DAX an der 4000er - gaht es ab- oder aufwärts

Diskussionen über Basiswerte. Empfehlungen, Infos, Analysen und Einschätzungen ohne tatsächliche Trades.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: DAX an der 4000er - gaht es ab- oder aufwärts

Beitragvon Benny » Montag 19. April 2004, 14:55

@ GewinnSehnsucht

Wieviel hast du denn zusammen für diese Kombi gezahlt?
Benny
Starmember
Starmember

Advertisement

Beitragvon LakiLuser » Montag 19. April 2004, 21:42

Onkel Bär hat geschrieben:@LakiLuser

Da muss ich dir widersprechen. Lieber einen 100% sicheren Kapitalerhalt, als einen kleinen "fast" sicheren Gewinn. Sonst könnte ich mir ja auch einen lieber "unmöglichen" rießigen Gewinn wünschen als gar kein Geschäft.
Aber das ist nur meine Meinung. Muss Jeder für sich selbst entscheiden.
:wink:

Bärchen,
sicher hast du Recht ! Ich habe mich da Unklar ausgedrückt !
Natürlich geht der Kapitalerhalt vor !!! Aber ich bezog mich auf das Beispiel das hier genannt wurde und da auf den Bezug das man nur die Gefahr nach Unten sah. Und wenn ich dann kaufe und es rauscht durch ....
:x
So wollte ich zum Ausdruck bringen, dann lieber die untere Grenze noch absichern und dadurch höhere Kosten aber einen "fast" sicheren Gewinn als garkein Geschäft. Denn ganz sichere Geschäfte gibt es bei CO nun einmal nicht und alle Eventualitäten kann man nicht abdecken da es zu teuer würde.
Und so ist es denn auch bei CO wie mit allen anderen Derivaten: Je kleiner das Risiko umso höher der Preis !

Übrigens habe ich mich auf dem OS Sektor 2:1 Long aufgestellt.

Bin in Long 3900 seit Freitag, der ist gerade ins Geld gelaufen.
Ausserdem in Long 3975 und Short 4125.
Allgemein ist aber die Stimmung in den anderen Boards überwiegend Bärisch eingestellt. Bin schon am Überlegen ob ich morgen nicht mit den evtl. Gewinnen aus den Long meinen Shortbestand aufstocke.

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon Onkel Bär » Dienstag 20. April 2004, 15:28

@Lusi
Ja hast ja recht.
So ähnlich meinte ich das ja auch. Nur das ich halt noch etwas gewartet hätte. Am 15.04 war die Marktlage ziemlich spannend.
Bin allerdings der Meinung, dass der Dax nun durch einen erneuten Test der 4000 (gestern), wieder ein wenig steigen wird. c.p.

Gruß
Bärenonkel
:wink:
Gewinner lernen aus ihren Fehlern, Verlierer nicht !
Onkel Bär
Goldmember
Goldmember

Beitragvon Gaston » Mittwoch 21. April 2004, 14:46

Na jetzt rumpelts ja doch schon ein bisschen. Sind die aber auch alle wieder nervös...
Geld ist nicht alles. Das stimmt. Aber für Geld kriegt man alles. Und das stimmt auch!
Gaston
Goldmember
Goldmember

Beitragvon GewinnSehnsucht » Donnerstag 22. April 2004, 13:12

.... aber bis jetzt hält sie ja noch die magische 4000er Marke.

Habe übrigens meine "Nach-Unten-Sicherheit gestern aus dem Depot geschmissen. Es war ein bißchen so eine spontane Sache .... aber nach den letzten 2 - 3 Tagen denke ich schon das wir nicht nochmal unter 4000 gehen. Der DAX hat sich doch wirklich robust gegen alle Zinserhöhungs Schrecken gezeigt !!!

Naja der Tunnel läuft auch gut. Von 49,xx EK auf momentan 61,xx ... kann man ja nicht meckern.
Es gibt keine DUMMEN Fragen - nur DUMME Antworten
GewinnSehnsucht
Lichblick
Lichblick

Beitragvon Gaston » Donnerstag 22. April 2004, 13:25

@GewinnSehnsucht

Glückwunsch,

ist aber auch ein guter Schein!
Geld ist nicht alles. Das stimmt. Aber für Geld kriegt man alles. Und das stimmt auch!
Gaston
Goldmember
Goldmember

Beitragvon GewinnSehnsucht » Donnerstag 22. April 2004, 14:34

@ Gaston

denke ich auch, wie schon in einem andern Thread erwähnt finde ich an dem Schein so gut, daß er genau die beiden Major Widerstände (4150 die alten Jahreshochs und 3900 die beiden Schenke vom letzten Low) als Begrenzung hat. Der Schein war für meine Markterwartung wie gebastelt :bang:

Jetzt muß es nur noch hinhauen und dann klingelt es in der Kasse. Zumindest für meine Verhältnisse. Ich "spiel" hier nur mit dem kleinen Geld und sehe das mehr als Spaß an. Wenn das kleine Geld dann verdoppelt ist, dann gönn ich mir was schönes :crazy:

GewinnSehnsucht
GewinnSehnsucht
Lichblick
Lichblick

Beitragvon GewinnSehnsucht » Montag 26. April 2004, 09:28

.... so jetzt wird es natürlich eng mit unserem Tunnel. Die Frage ist, ob die obere Begrenzung jetzt hält und die Herren Börsianer vernünftig bleiben und nicht gleich neue Jahreshochs anpeilen.

Ich werde den Tunnel auf keinen Fall bis Freitag halten. Ich denke das Risiko ist zu hoch. Hoffe mal das die 4150 heute getestet werden, aber wir natürlich darunter rausgehen. Dann hoffentlich morgen ein leichter Rückgang und dann raus das Ding aus dem Depot.

Glaubt denn jemand, daß die 4150 "halten" bis Freitag??? Oder denkt ihr auch eher das wir noch diese Woche neue Jahreshöchststände sehen??

GewinnSehnsucht
GewinnSehnsucht
Lichblick
Lichblick

Beitragvon GewinnSehnsucht » Dienstag 27. April 2004, 11:53

Also gestern ging es noch gut. Hier eine kurzfristige Einschätzung von Börse Online:

Kurzfristige Analyse

Der Index tauchte in die Widerstandszone zwischen 4150 und 4175 Punkten ein, verstärkte Abgabebereitschaft auf diesem Niveau ließ ihn jedoch wieder zurückfallen. Als Folge entwickelte sich im Candlestickchart eine als "Shooting Star" bekannte Kerze, die vor einer Korrektur warnt. Tritt dieses Muster - wie im vorliegenden Fall - im Zusammenhang mit einer Barriere auf, ist es relativ zuverlässig.

Doch der Markt ist nach der jüngsten Konsolidierung noch lange nicht überhitzt, so dass Verkäufe bereits bei den ehemaligen Hürden bei 4110 und 4060 Punkten wieder abebben sollten.

Für einen darüber hinaus gehenden Absturz, etwa bis zur 4000er-Marke oder sogar bis an die obere Begrenzung der ersten stärkeren Haltezone zwischen 3940 und 3900 Zählern, spricht aus heutiger Sicht noch nichts.

Ich denke ich werde den Tunnel trotzdem verkaufen. Das Risiko, daß die 4150 nicht halten, ist mir zu groß. Werde heute auf günstigen Zeitpunkt warten und dann abstoßen. Hält jemand einen Tunnel mit Obergrenze 4150 bis Freitag, und wenn ja mit welchem Gedankengang ???

GewinnSehnsucht
GewinnSehnsucht
Lichblick
Lichblick

Beitragvon Onkel Bär » Dienstag 27. April 2004, 17:11

Sorry,
dass ich erst so spät schreibe.
Also ich finde den Tunnel auch zu riskant, insbesondere als TTT.
(Todes-Tage-Tunnel hehehe....)
:lol:

Nr.1 hatte hierzu eine gute Idee.
(Clickoptions Forum Foren-Übersicht -> Kaufen und Verkaufen->Was mir noch übrig geblieben ist...Seite 4)
Dateianhänge
tunnel-dax.JPG
tunnel-dax.JPG (20.41 KiB) 11086-mal betrachtet
Gewinner lernen aus ihren Fehlern, Verlierer nicht !
Onkel Bär
Goldmember
Goldmember

VorherigeNächste

Zurück zu Märkte und Basiswerte