Onkel Bär hat geschrieben:"Wenn eine Gewinnsträhne Ihren Geldbeutel fett gemacht hat, müssen Sie alles dafür tun um Ihre Gewinne zu behalten. Leider stellt jeder Trader gelegentlich fest, dass kontinuierliches Gewinnen die Aufmerksamkeit sinken lässt. Genau dann, wenn alles zum besten steht müssen Sie Ihre Vorsicht erhöhen. Warum? Weil Sie erkennen werden, dass die größten Verluste immer den großten Erfolgen auf dem Fuße folgen. Eine lange und profitable Periode ist ein Grund sich zurückzuziehen und den Gewinn zu genießen."
Sondern wenn du merkst, dass du schon lange nicht mehr verloren hast, aufpassen musst.
Also Bärli ich bin der Meinung Du must immer vorsichtig sein und mit allem rechnen. Du darfst Dich nie in Sicherheit wiegen. Egal ob Du gerade eine "Gewinnsträhne" hast oder nicht.
Jetzt hast Du es ja auch anders formuliert als in vorher Deinen Regeln.
Wie definierst Du denn, lange nicht mehr verloren!?
Sind das bei Dir 3 Tage, 1 Woche, 4 Wochen , 8 Wochen oder welchen Zeitraum umfasst das?
Ich will Dir mal ein Bsp. aus meiner Clickoptionpraxis geben.
In dem Zeitraum vom 01.07. bis 19.09.03 habe ich mein Clickiekonto in etwa verdreifacht. Hätte ich aber nach 2 Wochen angefangen meine Einsätze systematisch alle 2 Wochen zu halbieren wären keine 100% zusammengekommen. Dies konnte nur gelingen, da ich fast immer voll im Markt war.
Allerdings habe ich dann einen Riesenfehler gemacht und das ist das was Jengol beschrieben hat, man wird leichtsinnig, bin eine Woche in den Urlaub gefahren und habe gedacht machste von unterwegs ein wenig nebenbei. Denkste! Der Urlaub hat mich dann 1/3 Drittel meines Kapitals gekostet.
Danach habe ich wieder vorsichtiger getradet und mein Kapital bis zum Jahresende wieder vervielfacht.
Dann kam das dumme, ich bin wieder leichtsinnig geworden und den ersten Fehler wiederholt. Bin 3 Monate in den Urlaub gefahren und habe wieder 1/3 verloren. Das ist das Problem. Ich bin im Urlaub 1. nicht voll bei der Sache + 2. auch nicht so auf dem lfd. wie wenn ich hier den ganzen Tag davorsitze.
Ergo vor dem nächsten Trip wird das Depot geräumt. Denn ein drittes mal werde ich diesen Fehler nicht wiederholen.
Also grundsätzlich stimme ich zu bei
Holzauge sei wachsam aber nicht bei halbieren in Gewinnsträhnen, denn wie lange dauert die an?
Möglichst lange sollte man diese auskosten.
gruß Madmario