von Axwenger » Mittwoch 3. November 2004, 19:39
Dies ist wohl eine gute Gelegenheit diesen Thread wieder aufleben zu lassen, wo einmal mehr keiner die großen Idices versteht.
Angesichts der unausgeglichenen Lage im DAX und dem Nullmoment des DOW trotz feststehendem Wahlergebniss vermute ich einmal, das wir hier einen Hinweis auf einen baldigen Rücksetzer nach unten haben. Beide Indices, und auch der CAC, haben sich meiner Meinung nach im Vorfeld der Wahl etwas übernommen, und jetzt ist gleichzeitig mit dem Ergebniss die Luft raus.
Da DAX und DOW schon wieder ziemlich nah an den Wiederständen stehen, welche sich beim letzten Trendwechsel etabliert haben, und gerade heute auch kein echter Move nach oben aufkommt, wird wohl eine Korrektur unter die Tausender-Schwellen (4.000 / 10.000) fällig.
Die Wahl wird damit mittelfristig zu einem Non-Event, denn die großen Indices bewegen sich weiter in den bereits das ganze Jahr andauernde zyklischen Bewegungen. Ich vermute mal das Kerry auch für die Wirtschaft langfristig die bessere Wahl gewesen wäre. Dementsprechend gehe ich davon aus, das innerhalb der heute angelaufenen Legislaturperiode noch das ein oder andere Tief zu sehen sein wird.
Letztendlich ist das eigentlich nur logisch, denn Bush bleibt uns "erhalten", und für die Gesamtwirtschaft wird sich damit in absehbarer Zeit nichts ändern. Der Hype vor der Wahl ist damit - für mich - rückwirkend betrachtet unlogisch gewesen.
Bitte bedenkt, das das nur meine Einschätzung ist, meistens liege ich ja leider falsch.
Zuletzt geändert von
Axwenger am Mittwoch 3. November 2004, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --