo seh ich das die fondmanager ihre prozente (für den ganzen stress) kriegen ... ich dachte die kriegen eine gute scheibe vom gewinn für ihre mühe.... ????
Trade was du siehst, nicht was du sehen willst.
Admit mistakes. Be patient. Relax.
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon reboot » Sonntag 21. August 2005, 20:58

und noch eine Frage :lol:

bei den turbo clicks hat sich nachträglich rausgestellt, das sie erst richtig sinnvoll ins geld gehen wenn man einen hohen betrag investiert....
lohnt sich im Fonds überhaupt ein kleiner anteil...so ungefähr 3 oder 4 ?

und werden im fonds auch turboclkicks gehandelt?

und wieso Plural "fondmanager" ich dachte du oder unser könig macht das :lol:
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Sonntag 21. August 2005, 20:59

@ Reboot

ist ne Standard-Floskel, klingt besser als" Wir wollen soviel Knete machen wie möglich..." :lol:

bez. Manager: das wird im Endeffekt sowieso anders geregelt: alle Manager bekommen die Zugangsdaten, und werden einzeln informiert falls Handlungsbedarf besteht. Bei Neuwahl andert sich das Zugangs-Passwort.... :)

bez. "Vergütung": offiziell dürfen die Manager kein Geld bekommen, sonst müssten Sie als Anlageberater legitimiert sein. Wie wir das intern regeln, ist was anderes.

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon Jengol » Sonntag 21. August 2005, 21:04

nochmal @ Reboot

die Anzahl der Manager werden wir per Wahl festlegen; denke aber auch 2-3 sind nicht verkehrt. Wir werden sehen....

Der Fonds soll ja auf Kapitalwachstum ausgelegt sein. Von daher denke ich, dass es sinnvoller ist, nur Produkte mit deaktivierenden Schwellen zu handeln, also Tunnel u. Lassos auf beliebige Basiswerte, die die Manager bestimmen. Alles andere ist "Zockerei". Aber das sind alles Dinge, die wir per Abstimmung festlegen werden, wenn alle Gesellschafter feststehen.

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon reboot » Sonntag 21. August 2005, 21:07

jengol... bei aller sympathie und vertrauen :lol:

aber irgendwas in dem gesellschaftsvertrag ist dann doch verbindlich ?
oder wird alles "unter uns" und " eigentlich ganz anders" geregelt ?

ich weis das ist eine schwierige frage, doch sie drängt sich mir auf deine antwort einfach auf die Nase :roll: wieso so kompliziert und detailliert wenn dann doch "wir das unter uns anders machen".
wo kann dann einer reinspazieren und sagen: "heda, das ist der vertrag, ich bestehe darauf das der auch so ausgeführt wird."

verstehe immer noch nicht, wieso nicht (wir ursprünglich mal besprochen) einfach ein kämpfer des vertrauens ein konto aufmacht (er könnte auch meins benutzen inkl. des bankkontos und passwörter etc) und die regeln aufstellt, seine prozente kriegt und sauber tradet im vertrauen von allen...
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon Jengol » Sonntag 21. August 2005, 21:26

@ Reboot

klar, das wäre die einfachste Methode. Aber dabei gibt es einige Probleme. Angenommen, das ganze läuft über Dein Konto. Dann darfst, oder besser mußt Du auch eventuelle Gewinne mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuern, Was ist, wenn andere Gesellschafter persönlich einen ganz anderen Steuersatz haben ??? die sind dann angeschmiert. Oder wenn Gesellschafter Verluste aus dem Fonds steuerlich geltend machen wollen ?? Ebenso läufst Du persönlich ins Messer, wenn Du irgendwann mal deine Vermögenslage vor den Behörden ausbreiten mußt. Von Geldwäsche mal ganz abgesehen...

"Öhhh...ist eigentlich gar nicht mein Geld...öhhh".....tut Uns leid, Hartz 4 gestrichen.. :roll:.... (ganz allgemein gesprochen....) so funktioniert das nicht.

Mit dem Investment-Club schaffen wir eine rechtliche Grundlage, die auch die Banken, CO und das Finanzamt akzeptieren. Jeder bekommt am Ende des Jahres eine Auflistung des Finanzamtes vom Club für seine persönliche Steuererklärung !

Wir können eine "Sonderausschüttung für die Manager" in Form einer Gewinnbeteiligung reinnehmen, aber wozu, wenn sich alle einig sind. Wenn Alles "privat" abläuft, muss man ja dem "Kontoführer" auch vertrauen...

Gruß,
Jengol
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon Jengol » Sonntag 21. August 2005, 22:08

hier nochmal eine PDF-Datei von CO, damit Alle mal sehen können, wozu wir den ganzen Aufwand betreiben. Bestimmte rechtliche Formen müssen (leider :roll: ) einfach eingehalten werden.

Gruß,
Jengol
Dateianhänge
Investmentclubformular.pdf
(115.42 KiB) 33-mal heruntergeladen
Jengol
Moderator
Moderator

Beitragvon reboot » Sonntag 21. August 2005, 22:57

ok jengol, verstehe bzgl. aufwand

vielleicht noch eine Schlussbemerkung meinerseits:

ich finde die Ausschüttung an die Fondsmanager ziemlich wichtig zu erwähnen (und nicht "wozu denn?")

denn wenn es 6000 Gewinn (reingewinn) gibt und der durch die Anteile aufgeteilt wird, so ist es ein Unterschied ob ihr von einem Gewinn redet (6000) oder von einem bereinigten Gewinn (bereinigt um die z.b. 30 % für die Fondsmanager = 4000, 4000 die aufgeteilt werden.

doch da die statuten den CO leuten vorgelegt werden soll, bin ich gespannt wie ihr das machen wollt...

wünsch euch viel spass, beste ernte und gute trades :daumen:
reboot
Diamant
Diamant

Beitragvon x_imy » Sonntag 21. August 2005, 23:14

Hi,

darf jeder teilnehmen? Ich bin nicht gerade ein aktiver Teilnehmer, lese nur ab und zu mal mit.
Ist die Teilnehmerzahl auf Dauer auf 50 Leute beschränkt? Bis wann muß die Entscheidung stehen? Ist der Andrang bereits groß genug das ich mich schnell entscheiden müßte?
Wieviel wäre in euren Augen eine "vernünftige" Erst-Einzahlung?Kann man immer nur im sechs Monats-Abstand zuzahlen? (Macht aber sicher Sinn: denn wenns gut läuft zahlt man gerne wieder ein und vor sechs Monaten ist eine Performancemessung sicher nicht so aussagekräftig).
x_imy
Newbie

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Clickoptions