Hallo Hithi,
also das Programm mit dem ich diesbezüglich arbeite ist der Advanced Analyzer von Ameritrade.
Der kostet zwar rund 400.- $ pro Jahr erledigt aber deine Abfragen die Du ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach erledigen kannst zuverlässig und schnell.
Den benutze ich jetzt seit ca. 1/2 Jahr und hab dadurch schon jetzt ein vielfaches der Kosten reingeholt.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass Chartformationen auf eine Unzahl von Mustern, u.a. auch auf diverse Candlestick Muster - davon bin ich einfach überzeugter Fan

- überprüft werden können. Und auch sonst lässt dieses Tool eigentlich kaum Wünsche offen. Aber wie es eben so ist - und wahrscheinlich auch sein sollte - hält man ja immer die Augen nach Alternativen offen. Und da bin ich letzte Woche auf den AmiBroker aufmerksam geworden. Viel kann ich - mangels Erfahrung - allerdings noch nicht dazu sagen.
Aber vorweg:
- Das Tool macht einen hervorragenden Eindruck und kostet einmalig 199.- $ (das ist natürlich schonmal ein gewichtiges Argument => keine jährlichen Fixkosten!!!)
- Es lässt sich programmieren und vor allem was ich bisher in dieser Preisklasse vergeblich gesucht habe - Backtesting deiner Strategien ist auch möglich.
- Nachteil: Du musst dich zwangsläufig mit der Programmierlogik und Syntax auseinandersetzen.
Aber auch dafür gibt es ein hilfreiches Tool - Power Scan für ca. 40.- $ - und das werd ich in nächster Zeit mal auf Herz und Nieren testen. Und da mein Abo beim Advanced Analyzer noch läuft kann ich auch bzgl. der Auswertungsqualität meiner Strategien anschliessend Vergleiche ziehen.
Ich bin jedenfalls schonmal riesig gespannt (bin eben ein alter Börsensüchtiger - macht einfach riesig Spass und deshalb nehm ich mir einfach die Zeit mich in diese Materie einzuarbeiten).
Wenn jemand Interesse an den entsprechenden Links zum Advanced Analyzer oder zum AmiBroker hat, kann ich euch die gerne zukommen lassen.
Noch 'nen schönen Abend und allzeit gute Trades
P.S.: Was ich auch immer wieder gern vergesse - beide Tools machen nur richtig Sinn, wenn man den amerikanischen Markt traden will und Englich kein Hinderniss ist - hab da eben so meine ganz persönlichen Pfäferenzen!!