Die besten Trades & Fehler

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Die besten Trades & Fehler

Beitragvon Jengol » Mittwoch 5. Mai 2004, 17:21

ich denke das eigentliche Problem besteht darin, dass man bei kurzfristigen Gewinnen zu euphorisch wird...ich habe bei mir selbst schon oft erlebt, dass ich mich nach "schnellen" Gewinnen für unbesiegbar halte.
Das gewonnene Kapital wird dann sofort wieder in noch riskantere Trades eingesetzt um den "Gewinnkick" noch zu vergrößern...und das geht dann meist in die Hose... :x

natürlich sollte man Gewinntrades weiter laufen lassen und nach Möglichkeit mit einem Stop-Loss absichern...
eine kurze Pause nach einem schnellen Gewinn kann aber auch nicht schaden, um den Blick wieder auf die fundamentale Marktsituation zu richten und "bescheiden" zu bleiben.. :-)

Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....
Jengol
Moderator
Moderator

Advertisement

Beitragvon Madmario » Mittwoch 5. Mai 2004, 18:17

Onkel Bär hat geschrieben:"Wenn eine Gewinnsträhne Ihren Geldbeutel fett gemacht hat, müssen Sie alles dafür tun um Ihre Gewinne zu behalten. Leider stellt jeder Trader gelegentlich fest, dass kontinuierliches Gewinnen die Aufmerksamkeit sinken lässt. Genau dann, wenn alles zum besten steht müssen Sie Ihre Vorsicht erhöhen. Warum? Weil Sie erkennen werden, dass die größten Verluste immer den großten Erfolgen auf dem Fuße folgen. Eine lange und profitable Periode ist ein Grund sich zurückzuziehen und den Gewinn zu genießen."

Sondern wenn du merkst, dass du schon lange nicht mehr verloren hast, aufpassen musst.

Also Bärli ich bin der Meinung Du must immer vorsichtig sein und mit allem rechnen. Du darfst Dich nie in Sicherheit wiegen. Egal ob Du gerade eine "Gewinnsträhne" hast oder nicht.
Jetzt hast Du es ja auch anders formuliert als in vorher Deinen Regeln.
Wie definierst Du denn, lange nicht mehr verloren!?

Sind das bei Dir 3 Tage, 1 Woche, 4 Wochen , 8 Wochen oder welchen Zeitraum umfasst das?

Ich will Dir mal ein Bsp. aus meiner Clickoptionpraxis geben.
In dem Zeitraum vom 01.07. bis 19.09.03 habe ich mein Clickiekonto in etwa verdreifacht. Hätte ich aber nach 2 Wochen angefangen meine Einsätze systematisch alle 2 Wochen zu halbieren wären keine 100% zusammengekommen. Dies konnte nur gelingen, da ich fast immer voll im Markt war.
Allerdings habe ich dann einen Riesenfehler gemacht und das ist das was Jengol beschrieben hat, man wird leichtsinnig, bin eine Woche in den Urlaub gefahren und habe gedacht machste von unterwegs ein wenig nebenbei. Denkste! Der Urlaub hat mich dann 1/3 Drittel meines Kapitals gekostet. :cry:
Danach habe ich wieder vorsichtiger getradet und mein Kapital bis zum Jahresende wieder vervielfacht.
Dann kam das dumme, ich bin wieder leichtsinnig geworden und den ersten Fehler wiederholt. Bin 3 Monate in den Urlaub gefahren und habe wieder 1/3 verloren. Das ist das Problem. Ich bin im Urlaub 1. nicht voll bei der Sache + 2. auch nicht so auf dem lfd. wie wenn ich hier den ganzen Tag davorsitze.
Ergo vor dem nächsten Trip wird das Depot geräumt. Denn ein drittes mal werde ich diesen Fehler nicht wiederholen.

Also grundsätzlich stimme ich zu bei Holzauge sei wachsam aber nicht bei halbieren in Gewinnsträhnen, denn wie lange dauert die an?
Möglichst lange sollte man diese auskosten.

gruß Madmario 8)
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Mittwoch 5. Mai 2004, 19:04

Das mit dem Urlaub, bzw. nicht voll involviert zu sein kann ich bestätigen. Ich war letztes Jahr 2 Wochen kontinuierlich tagsüber unterwegs. Die 2. Woche war natürlich mit einem Verfallstag gesegnet. Na ja, Dienstag nachmittag freigeschaufelt und vor dem Rechner verbracht. War mir aber doch zu riskant, immerhin hatte ich fast 10 Tage kaum den Verlauf der Börsen verfolgt. Ich habe mir die Scheine, die ich gerne genommen hätte notiert, habe aber nichts gekauft. Logischerweise alle ins Ziel gekommen.
Das genaue Gegenteil am Anfang des Jahres. Exakt gleiche Situation. Ich 2 Wochen unterwegs, Dienstag nachmittag vor dem Rechner. Natürlich Scheine gekauft. Am Donnerstag sind die gekauften Scheine verbrannt.
Fazit: Traden, ohne zu verfolgen was der Markt tatsächlich macht, wird es bei mir nicht mehr geben.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon LakiLuser » Mittwoch 5. Mai 2004, 19:32

@ Bärli :-)

Aufpassen musst und sollst du immer !!! Egal ob es gerade Super läuft oder nicht so gut. Wenn du Scheine hältst die dir den Totalverlust bringen können dann bist du dazu gezwungen denn ansonsten kannst du dein Geld in den Gully werfen.
Aber trade so wie du am besten Zurecht kommst aber nimm dir zwei Dinge zu Herzen:

Das mit dem Urlaub haben Mario und HitHi ja hier schon drastisch genug beschrieben. Obwohl ich Mario ja zumindest beim 2ten Mal gewarnt hatte.
Wenn man im Urlaub ist sollte das Depot leer sein oder nur wenige Scheine, die nicht verbrennen können vorhanden sein. Oder halt für den Nervenkitzel paar Zockscheine wo man sich Überraschen lässt wie sie nach der Rückkehr stehen.

Der zweite Aspekt ist das Streuen: Ich habe das den Clicki-Tradern bei WO immer wieder gepredigt. Nur leider habe ich mich dann selber dann verleiten lassen und bin poe a poe in Bayer eingestiegen. Gab Super Scheine zu vernünftigen Taxen. Ich lag damals mit meinem Depot fast 200 % im Plus. Und dann kam das CorpusChristi Urteil und aus 200 % Plus wurden 65 % Minus !!!
Mein Glück und weiterer Erfolg war, das meine restlichen 35 % in Scheinen steckten die sich dann Verdoppelten und Verdreifachten.
Aber seitdem versuche ich immer auf zig Werte zu verteilen. Leider passiert dann aber auch noch das man mit einem grossen Betrag in einem Wert drin ist und dieser auch Schlecht läuft ( Egal ob Hoch oder Tief, für Tunnels ist beides Gift ) Habe ich zum Beispiel bei EADS erlebt.

Evtl. noch ein Tip für dich: Bei gewissen Scheinen kaufe ich unterschiedliche Stückelungen. Wenn es läuft ich mir aber nicht Sicher bin, dann Verkaufe ich die Menge die meinem ursprünglichen Einsatz entsprach und den REst lasse ich laufen. Ich kann so auf keinen Fall mehr mit der Position in den Verlust geraten aber meinen Gewinn erhöhen.

so das war es für heute !

cuuu
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Onkel Bär » Mittwoch 5. Mai 2004, 20:36

Madmario hat geschrieben:
Wie definierst Du denn, lange nicht mehr verloren!?

Sind das bei Dir 3 Tage, 1 Woche, 4 Wochen , 8 Wochen oder welchen Zeitraum umfasst das?
Hätte ich aber nach 2 Wochen angefangen meine Einsätze systematisch alle 2 Wochen zu halbieren wären keine 100% zusammengekommen.

Also für mich wäre das eine Woche, in der alle Trades gut liefen. Ausserdem sollst du dein Kapital ja nicht jedesmal halbieren, sondern nur einmal.
Aber ich will euch hier nicht sagen wie Ihr Traden sollt. (Nicht das Ihr das falsch versteht)

Ist einfach eine Regel die ich persöhnlich in Zukunft einhalten werde, weil ich von dem Vorteil überzeugt bin.
Auch wenn ichs wohl nicht schaffen konnte euch davon zu überzeugen.

Gruß OB
Gewinner lernen aus ihren Fehlern, Verlierer nicht !
Onkel Bär
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Madmario » Donnerstag 6. Mai 2004, 09:16

Onkel Bär hat geschrieben:Also für mich wäre das eine Woche, in der alle Trades gut liefen.
Gruß OB

Morgen Bärchen, habe gerade mal in meinen alten Exeltabellen nachgeschaut. Also ich habe genau das Gegenteil gemacht.
Hatte innerhalb einer Woche gut 70% auf's Startkapital gewonnen, dann nochmal Geld nachgelegt und auf das höhere Kapital 30% Gewinn in einer Woche und wieder Kohle nachgeschoben. Das wieder erhöhte Kapital hat mir wiederum höhere Gewinne beschert usw.
Hätte ich das damals nicht gemacht, wäre mein Clickkonto sicher nicht da wo es jetzt ist. :-)

Aber wie Du schon sagtest jeder nach seinen Regeln.
Jedenfalls sehe ich eine Woche Gewinne als keine Glückssträhne, aber das hängt wahrscheinlich auch mit unseren unterschiedlichen Tradingstil zusammen.
Ich glaube Du magst eher das kurzfristige schnelle Gewinne/Verluste bescherende Trading, während ich eher versuche einen kleinen aber kontinuierlichen Ertrag zu erwirtschaften.
Dies erklärt natürlich auch unseren unterschiedlichen Ansatz.

Good Luck weiterhin,

gruß Madmario 8)
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Onkel Bär » Donnerstag 6. Mai 2004, 10:20

Madmario hat geschrieben:
Also ich habe genau das Gegenteil gemacht.
Hatte innerhalb einer Woche gut 70% auf's Startkapital gewonnen, dann nochmal Geld nachgelegt und auf das höhere Kapital 30% Gewinn in einer Woche und wieder Kohle nachgeschoben. Das wieder erhöhte Kapital hat mir wiederum höhere Gewinne beschert usw.
Hätte ich das damals nicht gemacht, wäre mein Clickkonto sicher nicht da wo es jetzt ist. :-)

@Madmario

Wie ich aus einem anderen Thread entnehmen konnte, liegt deine Jahresperformance bei -31%.
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich liege ca. -2,8% im Minus. (Jahresperformance).
Was ja auch nicht berauschend ist.

Bei der Analyse "meiner" vergangenen Trades sind die größten Verluste ziemlich oft nach hohen Gewinnen eingetroffen.

Aber du hast recht, der Tradingstil d.h. der Anlagezeitraum spielt hier natürlich eine große Rolle.

Probieren geht über studieren, deshalb wird sich die nützlichkeit dieser Strategie wohl erst in ein paar Wochen herrausstellen. :-)
Onkel Bär
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Madmario » Donnerstag 6. Mai 2004, 12:06

Onkel Bär,
ich hatte ja schon vorher geschrieben hatte, daß ich den Fehler mit dem traden während des Urlaubs erneut gemacht habe.
Während dieser 3 Monate (Ende Dez-Ende März) habe ich mit CO 37% meines Kapitals verloren.
Seit meiner Rückkehr habe ich ein bescheidenes Plus erwirtschaftet.

Leider kann ich die Verluste während meiner Urlaubszeit ja nicht verschwinden lassen. :cry:

Verstehe auch Du mich bitte nicht falsch, ich will Dich um Gottes Willen nicht belehren, sondern habe nur angemerkt, daß ich halt etwas anders trade und eben das mit dem Halbieren etwas anders sehe.

Ich wünsche jedem hier das er mit seiner Art des Tradens erfolgreich ist.

gruß Madmario 8)

PS: Hätte ich während meines Urlaubs nicht getradet, so wär ich jetzt bei über 1000% Gewinn :? , so sind es halt nur gut 300% seit 1.7. :cry:
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Onkel Bär » Donnerstag 6. Mai 2004, 13:46

@Madmario
300% können sich natürlich sehen lassen.:-)

Regelwerk wird um folgende Regel erweitert:
Fahr nicht in den Urlaub wenn du mitten in einem Trade steckst und keine möglichkeit besteht zu handeln.

Am besten wäre wohl immer gleich viel zu setzen oder?
Muss das nochmal in Ruhe überdenken.

Hat mich auf jeden Fall gefreut, dass es so ein wilde Diskussion darüber gab. Dafür ist das Forum u.a. da.

Gruß OB
Onkel Bär
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Madmario » Donnerstag 6. Mai 2004, 17:26

Ja OB dafür isses da. :-)

Kannst ja mal spasseshalber in die Monatsliste vom Dezember schauen wenn de Bock hast. :wink:

Ich glaube mit der Höhe des Kapitaleinsatzes ist es schwierig eine allgemeine Regel aufzustellen.
Da man ja nie vorher weiß was der Tag so bringt. Für Dich mag die Regel mit dem halbieren ja sogar besser sein, da Du glaube ich mehr sehr kurzfristige Trades machst als ich.
Meine Positionen sollen möglichst lange stehen bleiben (da überwiegend Tunnel), gestaltet sich allerdings in volatilen Märkten, wie z.B. heute als schwierig.

gruß Madmario 8)

PS. Heute war ein wirklich absolut mieser Sch... Tag! :koch: Co-technisch gesehen.
Madmario
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen