Hallo @ all,
auch ich wünsche Euch allen und Euren Lieben - ob Mensch oder Tier - ein friedvolles Weihnachtsfest!
Leider hat´s mir bei CO die letzten Wochen doll verhagelt, weil ich zu blöd war zu erkennen, daß ich im Dezember fast keine Zeit habe (berufsbedingt). So sind mir nicht nur diverse Chancen durch die Lappen gegangen, sondern auch noch reale Scheine verbrannt oder hoffnungslos im Minus, die ich mit teilweise dramatischem Gewinn hätte geben können.
Meine ursprünglich geplante Aufholjagd der Anfänger-Pleiten hätte sodann auch geklappt, mein Depot wäre geschätzt bei 5-10 % im Plus, so ist es mit etwa 40 % im Minus. Glücklicherweise befinde ich mich noch immer in der Phase mit relativ wenig Gesamtkapital bei CO, da ich ja auch immernoch "übe" ... zum Glück!
Ich habe auch schon von sspool gehört - ja ja!

Aber irgendwie ging in den letzten Wochen nix ... Aber wie gesagt: Meine eigene Doofheit und Fehlplanung, und ich werde die Feiertage nutzen, um mein erstes CO-Halbjahr genau zu überdenken und daraus Lehren zu ziehen!
Mit Siemens HH und CAC-Tunnel habe ich zwei letzte, aber noch aussichtsreiche Scheine im Depot, und nach gründlichem Studium werde ich dann wohl im Jan./Feb. etwas mehr Geld einschießen, um die Sache auf Touren zu bringen ...
Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag hier wirklich hingehörte, aber beim "Jahres-End-Wünsche-Verteilen" ist ja so ein kleines Resumee vielleicht nicht völlig unangebracht.
Ich wünsche Euch / uns allen dann auch, daß dieses Jahr gut schließt - bei vielen von Euch habe ich ja von recht positive Bilanzen lesen können, und außerdem wünsche ich mir, daß dieses Forum so angenehm, sachhaltig, höflich und lustig bleibt wie es in diesen Monaten war!!! Es ist eine echte Bereicherung meines "Geld- und Online-Lebens"!

an die Macher (HitHi!! Lasso!!), und

für die vielen Beiträge!!
Grüße von Piano
... immer fröhlich, immer heiter, wie der Spatz am Blitzableiter ...