Dax & Dow - Diskussion

Diskussionen über Basiswerte. Empfehlungen, Infos, Analysen und Einschätzungen ohne tatsächliche Trades.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Dax & Dow - Diskussion

Beitragvon LakiLuser » Sonntag 19. Dezember 2004, 13:28

Also ich hätte nichts dagegen !

FRANKFURT (dpa-AFX) - Spätestens nach Ablauf des "dreifachen Hexensabbats" am Freitag ist die Weihnachtsruhe an der Börse eingekehrt. Die beiden traditionell umsatzärmsten Wochen auf dem Parkett vor Weihnachten und vor Silvester versprechen auch im Jahr 2004 keine Ausnahme zu werden. Experten rechnen dabei überwiegend mit einer verhalten freundlichen Tendenz und weniger mit sinkenden Kursen.

Der Blick auf die historische Kursentwicklung zeigt sogar, dass der DAX in den vergangenen 40 Jahren in den letzten zehn Handelstagen des Jahres durchschnittlich um 1,9 Prozent zulegen konnte, wie Analyst Andreas Huerkamp von der Landesbank Rheinland-Pfalz berechnete.

8)
LakiLuser
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Axwenger » Sonntag 19. Dezember 2004, 14:29

Was der DAX macht ist mir eigentlich relativ egal, weil ich da eh nichts drin hab. Ist mir einfach zu unberechenbar. Solange der CAC dir 3890 auch intraday nicht berührt, bevor das Jahr rum ist, bin ich rundherum glücklich. Wenn der DOW dann noch permanent unter 10800 und über 10400 bleibt bin ich wirklich rundrum zufrieden.
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Sonntag 19. Dezember 2004, 17:42

Also wenn ich einen Wunsch äußern darf, dann soll der CAC bis 24.12. schön zwischen 3675 und 3875 bleiben. Scheine nach dem 24.12. habe ich im Moment nicht im Depot.
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Hithi » Sonntag 19. Dezember 2004, 17:47

Aber im Ernst, der Umkehrschluss heißt doch, dass wir Anfang des Jahres tatsächlich mit stärkeren Ausschlägen rechnen könnten. Das nur nochmal als Erinnerung an alle, die sich jetzt schon für den 07.01. oder 21.01. positionieren. :grin:
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon chopsuey » Sonntag 19. Dezember 2004, 18:07

kann gut sein, dass es nach neujahr volatiler wird, aber auf steigende kurse würde ich nicht grundsätzlich setzen. und bis zum 24.12. wird der cac sich nicht mehr viel bewegen, vielleicht nochmal die 3830 testen aber weiter wirds nicht gehen und nach weihnachten hängt nach wie vor alles vom öl und euro ab... :roll:
Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind.
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon LakiLuser » Sonntag 19. Dezember 2004, 19:47

@ HitHi,
dann sollten wir uns auf max. 3701 einigen.... um meine 3575 mache ich mir allerdings keine Sorgen...

Sehe es übrigens wie Chop wobei ich seine Aussage etwas relativieren möchte und zwar auf stark steigende Kurse.
Ich glaube nämlich nicht, das die BigBoys sofort "in die vollen" gehen und auf Teufel komm raus investieren. Sie werden Stock Picking betreiben und ggf. Werte die schon super gelaufen sind umschichten. Ich sehe in 2005 einen moderaten Anstieg. Denn eines muss man ja auch sehen, selbst bei der Hype in den letzten Wochen sind ja noch genug Leute " auf den fahrenden Zug" aufgesprungen. Warum sollen die jetzt Verkaufen wo doch von allen Seiten propagiert wird das es langsam aufwärts geht.

8)

P.S.
Ich werde aber jetzt auch ersteinmal Versuchen meine momentanen Scheine laufen zu lassen und die Gewinne einzufahren und werde mich dann, gerade bei BetON, auf Kurzfristtrades (1-3) Wochen mit sicherer ( sehr breiter ) Range konzentrieren und wäre mit 10-15 % zufrieden bis die Lage etwas klarer ist.
LakiLuser
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Sonntag 19. Dezember 2004, 19:56

meiner meinung nach kann es genauso gut sein, dass es 2005 garnicht aufwärts geht (zinswende, öl, euro, weitersteigende rohstoffpreise etc.). nur weil die wirtschaft jetzt im 4. jahr nicht mehr weiterwächst is das noch kein grund für eine wende. aber um ehrlich zu sein is es mir relativ egal, wohin es geht, sollte uns eigentlich allen so gehen, weil wir ja hauptsächlich nach technischen aspekten investieren und per definitionem sind in den charts ja bereits alle markteinschätzungen und nachrichten eingepreist. ausserdem handel zumindest ich (wegen co) maximal nen zeitraum von 6 wochen ;)
aber mit stockpicking hast du schon recht, ist genau das was wohl die meisten von uns in den letzten jahren gemacht haben: unterbewertete aktien raussuchen und rein investieren :)
glaube daher auch nicht, dass sich das so ändern wird, weil meiner meinung nach die ganzen fondsmanager genau das bereits die letzten jahre gemacht haben :wink:
Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind.
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Sonntag 19. Dezember 2004, 20:25

@ Chop
:clap: Gutes Statement - ich bin mir bzgl. der weiteren Entwicklung auch noch sehr unsicher. Für dieses Jahr dürfte aber die Luft erst mal raus sein. Kurzfristig halte ich aus den vorab diskutierten Gründen für den Beginn des nächsten Jahres einen leichten Anstieg für am ehesten wahrscheinlich.
Wie's dann nach zwei drei Monaten aussieht muss sich erst mal zeigen :? :?
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon traderman » Dienstag 28. Dezember 2004, 22:34

Wer Gefahr läuft, in Euphorie zu verfallen:

http://www.boerse-online.de/ftd/artikel ... 7b2fa33547
traderman
Goldmember
Goldmember

Vorherige