Dax & Dow - Diskussion

Diskussionen über Basiswerte. Empfehlungen, Infos, Analysen und Einschätzungen ohne tatsächliche Trades.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Re: Dax & Dow - Diskussion

Beitragvon Axwenger » Freitag 8. Oktober 2004, 07:11

:my_god: Du sollst mein Orakel sein !!
-1,1% im DOW, da stehen alle meine Vorzeichen auf grün !
So long, Ax
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Axwenger
Diamant
Diamant

Advertisement

Beitragvon Axwenger » Mittwoch 3. November 2004, 19:39

Dies ist wohl eine gute Gelegenheit diesen Thread wieder aufleben zu lassen, wo einmal mehr keiner die großen Idices versteht.

Angesichts der unausgeglichenen Lage im DAX und dem Nullmoment des DOW trotz feststehendem Wahlergebniss vermute ich einmal, das wir hier einen Hinweis auf einen baldigen Rücksetzer nach unten haben. Beide Indices, und auch der CAC, haben sich meiner Meinung nach im Vorfeld der Wahl etwas übernommen, und jetzt ist gleichzeitig mit dem Ergebniss die Luft raus.

Da DAX und DOW schon wieder ziemlich nah an den Wiederständen stehen, welche sich beim letzten Trendwechsel etabliert haben, und gerade heute auch kein echter Move nach oben aufkommt, wird wohl eine Korrektur unter die Tausender-Schwellen (4.000 / 10.000) fällig.

Die Wahl wird damit mittelfristig zu einem Non-Event, denn die großen Indices bewegen sich weiter in den bereits das ganze Jahr andauernde zyklischen Bewegungen. Ich vermute mal das Kerry auch für die Wirtschaft langfristig die bessere Wahl gewesen wäre. Dementsprechend gehe ich davon aus, das innerhalb der heute angelaufenen Legislaturperiode noch das ein oder andere Tief zu sehen sein wird.

Letztendlich ist das eigentlich nur logisch, denn Bush bleibt uns "erhalten", und für die Gesamtwirtschaft wird sich damit in absehbarer Zeit nichts ändern. Der Hype vor der Wahl ist damit - für mich - rückwirkend betrachtet unlogisch gewesen.

Bitte bedenkt, das das nur meine Einschätzung ist, meistens liege ich ja leider falsch.
Zuletzt geändert von Axwenger am Mittwoch 3. November 2004, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
So long, Ax
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Mittwoch 3. November 2004, 19:54

jo, genau der meinung bin ich auch, aber an deinem deutsch musst du noch arbeiten: ainschätzen :shock:
aber schön geschrieben :wink:
Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind.
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon Axwenger » Mittwoch 3. November 2004, 21:21

Dir zuliebe werd ich jetzt den kompletten Beitrag editieren und mal sehen ob ich alle erwische. Falls nicht sag bescheid !!
So long, Ax
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon chopsuey » Donnerstag 4. November 2004, 03:10

war nicht böse gemeint, aber ich hoffe wir kennen und schätzen uns jetzt schon genug, dass du das verstanden hast :-)
Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms; greed for life, for money, for love, knowledge has marked the upward surge of mankind.
chopsuey
Diamant
Diamant

Beitragvon Axwenger » Donnerstag 4. November 2004, 08:21

Ja aber sicher. War doch ein Witz, hattest trotzdem Recht.
So long, Ax
Axwenger
Diamant
Diamant

Beitragvon Lasso » Donnerstag 4. November 2004, 10:39

@Ax
Wie an anderer Stelle schon erwähnt find ich deine Analyse sehr gut und sehe es genau so. Ob wir recht haben, wird sich zeigen, aber irgendwie hatte ich schon vor ein paar Tagen das Gefühl, dass der Markt völlig unmotiviert nach oben geht. Aber so ist das eben ganz schön oft - versuch dem Markt nicht mit Logik zu kommen, sonst dreht er dir 'ne lange Nase :x :x
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon Madmario » Donnerstag 4. November 2004, 11:51

Ax Du solltest Börsenkommentator werden. :-)

Sehe kurzfristig auch eine leichte Konsolidierungsphase, welches mich auch wieder mal zu einigen Tunnelkäufen veranlasste. :roll:

gruß Madmario 8)
Madmario
Diamant
Diamant

Beitragvon Hithi » Donnerstag 4. November 2004, 12:20

:clap: Sehr gut Ax. Ich würde in meiner Analyse sogar noch ein bisschen weitergehen:

Die Märkte sind nach oben, weil mit dem Sieg von Bush feststand, dass 1. USA weiterhin Milliarden in das im Irak stationierte Militär pumpen muss und wird und dass es keinerlei Änderungen an den beschlossenen Steuersenkungen für die Spitzenverdiender geben wird.

Völlig aus den Augen gelassen wurde der Ölpreis, der sich nach einhelligen Aussagen auf diesem Niveau konsolidieren wird und die massive Ausweitung der staatlichen Verschuldung in den USA.

Gestern hat der DAX darauf schon sehr logisch reagiert und die krasse Wahlreaktion überhaupt nicht übernommen. Für Deutschland kommt zusätzlich erschwerend der starke Euro dazu, der uns möglicherweise auf diese Art etwas länger erhalten bleibt. Der Sieg von Bush ist unter langfristigen ökonomischen Gesichtspunkten wie Du es richtig geschrieben hast wahrscheinlich ein Phyrrussieg.
(Wenn der CAC deswegen auch das nächste Jahr in der bekannten Range bleibt, dann, ja dann kann von einem Phyrrussieg für mich wenigstens keine Rede sein :crazy: )
Grüsse
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon Axwenger » Donnerstag 4. November 2004, 12:48

:oops: Danke für die Blumen, aber so wild ist das ja eigentlich nicht. Wenn man den Ablauf faktisch vorliegen hat ist es meistens leicht die zusammenhänge rückwirkend zu erkennen.

Wenn ich das Posting schon vor zwei Wochen gemacht hätte, dann hätt ich gesagt ok, euer Lob ist ein bisschen berechtigt, aber so hab ich doch am Ende nur das ausgesprochen was jeder hier schon gedacht hat.

Trotzdem Danke :danke: fürs Mut machen !!

Bin mal gespannt was der DOW heute so veranstaltet, würde aber mal auf ein leichtes Minus von 0,4 - 0,6% auf Schlusskurs-Basis setzen.
So long, Ax
Axwenger
Diamant
Diamant

VorherigeNächste

Zurück zu Märkte und Basiswerte