Bei wieviel % Gewinn aussteigen?

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Bei wieviel % Gewinn aussteigen?

Beitragvon trancer » Dienstag 10. April 2007, 15:58

Guten Tag,

setzt Ihr Euch immer konsequent Grenzen bei denen Ihr aussteigt?
Habe mir z.B. Ende März den Daimler StayHi (3563256) ins Depot gelegt und obwohl er immer mal wieder gefährlich na an die 60,00€ geschrammt ist und teilweise nur noch 50% Wert war, im Depot belassen und heute mit 100% plus verkauft.
Ist klar das es eher Roulettespiel ist als vernüftiges Handeln.
Versuche mir jetzt immer eine Grenze zu setzen und auch bei 100€ (wie war der Spruch mit dem Spatz und der Taube...) Gewinn zu verkaufen, nur ärgere ich mich dann natürlich immer wenn der Schein noch weiter und weiter steigt und sogar ausgeübt worden wäre.

Wie haltet Ihr das?

Gruß aus Berlin
trancer
Goldmember
Goldmember

Advertisement

Beitragvon LakiLuser » Dienstag 10. April 2007, 16:27

Da wirst du wohl keine einheitliche Antwort bekommen denn das hält jeder anders.

Du mußt wissen mit welcher Art von Trading ( und Gewinnmitnahme ) du am besten Klarkommst.

Wenn du die Nerven hast, gehst du in die vollen, wenn nicht setzt du dir eine Grenze und gehst raus ( und schaust dann dem Schein nicht mehr nach ) oder aber du ziehst den S/L dann auf deinen Einstandskurs nach sodaß du keinen Verlust mehr machen kannst, lässt laufen und holst dann den S/L weiter ran.

Aber wie auch immer, es gibt keine Allgemeinlösung und der Schein der gestern noch um die 90 im VK stand kann morgen schon verbrannt sein.

:winke:
LakiLuser
Diamant
Diamant

Re: Bei wieviel % Gewinn aussteigen?

Beitragvon Lasso » Dienstag 10. April 2007, 19:49

Hi Trancer :winke:
erstmal herzlich willkommen im Forum :prost:
Ich hab nach langen Jahren gelernt S/L zu setzen.
Und mich fast immer geärgert wenn ich's nicht gemacht hab.
Mittlerweile mach ich es so, dass ich VOR dem Trade meinen S/L mental festleg und ihn dann direkt NACH dem Trade beim Broker als neuen Auftrag einstell.
Ggf. wird der S/L dann nachgezogen und irgendwann isses dann passiert.
Der Trade ist glatt gestellt.
Und dann isser abgefrühstückt. Kein Nachhaken - kein Hinterherheulen.
Neues Spiel - neues Glück :bang:
In diesem Sinn wünsch ich dir das richtige Händchen fürs traden und viel Spass bei und mit uns im Forum :winke:

P.S.
Der Vollständigkeit halber möcht ich erwähnen, dass ich persönlich bei CO gar nix mehr mach, aber so gewisse Spielregeln - zu denen mit Sicherheit auch der S/L gehört - sollten zum Trader Alltag doch dazu gehören.
Ciao, Lasso
Lasso
Moderator
Moderator

Beitragvon umleitung10 » Dienstag 10. April 2007, 20:00

Hi Trancer,
dein Schein ist vielleicht auch ein Extrembeispiel. Und am 5. war wirklich nicht viel Platz.
Ich persönlich hätte da schon vor Ostern verkauft.
Warum hast du Ihn behalten? Vergessen? Ist dir das egal gewesen, ob er erlischt. Oder hast du dir 50% gesetzt?
Der Schein ist ja relativ nahe an der Grenze gewesen und da entwickelt er sich nicht so gut.

P.S. Hast du shon instinktiv nur Daimler gesagt? Weißt du schon was :crazy:
"Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen die uns gegeben ist"
Danone Q2 30.8. Q3 17.10. Michelin Q2 27.07. Q3 29.10. Vallourec HV 6.6. Div 4.7. Q2 31.7. Q3 15.11. D.Bank Q2 1.8. Q3 31.10.
Danone sollte nachhaltig >57 kommen
umleitung10
Index-King
Index-King

Beitragvon trancer » Dienstag 10. April 2007, 21:13

Hallo,

@Umleitung:

neee, ich war einfach nur gierig und überzeugt das Daimler die psychologische Grenze von 60 nicht unterschreitet.
Hatte im allgemeinen Chrysler-soll-eventuell-weg-Rummel paar Aktien ins Depot von meinem Sohn bei 56€ gepackt, das lief so gut.
Da war ich einfach überzeugt das da die nächsten Tage noch paar Spekulationen kommen, naja und dann kam halt Donnerstag Abend der Herr Kekorian. :danke:

Na mal sehen wie es weiter geht, auf jeden Fall hält mein Nervenkostüm solch' eine Berg und Talfahrt nicht nochmal aus, bin jedenfalls heute mit nem DaxStayHi bei 100€ Gewinn ganz brav ausgestiegen und habe hinterher nicht geweint.

@Lasso
Danke erstmal für die freundlichen Willkommensworte.
Und was machst Du für Trades, wenn nicht CO?

Na mal sehen wie es hier weiter geht, bin mir schon im klaren das, dass meiste Geld sowie CO verdient...

Schönen Abend, Trancer....
trancer
Goldmember
Goldmember

Beitragvon umleitung10 » Mittwoch 11. April 2007, 08:46

Da hast du recht - Das meiste Geld verdient CO.
Es war schon immer gut die Bank zu sein :rofl:

Wenn du wissen möchtest was Lasso so macht - Gehe einfach auf sein Namen und dann auf seine letzten Beiträge. Da findest du sicher was.

Hast du 100Euro mit dem Schein gemacht und CO hat dich ausbezahlt? Oder Hast du 100% Gewinn gemacht und bist ausgestiegen?

Die knappen Scheine sind aber so schön aufregend. Aber am besten gefallen mir die knappen Scheine, wenn ich es gar nicht weiß, daß sie so knapp sind und erst am abend merke, daß der Schein schon mal tief rot war :rofl:

Und zu DC: Ich hab schon von zwei gehöhrt, daß in den nächsten Wochen das Papier hochgehen soll. :kratz: Vielleicht ist da was wahres dran :kratz: :kratz:

Bis bald!
"Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen die uns gegeben ist"
Danone Q2 30.8. Q3 17.10. Michelin Q2 27.07. Q3 29.10. Vallourec HV 6.6. Div 4.7. Q2 31.7. Q3 15.11. D.Bank Q2 1.8. Q3 31.10.
umleitung10
Index-King
Index-King

Beitragvon trancer » Mittwoch 11. April 2007, 09:36

Neee, der Schein läuft ja erst am Freitag aus.

Hatte einen Durchschnittseinstiegskurs von 38€ (ja ich Irrer, habe nochmal nachgekauft als die runter gegangen sind.)
Und dann gestern bei 77,00€ verkauft, wobei ich die auch hätte ausüben lassen können, da Daimler die Grenze von 60 -IMO- nicht mehr bis zum Freitag testen wird.

Von dem Gewinn ist aber heute nicht mehr soviel übrig, da ich mir gestern einen StayLow auf Daimler reingelegt habe, in der Hoffnung das DC bei Eröffnung erstmal eine Verschnaufpause machen wird, sind aber gleich nach oben und ich habe mit Verlust verkauft, aktuell notiert DC natürlich gut im Minus, so dass ich die Scheine jetzt mit Gewinn hätte verkaufen können.
Aber der Konjunktiv hat ja an der Börse bekanntlich nix zu suchen.

Heute habe ich mal mit einem Dayturbo Dax Long rumgespielt, habe mir aber bei 10% Gewinn in die Hosen gemacht und bin wieder raus.

DC beobachte ich natürlich weiter und überlege schon wieder long einzusteigen...
trancer
Goldmember
Goldmember

Beitragvon umleitung10 » Mittwoch 11. April 2007, 11:50

Hab's überlesen. Stimmt ja :kratz:

Wie wärs mit einem Tunnel der nach oben hin Luft hat?
Oder einem engen Lasso überhalb 62 Euro?
umleitung10
Index-King
Index-King

Beitragvon trancer » Mittwoch 11. April 2007, 13:18

Habe mir vorhin als DC so abgesackt ist, den DC StayHi (61,00€) mit Fälligkeit 13.04. für 66,42€ gekauft.

Oha, Freitag der 13. !?!? :wut:
Na das Ding kann ja nur für 100€ rausgehen! :rofl:

Im Ernst, bin fest davon überzeugt das in DC noch jede Menge Phantasie steckt, bezüglich der ganzen Abspaltungsverhandlungen etc.
Solange die Sache nicht vom Tisch ist wird es immer wieder munter hoch und runter gehen...
trancer
Goldmember
Goldmember

Beitragvon umleitung10 » Mittwoch 11. April 2007, 15:10

Gratuliere zum Kauf.
Ist aber auch sehr volatil. :x
Hast du so viel Zeit, daß du immer drauf schauen kannst?
Das er die Grenze 61 Euro nach unten schafft, ist ja schon bewiesen.
Keine Angst? Oder bist du ständig am Verkaufsknopf drauf?
umleitung10
Index-King
Index-King

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen