Servus Leute !
Mittwoch, 18.02.2009: Ich will mich zur Abendsession bei CMC Marktes einloggen. Komme nicht rein. Fehlermeldung, ich sei nicht authorisiert. Anruf bei CMC. Nach längerer Fehlersuche wird mir mitgeteilt, mein Konto sei gekündigt worden. Zu den Gründen müsse sich CMC nicht äußern.
Am nächsten Tag erhalte ich ein Einschreiben. Ein 6-Zeiler. Darin wird mir mitgeteilt, dass die Geschäftsbeziehung gekündigt worden sei und dieser Schritt bedauert werde. Einen Grund nennt man mir auch hier nicht.
Jetzt kann man anfangen sich Gedanken zu machen, wieso CMC einem Kunden, der Woche für Woche 4-stellige Summen an Kommissionen entrichtet, sein Konto zumacht. Normalerweise ist jede Bank, jeder Broker genau an solchen Kunden wie mir interessiert. Aktive Trader, die schnell rein und raus gehen und dabei die Kasse des Brokers klingen lassen. Bei CMC scheint der Fall aber ganz offensichtlich ein bisschen anders gestrickt zu sein.
Wenn man sich dann selber fragt, woran die Kündigung gelegen haben könnte, dann fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:
1. Ich bin ein Kunde, der CMC bei der Orderausführung extrem genau auf die Finger schaut. Das hat gute Gründe (ich erinnere an den Fall mit VOW im Oktober // Näheres dazu werde ich die Tage hier noch darstellen). d.h konkret, dass CMC mit meinen Reklamationen natürlich immer wieder Arbeit hat. Ich muss aber als Kunde verlangen können, dass es bei der Orderausführung eine klare Linie gibt und ich muss auch erwarten können, dass Abweichungen von dieser Linie entprechend korrigiert werden, was ja auch in vielen Fällen erfolgt ist.
2. Es ist bei mir nicht wirklich schlecht gelaufen und auch CMC weiß wohl, dass ich ein System habe, das auf Dauer einen positiven Erwartungswert besitzt, temporäre Schwächephasen natürlich eingeschlossen.
Sollte eigentlich auch kein Kündigsgrund sein, da sich CMC ja offiziel absichert, woran ich aber schon länger erhebliche Zweifel habe.
Es kann sich jetzt jeder sein eigenes Bild zu der Sache machen. Mir scheint es aber so zu sein, dass CMC kein Interesse an längerfristig erfolgreichen Kunden hat, sondern an Neulingen, die ihr Geld am Anfang verzocken. Das sind für mich Gaunermethoden.
Ich stehe natürlich weiter mit CMC in Kontakt und werde den weiteren Verlauf hier in diesem Thread dokumentieren.
Für mein Trading hat das Ganze keinerlei Auswirkung. Einzelwertetrading verlege ich zu IG Marktes mit DMA und für die Indextrades spiele ich schon länger mit dem Gedanken, direkt in den Futurebereich zu wechseln, was ich jetzt auch machen werde.
Gruß
GS