Hi zusammen,
Tut mir Leid für alle, deren Depots heute gelitten haben. Das holt Ihr Euch schon wieder !!!
Aber über die Feiertage und speziell über den Jahreswechsel Positionen ( insbesondere Tunnel!!) zu halten, ist immer gefährlich....
Wenig Umsatz über die Feiertage und viel zufließende Liquidität zum Jahresbeginn bedeutet eine hohe Volatilität. Daher hatte ich zum 23.12.04 auch alles glattgestellt.
Meiner bescheidenen Meinung nach sehen wir im Moment die typische Jahresanfangseuphorie an den Märkten. Besonders die Fonds sitzen auf viel Liquidität, die jetzt investiert wird.
Wenn ich mich aber daran erinnere, dass bald die Berichtssaison losgeht, so rechne ich mit stagnierenden Kursen in der nächsten Woche. Danach müsste (!!!) eine deutliche Korrektur einsetzten. Das war zumindest im letzten Jahr während der Berichtssaison immer so. Den Dow Jones könnte ich mir dann gut bei 10200 bis 10500 Punkten vorstellen.
Denn es ist fraglich, ob die nunmehr wieder extrem hohen Analystenerwartungen von den Unternehmen übertroffen werden können.
Schon dann, wenn die Unternehmen die Erwartungen nur treffen, oder die Ausblicke auf das Jahr 2005 vorsichtig formuliert werden, geht´s mit der Börse bergab.
Und so toll, wie die Weltwirtschaft geredet wird, ist sie imho nicht...
also: weite Scheine (Tunnel) wählen, und ab nächster Woche zumindest mal an Hitlo´s denken. Bergab geht es immer schnell....
Gruß,
Jengol
Hauptsache, wir sind alle gesund....