Also welche Strategien habt ihr?

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

• Advertisement

Also welche Strategien habt ihr?

Beitragvon stealth » Mittwoch 21. Januar 2004, 10:09

Hi,
ich bin nicht gerade ein Poweruser, aber trotzdem habe ich immer ein paar trades bei CO laufen.

Da wir ja alle das selbe wollen, interessiert mich schon, nach welchen Gesichtspunkten ihr die Produkte auswählt und wann ihr sie wieder verkauft.

Ich kann ja 'mal selbst anfangen.
Alles was jetzt kommt sind so meine Grundregeln zur Zeit. Natürlich gibts gelegentlich Ausnahmen.

Auch ich kaufe überwiegend Produkte für Indizes. Im Moment bin ich auf der Welle, dass ich fast ausschließlich HitHi kaufe.

Beigemischt werden deutsche Aktien und nur gelegentlich internationales. Das hängt davon ab, wie die Analysen bei CO, die DBD-Empfehlungen und die anderen im Internet verfügbaren Nachrichten zusammenpassen.

IdR kaufe ich Produkte, die zwischen EUR 40 und 65 kosten. Ich bilde mir ein, dass dort die Erträge bezogen auf die Zeit und das Risiko am günstigsten sind. HitHi-Produkte kaufe ich mit dem größtmöglichen Zeithorizont.

Ich habe in der Vergangenheit auch mit viel teureren und viel billigeren Produkten gezockt und in der Summe erhebliche Verlust erlitten. (Ich denke übrigens,dass genau deswegen so wenig user hier angemeldet sind...keiner redet gerne über seine Verluste.)

Daher bin ich dazu übergegangen Produkte frühzeitig wieder zu verkaufen. Wenn ich gerade 'mal online bin, verkaufe ich auch schon mal, wenn ein kürzlich erworbenes Produkt 10-15% gemacht hat. Das klingt inkonsequent und ängstlich, aber das zu Jahresbeginn verfügbare Kapital auf meinem CO-Konto habe ich bereits verdoppelt. Das hätte sicher auch mit "Stehenlassen" funktioniert, aber ich habe dieses Jahr auch noch bei keinem Produkt Verlust generiert.

Jetz muss ich bloß noch eine Grundregel für mich entwickeln, wann ich Produkte wieder verkaufe, die schnell ins Minus abdriften.

Wie macht ihr das so?
stealth
Starmember
Starmember

Advertisement

RE: Also welche Strategien habt ihr?

Beitragvon Hithi » Mittwoch 21. Januar 2004, 10:36

Zunächst einmal herzlich willkommen. Möglicherweise erhöht sich die Anzahl der User auch noch.
Hithis mit langem Zeithorizont sind sicherlich sinnvoll. Ich handele momentan fast ausschließlich mit Tunnels auf den CAC40. Das hat sich so ergeben, weil die Euronext in der Vergangenheit immer schon um 17.30 geschlossen hat und ich daher sofort wusste, hat es geklappt oder nicht.
Ich finde die Tunnels deswegen interessant, weil man sich ganz gut an den Widerständen oder Unterstützungen orientieren kann. Ich versuche in der Regel kurzfristig zu handeln, d.h. im Zeitraum Donnerstag bis Dienstag vor dem Verfallstermin. Hier interessiere ich mich für Tunnels mit weiten Spannen, die die von DBD genannten Unterstützungen oder Widerstände einfach oder zweifach einschließen. Die Produkte sollten so ca. 80,- EUR kosten und dann kann man sie in der Regel getrost ausüben lassen. Schwierig wird es nur in Zeiten wie diesen, wo durch positive oder negative Meldungen mal ganz schnell Gaps entstehen können. Das ist ein bißchen kritisch. Darum hatte ich gestern meinen Tunnel mit Grenze 3700 auch wieder verkauft, da sind wir doch schon ein bißchen zu nah dran gewesen, auch wenn er gestern noch (Dow sei dank) gedreht hat.
Im Moment habe ich verschiedene Tunnels mit oberer Grenze bei 3750 bis Freitag laufen, gekauft zu 85 und 87 nach unten sollte es mit den Grenzen 3550 und 3150 keine Probleme geben.

Grüße
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon stealth » Mittwoch 21. Januar 2004, 11:01

Hmmm...also den Totalverlust riskieren bei einem Maximalgewinn von 10-15% finde ich ganz schön abgezockt ;)

Deswegen kaufe ich Werte um EUR 50. Da hält sich alles die Waage und die EUR 4 spread sind auch noch ok.

Bei einem HitHi auf den DAX, der so um die EUR 40 kostet, hat man schon bei 20 Pünktchen im plus ebenfalls ca. 10% Gewinn erzielt. Das erscheint mir etwas sicherer, zumal der HitHi ja nicht Gefahr laufen kann, vorzeitig zu verfallen.

Ich glaube, das ist mir zu riskant.
Interessant ist aber der Hinweis auf die um 1730 schließende Euronext.

Welche Werte sind denn davon noch betroffen?
stealth
Starmember
Starmember

Beitragvon Hithi » Mittwoch 21. Januar 2004, 11:38

Stimmt, es ist schon zockig, vor allem wenn man teilw. schon bei 93/94 verkaufen könnte. Und dann doch bis zur Ausübung stehen läßt.

Ich finde den Spread zu hoch. Ich würde mehr und schneller handeln, wenn der niedriger wäre.

Inzwischen schließt ja auch der DAX um 17.30, insofern fällt der Vorteil der Euronext weg. Das war aber eine Zeitlang richtig genial, wenn Du je nach Tagesverfassung der Märkte so gegen 16.00 Hithis oder Hitlos gekauft hast, die so bei 90 -95 lagen. Die konnstest Du bis 17.00 kaufen und musstest halt nur 30 Minuten warten, bis Du gewußt hast, ob es geklappt hat. Schwierig wird es nur, wenn Du in so einer Position drin bist und der Markt dreht fundamental. Da verliert der Hit.. gleich richtig an Wert.

Der CAC ist nicht so volatil wie der DAX vielleicht sind die Ausschläge beim Hit deswegen geringer. Ich weiß es nicht. Aber deswegen kann man mit den Tunnels eigentlich relativ ruhig leben. Nach oben müsste er bis Freitag noch ca. 75 Punkte machen, das ist relativ unwahrscheinlich.
Vielleicht hört es sich zockiger an als es ist, da die eigene Meinung eben auch wichtig ist. Wenn ich fest davon überzeugt bin, er schafft die 3750 nicht, dann kaufe ich den Tunnel auch für ca. 70.

Grüße
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Re: RE: Also welche Strategien habt ihr?

Beitragvon stealth » Mittwoch 21. Januar 2004, 12:05

Hithi hat geschrieben:Vielleicht hört es sich zockiger an als es ist, da die eigene Meinung eben auch wichtig ist. Wenn ich fest davon überzeugt bin, er schafft die 3750 nicht, dann kaufe ich den Tunnel auch für ca. 70.

Jaaaa...da fehlen mir noch ein bisschen die Nerven. Oft bin ich auch fest davon überzeugt, dass ein bestimmter HitHi wirklich erreicht wird. Aber nach 2, 3 Tagen verkaufe ich ihn dann doch, wenn bereitsein ansprechender Gewinn erzielt wird.
stealth
Starmember
Starmember

Beitragvon Hithi » Mittwoch 21. Januar 2004, 12:31

Seit wann handelst Du denn Clickoptions?

Ich finde Dein Verhalten gar nicht blöde. Gier war in der Vergangenheit für mich das absolut Gefährlichste.

Hast Du im Moment offene Positionen und wenn ja welche? Läßt Du Dir die Hits maßschneidern oder nimmt Du die, die Clickoptions anbietet? Handelst Du nur bestimmte Basiswerte, die Du einschätzen kannst oder potentiell alles?

Grüße
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Beitragvon stealth » Mittwoch 21. Januar 2004, 12:49

Ich mach das erst seit 05/03.
Nach ein paar Wochen Einleben, habe ich dann eine ähnliche Strategie angesetzt, wie du...teure Produkte kurz vor Ablauf erwerben und hoffen. Leider habe ich wirklich einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Um ehrlich zu sein, im Moment kämpfe ich noch um den Abbau der damaligen Verluste...langsam, aber erfolgreich.

Wie geht denn "Hits maßschneidern"??
Ich wähle immer aus den gelisteten Produkten.

Im Moment habe ich 13 HitHIs:
DAX (zwischenzeitl. gefallen, also nochmal verbilligt nachgelegt)
DOW
NASDAQ100

An Aktien habe ich noch eini paar, über die ich mich aber schon wieder ärgere, weil inkonsequent ausgewählt (Allianz, Axa, CoBa, Deutsche Bank :| ).

Die Auswahl treffe ich anhand von Chartanalysen, Nachrichten und Gefühl. ZB. habe ich nach kurzem Technologie-Run daraufgesetzt, dass jetzt Standardwerte zurückkommen und habe E.ON gekauft (war 'n schlauer Plan). Außerdem habe ich auf einem Tiefpunkt EADS gekauft. Sowas mache ich manchmal mit volatilen Aktien, wenn sie gute Geschäftsnachrichten haben und trotzdem billig sind. ADIDAS kaufe/verkaufe ich halbwegs parallel zum Dollar-Kurs..klappt auch meistens.
Siemens habe ich noch, weil ich hoffte das gute Motorola-Zahlen, was bringen (analog NOKIA), und dass Siemens mitzieht. Hat nicht geklappt, ich bin aber optimistisch, dass ich noch einen kleine Gewinn mache.

So läuft das bei mir....nicht wissenschaftlich, dafür mit ein bisschen Herz :-)
stealth
Starmember
Starmember

Beitragvon Hithi » Mittwoch 21. Januar 2004, 14:14

Du kannst bei Click das Produkt bestellen, das Du gerne hättest. Ich habe das zwar erst 2 oder 3 mal gemacht, aber wenn es geht stellen die das noch zur Verfügung. Nur einmal hatte das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geklappt.
Setzt Du Dir dann Stopp Kurse, wenn Du ein Ziel nicht erreichst oder hoffst Du? Bei eher langfristigen Investments tendiert man doch eher dazu zu hoffen, dass der Markt sich irgendwann wieder in die gewünschte Richtung dreht, oder bist Du in der Hinsicht auch konsequent?

Letzte Woche habe ich diesbezüglich einen grausamen Fehler gemacht und einen Tunnel, den ich zu 82 gekauft hatte leider nicht mehr zu 87 verkauft. Dieser hatte obere Grenze 3700 und das ist der CAC dann leider auch hingesprungen. Die 3700 hat er zwar nicht gehalten, aber der Tunnel hat rapide an Wert verloren. Da habe ich dann die Notbremse gezogen, die Schwellen angepasst. Nun gehe ich aber auch davon aus, dass das bis Freitag hält.
Ich denke wichtig ist, dass man seine Strategie immer wieder in Frage stellt. Es wird keine Strategie geben, die für alle Marktsituationen erfolgreich ist. Man muss nur rechtzeitig umstellen.

Grüße
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Re: RE: Also welche Strategien habt ihr?

Beitragvon stealth » Mittwoch 21. Januar 2004, 14:24

Hithi hat geschrieben:Setzt Du Dir dann Stopp Kurse, wenn Du ein Ziel nicht erreichst oder hoffst Du?

Da bin ich leider nicht so konsequent. In der Regel halte ich die Werte so lange, bis ganz offensichtlich ist, dass es keinen Sinn mehr hat. Irgendwann ist ja auch 'mal ein Zeitpunkt erreicht, wo selbst Kurssprünge in die richtige Richtung nicht mehr helfen, die performance spürbar zu verbessern.

Im Moment halte ich 13 Werte, wovon 11 nur 2 Tage alt sind und bis 20.02 laufen. Das ist Teil meiner Strategie...frühzeitige Gewinnmitnahme und ein neues Produkt suchen, das vielversprechend ist, was max. Zeithorizont hat und meinen Preisvorstellungen entspricht. Die Gesamtinvestitionssumme versuche dabei immer konstant zu halten, so dass selbst wenn alle Kurse wegbrechen, zumindest die realisierten Zwischengewinne bleiben.
stealth
Starmember
Starmember

Beitragvon Hithi » Mittwoch 21. Januar 2004, 14:59

Kennst Du Http://www.ciao.com/ClickOptions__1108136 ?
In den Beiträgen schreiben einige User auch über ihre Strategien.

Fand ich ganz interessant.

Grüße
Hithi
Hithi
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen